Schattenbahnhof Steuerung

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Dizzyboy
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Schattenbahnhof Steuerung

Beitrag von Dizzyboy » Dienstag 6. Juni 2006, 23:48

Und zwar folgendes:

Habe eine große Kirmes Plate, welche vorne an eine Straße mündet. Auf diese Starße verrichtet eine Straßenbahn (Ok es sind 2) ihren Dienst. Sie kommt am einen Ende der Straße hoch und verschwindet am anderen wieder im Untergund. Die Bahn fährt nach hinten unter der Platte in einen Schattenbahnhof mit 2 Gleisen, schaltet die Weichen auf das andere Gleis um und bleibt vor der nächsten Weiche stehen. Dann fährt die andere Bahn an, dreht ihre Runde, kommt auf dem freien Gleis an, schalte die Weichen wieder auf das andere Gleis und bleibt dann auch stehen. Es folgt das selbe von vone wieder mit der anderen Bahn.

Grob gesagt die beiden Bahnen wechseln sich ab. Vollautomatisch versteht sich, da es sich nur um einen Nebeneffekt der Kirmes handelt.

Bleibt die Frage im Raum wie kann man den Schattenbahnhof so realisieren? Ich habe bisher mit Reed Kontakten hantiert, welche aber nicht das Ergebnis brachten. Die Bahn bleibt ja nicht genau über dem Kontakt stehen.

Es war bisher eine simple Schaltung. Zug 1 fährt auf Gleis 1 ein, schaltet am ersten Reed Kontakt die Weichen um, und bleibt auf dem 2 Reed KOntakt (welcher Bahn 2 auf Gleis 2 Strom gibt) stehen. Da Bahn 2 los fährt, und ihren Reed Kontakt öffnet hat Bahn 1 jtzt keinen Strom Stillstand also. Wie gesagt, die Theorie funktionierte. aber die Praxis nicht. Den die Strecke zwischen Reed Kontakt und Trennstück im Gleis ist zu weit als das Reed KOntakte das gereglt bekommen.

Ich brauche also doch irgendeine automatische Steuerung welche das alles übernimmt. Doch woher nehmen.

Habt ihr ne Idee? Wollte schon alles digitalisieren, aber halte das für Quatsch für ein oval von 12 m Gleislänge. :roll:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

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Marsupilami
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Re: Schattenbahnhof Steuerung

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 7. Juni 2006, 00:08

Dizzyboy hat geschrieben:Es war bisher eine simple Schaltung. Zug 1 fährt auf Gleis 1 ein, schaltet am ersten Reed Kontakt die Weichen um, und bleibt auf dem 2 Reed KOntakt (welcher Bahn 2 auf Gleis 2 Strom gibt) stehen. Da Bahn 2 los fährt, und ihren Reed Kontakt öffnet hat Bahn 1 jtzt keinen Strom Stillstand also. Wie gesagt, die Theorie funktionierte. aber die Praxis nicht. Den die Strecke zwischen Reed Kontakt und Trennstück im Gleis ist zu weit als das Reed KOntakte das gereglt bekommen.
Dass das nicht funktionieren kann ist völlig klar - kein Zug bleibt abrupt stehen, wenn der Strom weg ist. somit rutscht die Bahn immer über den Reed Kontakt hinweg...

Du musst mit den Reed Kontakten Relais schalten...

Einfach jeweils kurz vor Ende des jeweiligen Gleises mit einem Reed-Kontakt die Weiche und die Stromzufuhr auf das andere Gleis umschalten und gut...

Dazu brauchst Du nur ein 2-Spulen Relais mit einem Umschaltkontakt.

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günni
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Beitrag von günni » Mittwoch 7. Juni 2006, 07:02

Moin Sven,
2 Staßenbahnen im Wechel habe ich auch in Betrieb. Ich habe den Fahrzeugwechsel ohne Weichen realisiert. Man braucht dazu nur einen Gleisabschnitt den man stromlos schaltet.
Kurz vor dem stromlosen Teil kommt ein Reed-Relais das ein bipol. Relais steuert. Dieses bipol. Rel. schaltet die Fahrspannung für den stromlosen Abschnitt ein. Der auf diesem Abschnitt stehende Stab-Wagen erhält Fahrspannung und fährt logischer Weise los. Ebenso fährt der einfahrende Strab.-Wagen in diesen Abschnitt ein. In diesem schaltbaren Abschnitt wird das 2. Reed untergebracht. sobald die eingefahrene Bahn den Punkt erreicht schaltet das Reed 2 den Abschnitt wieder stromlos und die Bahn hält an während die andere Bahn ihre Runde dreht.

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Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 7. Juni 2006, 15:37

Naja, schön und gut, aber nun habe ich die Weichen Strecke und die mache ich so schnelle nicht wieder raus. War Streß genug die dort hinzubekommen.

Also will ich die auch benutzen.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 7. Juni 2006, 16:42

MoiN!

Von Viessmann (und auch bei Conrad, meine ich zumindest) gibt es eine
Pendelzugsteuerung, die deine Wünsche eventuell befriedigen könnte.

Andere Möglichkeit, wie weiter oben schon angedeutet:

Mit je einem Reed pro Abstellgleis ein Relais ansteuern, welches die
Weichen schaltet und eines, welches den Fahrstrom umpolt (falls die
Züge jeweils in die entgegengesetzte Richtung fahren sollen). Falls
du Gleichstron fährst und die Stromeinspeisung in die Abstellgleise über
Dioden vornimmst, brauchst du nicht mal die Stromzufuhr zu den Gleisen
abzuschalten.... :!:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 7. Juni 2006, 17:11

Also der ganze Schattenbahnhof sieht so aus:

Bild

Das heißt hier pendelt nichts. Der Zug fährt ein und zur anderen Seite wieder raus.

Die Weichen lassen sich auch ohne Relais steuern, das geht bisher ja auch ohne Probleme. Das mit den Gleisen muß ich mal schauen. Hat das jemand mal ne Art. Nr. von Conrad für das Relais?

Bleibt die Frage, wenn der Reed das Relais schaltet, so das Strom aufs Gleis kommt, muß doch auch orgendwas das Relais wieder zurückschalten. Sonst bleibt der Zug ja nimmer stehen.

Vielleicht ein kleiner Schaltplan?
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 7. Juni 2006, 18:40

Dizzyboy hat geschrieben:Bleibt die Frage, wenn der Reed das Relais schaltet, so das Strom aufs Gleis kommt, muß doch auch orgendwas das Relais wieder zurückschalten. Sonst bleibt der Zug ja nimmer stehen.

Vielleicht ein kleiner Schaltplan?
Ich rede von einem 2-Spulen Relais - mit einer Spule schaltest Du auf den Umschaltkontakt auf Ausgang 1, mit der anderen Spule auf Ausgang 2.

Z.B. Conrad Art.Nr. 218708

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Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 7. Juni 2006, 19:17

Versteh ich ehrlich gesagt nicht wie ich das schalten soll. Deshalb fragte ich nach einem Schaltplan.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 7. Juni 2006, 19:46

Moin,

was vermutlich gemeint ist:
Bild

Das Rote sind die Trennstellen, das Grüne die Reed-Kontakte, Blau sind die Verbindungen vom Gleis über den Umschalter (z.B. das Relais von Roco) zu den abgetrennten Gleisabschnitten. Im Bild wird zur Zeit der linke mit Strom versorgt. Die Weichen stehen auf gerade. der Reedkontakt im linken Gleis wird nun so angeschlossen, daß er die Weichen auf "Abbiegen" stellt, der im rechten Gleis so, daß er die Weichen auf "Gerade" stellt. Das Relais wird in gleicher Weise angeschlossen. Immer, wenn die Weichen umgestellt wird, muß auch das Relais umschalten.

Kommt jetzt die Straßenbahn auf das linke Gleis, löst sie den Reedkontakt aus, die Weichen schalten auf "Abbiegen" und das relais sorgt durch das Umschalten dafür, das der linke Gleisabschnitt keinen Strom mehr kriegt, der rechte hingegen schon, die zweite Straßenbahn fährt los.
Wichtig ist dabei, daß das Gleis vom Reedkontakt bis zur unteren Weiche länger ist, als die Straßenbahn, da sie sonst umgeschaltet wird, während sie noch befahren wird => Entgleisung

Gruß
Kai

piko-modellbahner

Beitrag von piko-modellbahner » Sonntag 21. Oktober 2007, 21:21

hallo
wie kann ich einen Schattenbahnhof analog steuern ???
kann mir jemand einen plan an marvin.dreyling@hotmail.de senden

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Montag 22. Oktober 2007, 13:05

Marvin,

nix für ungut, aber es reicht eigentlich sein Anliegen in einem Thread vorzutragen.

Gruß
Stephan

piko-modellbahner

Beitrag von piko-modellbahner » Montag 22. Oktober 2007, 13:07

sein Anliegen in einem Thread vorzutragen


was soll das bedeuten?

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Beitrag von Stephan D. » Montag 22. Oktober 2007, 13:13

Das soll nur bedeuten, dass es doch ausreicht seine Frage einmal zu stellen.
Seine Frage an mehrere Beiträge zu hängen, bringt die Lösung auch nicht schneller. Es füllt nur das Forum.
Alles klar? Ist nicht böse gemeint.

Gruß
Stephan

piko-modellbahner

Beitrag von piko-modellbahner » Montag 22. Oktober 2007, 13:16

aso ok

meine gleise (relais) sollen über ein schaltpult gesteuert werden

:)

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