Schattenbahnhofsteuerung,selber bauen oder kaufen ??

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Flo23

Schattenbahnhofsteuerung,selber bauen oder kaufen ??

Beitrag von Flo23 » Mittwoch 23. März 2005, 13:41

Hallo Modellbahner,
ich habe vor in drei Monaten meine erste richtige Modelleisenbahn aufzubauen. Bis dahin bin ich umgezogen und mir steht der passenden Kellerraum zu Verfügung,

Nun meine Frage,ich würde gern einen 4 und einen 6 gleisigen Schattenbahnhof in die Märklin Anlage integrieren. Nun meine Frage,gibt es irgendwo Pläne,wie man sich eine Steuerung selberbauen kann oder gibt es bestimmte Firmen,die fertige Steuerungen anbieten ???

Bei der Steuerung sollte ich folgende Möglichkeiten haben:

1. Wenn ein Zug einfährt muss auch einer rausfahren
2. Alle Züge können nacheinander rausfahren, ohne das einer reinfährt
3. Ich kann einen Zug auch durchfahren lassen
4. Ich kann den ausfahrenden Zug selber wählen.
5. Der einfahrende Zug wählt sich das Gleis selber

Wieviel kostet mich eine solche Steuerung ??? Kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. März 2005, 14:25

Hi,
wenn man das nötige Know How hat, kann man es selber. Ansonsten würd ich mir die mal ansehen http://www.mondial-braemer.de/LBS-Syste ... ystem.html

Andi

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Papillon
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Beitrag von Papillon » Mittwoch 23. März 2005, 16:32

moin!

schnüffel (suche) auch mal in diesem forum, das thema schattenbahnhof wurde hier schon einige male behandelt...
Viele Grüße!

Thomas

wolfram

Beitrag von wolfram » Sonntag 24. Juli 2005, 11:02

Hallo bin neu hier in diesem forum.
Arbeite zur zeit an einer ähnlichen steurerung die zu deiner gewünschten ausbaufähig sein sollte. Beginne heute mit dem bau dieser elektronik - sie soll folgenderweise funktionieren:
Für jedes gleis soll es einen roten , gelben und grünen schalter geben mit der rückmeldung über eine entsprechend farbige LED.
Bei grün durchfahren die loks das derzeitig ausgewählte gleis , bzw. eine weichenstraße wird geschaltet.
Bei gelb wird die lok am ENDE des schattenbahnhofsgleises halten und das gleis wird auf stromlos geschaltet - der zustand des abstellgleises wechselt auf rot(rote LED).
Bei rot ist das gleis stromlos - es kann kein zug einfahren.

Das einfahren der züge soll durch reedkontakte festgestellt werden.(unterhalb meiner loks befindet sich ein kleiner magnet.
Werden die beiden REEDkontakte am ende und anfang des gleises NACHEINANDER geschaltet weis die elektronik dass ein zug passiert ist und sperrt das gleis. Dies geschiet durch C-mos ic bausteine , transitoren und relais!

sobald die ersten ergebnise vorhanden sind werde ich sie präsentieren!!!

wolfram

Beitrag von wolfram » Sonntag 24. Juli 2005, 11:04

Ach so...
bei den kosten pro gleis bin ich derzeit bei 3 - 4 €!!!
C-mos 4011 0,51 € 2x
Relais 12V XUM 1,59 €
+REDD-kontakte und transitoren

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Sonntag 24. Juli 2005, 12:34

Salü Wolfram,
wolfram hat geschrieben:Ach so...
bei den kosten pro gleis bin ich derzeit bei 3 - 4 €!!!
C-mos 4011 0,51 € 2x
Relais 12V XUM 1,59 €
+REDD-kontakte und transitoren
Boah! Das ist ja revolutionär günstig. :twisted:

Ich will aber zu denken geben:
Seit 30 Jahren gibt es diese Bauteile und das gleiche Problem. Und bevor Du nun was neues erfindest, solltest Du daran denken, daß dieser Lösungsansatz noch ganz bekannte Probleme aufwirft, die Du auch mit dem 5-fachen Einsatz an Geld nicht lösen kannst:
- ein Stromausfall oder ganz einfach das Ausschalten der Spannungsversorgung: Welches Gleis ist beim Einschalten belegt? Woher weiß die Elektronik das? Schaust Du bei Spielbeginn in den Schattenbahnhof und "programmierst" Du Deine Elektronik?
Oder müssen erst nacheinander alle Gleise aus Verdacht auf grün gestellt werden, damit die Elekronik "lernt"?
- Schade, daß Dein Modellbahnfreund sein Fahrmaterial bei Dir nicht fahren lassen kann, weil die Steuerung ohne Magnet nicht funktioniert. Entweder läßt der das Einkleben des Magnetes nicht zu oder er hat den Magnet um 90 Grad verdreht eingeklebt...
- Laß mal einen Triebwagen oder einen ICE geschoben ins Gleis einfahren. Wird die Steuerung dann genauso funktionieren? Oder braucht der Steuerwagen ebenfalls einen Magnet. Wird die Steuerung mit dem 2. Magnet am anderen Zugende dann genauso funktionieren?

Viel Glück mit Deinem Vorhaben und verbunden mit dem Wunsch, daß in dem Schattenbahnhofgleis nie ein Waggon abgekuppelt stehenbleibt...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

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