Habe meine Frage jetzt nochmal hier gepostet, da im Analog-Forum niemand antwortet:
Baue gerade für meine Jungens die Märklin HO-Bahn auf und verzweifle beim Einbau der Signale. Die Bahn ist digital, die Signale will ich analog schalten - wie die Weichen auch (die funktionieren).
Signal habe ich wie auf Anleitung angeschlossen: Mittelleiter für Signalstrecke isoliert, B- und O-Leiter angeschlossen, ebenso Lichtleiter (gelb) und die blauen Leiter ans Stellpult (7072). Aber: nichts tut sich ! Nicht mal die Glühlampe leuchtet - die leuchtet nur dann, wenn ich einen weiteren 0-Leiter vom Signal zum Trafo lege.
Kann mir jemand einen Tipp geben - mache das mit C-Gleis zum ersten Mal, bei meinem M-Gleis hat das immer problemlos geklappt.
Vielen Dank !
2 Stunden später:
So, das Flügelsignal schaltet mittlerweile - aber ohne jede Auswirkung auf die Signalstrecke: die bleibt tot. Übrigens: den 0-Leiter habe ich jetzt direkt mit dem Lichttrafo verbunden.
Aber: warum läßt sicher der Fahrstrom nicht ein- und ausschalten ?
Signal analog in digital HO C-Gleis - Signalstrecke
Ferenc.
das Signal ist ein 7040.
Ich war gerade 2h bei Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen - die haben es auch nicht hingekriegt und untersuchen jetzt das Signal.
ABER: ich habe jetzt ein anderes 7040 eingebaut - und es funktioniert auch nicht. Ich habe jetzt nur Anschlußgleis plus Signalstrecke genommen, analog und digital versucht - aber die Signalstrecke bleibt tot. Kann dann wohl doch nicht am Signal liegen.
Liegt das am C-Gleis ? Also: B Signalstrecke und B vor Signalstrecke mit Signal verbunden, 0 Signalstrecke mit Signal, Licht/Signal mit Trafo, Masse (blau) 2* mit Stellpult, Stellpult mit Trafo (braun).
Kann mir noch jemand helfen. Würde mich und meine Jungens sehr freuen !
das Signal ist ein 7040.
Ich war gerade 2h bei Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen - die haben es auch nicht hingekriegt und untersuchen jetzt das Signal.
ABER: ich habe jetzt ein anderes 7040 eingebaut - und es funktioniert auch nicht. Ich habe jetzt nur Anschlußgleis plus Signalstrecke genommen, analog und digital versucht - aber die Signalstrecke bleibt tot. Kann dann wohl doch nicht am Signal liegen.
Liegt das am C-Gleis ? Also: B Signalstrecke und B vor Signalstrecke mit Signal verbunden, 0 Signalstrecke mit Signal, Licht/Signal mit Trafo, Masse (blau) 2* mit Stellpult, Stellpult mit Trafo (braun).
Kann mir noch jemand helfen. Würde mich und meine Jungens sehr freuen !
Hier meine ANtwort aus dem Analogen:
Hallo molaunegar,
beim alten M-Gleis hast du braun immer über den Gleiskörper bekommen - dieses Unterlegblech.
Damit das Licht beim C-Gleis brennt, mußt du das Signal (masse) mit braun verbinden - eine Steckbuchse ist am Signal vorgesehen.
Du Schreibst in deinem Bericht,
"Und die Signalstrecke mit 4 "Hütchen" abisoliert. "
Damit hast du zweipolig das Gleis isoliert, also braun UND rot.
Du darfst aber nur einpolig rot isolieren!!! > nur jeweils ein isolierer auf dem Gleisende.
Unten im Gleis ist 0 und B aufgedruckt >> B isolieren.
p.s. und das hat der Fachhändler Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen nicht erkannt??? >> sehr schwach!!
wolf
Hallo molaunegar,
beim alten M-Gleis hast du braun immer über den Gleiskörper bekommen - dieses Unterlegblech.
Damit das Licht beim C-Gleis brennt, mußt du das Signal (masse) mit braun verbinden - eine Steckbuchse ist am Signal vorgesehen.
Du Schreibst in deinem Bericht,
"Und die Signalstrecke mit 4 "Hütchen" abisoliert. "
Damit hast du zweipolig das Gleis isoliert, also braun UND rot.
Du darfst aber nur einpolig rot isolieren!!! > nur jeweils ein isolierer auf dem Gleisende.
Unten im Gleis ist 0 und B aufgedruckt >> B isolieren.
p.s. und das hat der Fachhändler Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen nicht erkannt??? >> sehr schwach!!
wolf