Hallo!
Ich habe mal eine Frage ,ich habe mir einen Schienenbus 3016 nachgerüstet mit einem Original Märklin Delta-Modul zum analogen, Delta und Digital-Betrieb gekauft mit Anhänger.Ich habe eine Digitalanlage von Märklin mit C-Gleis.Meine Dampf und E-Lok fahren wuderbar und sind mit meinem Fahrregler gut anzusteuern.Sobald ich dem Schienenbus aufsetze bleiben meine Züge stehen und der Schienenbus fährt ein Stück und bleibt dann auch stehen.Er läßt sich auch einzeln fast garnicht regeln und bleibt wenn er mal fährt auch stehen.Mal brennt das Licht mal nicht.Woran kann das liegen?Habe momentan Fahrregler mit 18 V Trafo dran.Habe Schienenbus Schienenbus VT 795.Habe auch schon einen 32 V Trafo dran gehabt und wollte ihn mal ohne Fahrregler fahren lassen aber da ging garnichts.
Danke
Schienenbus 3016 Digital brauche Hilfe
- kiruna
- Forumane
Wenn die anderen Züge stehen bleiben, vermute ich einen Kurzschluß. Ist der Decoder im Schienenbus richtig eingebaut? Ist die Platine im Metallgehäuse des Schienenbus isoliert befestigt? Vielleicht wird vom Schienenbus das digitale Signal auf den Schienen 'verbogen'. Wenn vorhanden, setze doch einmal einen beleuchteten Personenwagen aufs Gleis. Wenn dann der Schienenbus auf die Gleise kommt, ändert sich die Beleuchtung? Oder geht sie vielleicht aus?
Eine weitere Methode wäre, die Anschlüsse für Motor und Beleuchtung am Decoder abzulöten. Wenn dann nur noch das rote und das braune Kabel für die Stromversorgung aus dem Gleis am Decoder befestigt sind, sollten alle anderen Loks problemlos fahren können. Andernfalls dürfte der Decoder defekt sein.
Im nächsten Schritt sollte dann der Motor wieder angeschlossen werden, usw. So müsste sich der Fehler eigentlich finden lassen.
Gruß, Thomas
Eine weitere Methode wäre, die Anschlüsse für Motor und Beleuchtung am Decoder abzulöten. Wenn dann nur noch das rote und das braune Kabel für die Stromversorgung aus dem Gleis am Decoder befestigt sind, sollten alle anderen Loks problemlos fahren können. Andernfalls dürfte der Decoder defekt sein.
Im nächsten Schritt sollte dann der Motor wieder angeschlossen werden, usw. So müsste sich der Fehler eigentlich finden lassen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HaNull
- Forumane
Re: Schienenbus 3016 Digital brauche Hilfe
Hallo!
Die meisten Delta-Decoder müssen für Analogbetrieb umgeschaltet werden: alle Adress-Schalter (in der Regel 4) auf "off".
Ich hoffe, Du meinst 32 VA (32 V wäre nicht geeignet).snopie hat geschrieben: Habe auch schon einen 32 V Trafo dran gehabt und wollte ihn mal ohne Fahrregler fahren lassen aber da ging garnichts.
Die meisten Delta-Decoder müssen für Analogbetrieb umgeschaltet werden: alle Adress-Schalter (in der Regel 4) auf "off".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach