Habe eine große Kirmes Plate, welche vorne an eine Straße mündet. Auf diese Starße verrichtet eine Straßenbahn (Ok es sind 2) ihren Dienst. Sie kommt am einen Ende der Straße hoch und verschwindet am anderen wieder im Untergund. Die Bahn fährt nach hinten unter der Platte in einen Schattenbahnhof mit 2 Gleisen, schaltet die Weichen auf das andere Gleis um und bleibt vor der nächsten Weiche stehen. Dann fährt die andere Bahn an, dreht ihre Runde, kommt auf dem freien Gleis an, schalte die Weichen wieder auf das andere Gleis und bleibt dann auch stehen. Es folgt das selbe von vone wieder mit der anderen Bahn.
Grob gesagt die beiden Bahnen wechseln sich ab. Vollautomatisch versteht sich, da es sich nur um einen Nebeneffekt der Kirmes handelt.
Bleibt die Frage im Raum wie kann man den Schattenbahnhof so realisieren? Ich habe bisher mit Reed Kontakten hantiert, welche aber nicht das Ergebnis brachten. Die Bahn bleibt ja nicht genau über dem Kontakt stehen.
Es war bisher eine simple Schaltung. Zug 1 fährt auf Gleis 1 ein, schaltet am ersten Reed Kontakt die Weichen um, und bleibt auf dem 2 Reed KOntakt (welcher Bahn 2 auf Gleis 2 Strom gibt) stehen. Da Bahn 2 los fährt, und ihren Reed Kontakt öffnet hat Bahn 1 jtzt keinen Strom Stillstand also. Wie gesagt, die Theorie funktionierte. aber die Praxis nicht. Den die Strecke zwischen Reed Kontakt und Trennstück im Gleis ist zu weit als das Reed KOntakte das gereglt bekommen.
Ich brauche also doch irgendeine automatische Steuerung welche das alles übernimmt. Doch woher nehmen.
Habt ihr ne Idee? Wollte schon alles digitalisieren, aber halte das für Quatsch für ein oval von 12 m Gleislänge.
