Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
Maracujas
Beitrag
von Maracujas » Mittwoch 22. Juli 2009, 11:14
Hallo,
Ich wollte bei meiner Anlage vom 1.Hauptgleis ein Nebengleis einer Nebenbahn platzieren. Jetzt habe ich ein Hobby Lichtsignal von Märklin ( Lichtblocksignal) und ein Signalbausatz ( Formsignal) von Conrad. Nun, beim Märlin-sigal ist alles dabei um einen Fahrstromlosen Bereich zu erzeugen.
Außerdem passt dort der anschluss aufs Märklin-Signalpult. Beim FS habe ich nur 2 Kabel, und will trotzdem einen Fahrlosen bereich erzeugen, und das Signalpult benutzen, oder beide signale entgegengesetzt schalten.
Könnte mir bitte jemand irgendwie ein bissschen helfen?
[img]
http://img13.imageshack.us/img13/9830/bild2jqu.jpg[/img]
-
wzimmermann
- Forumane
- Beiträge: 835
- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
- Wohnort: München
Beitrag
von wzimmermann » Samstag 8. August 2009, 22:36
Hallo Kollege,
wenn es ein Formsignal mit Zugbeeinflussung sein soll, dann musst Du die Fertigsignale von C. kaufen. Das sind die Viessmann-Signale mit dem pneumatisch gedämpften Doppelspulenantrieb und einem Kontakt für die Zugbeeinflussung. Kostet aber entsprechend.
Wenn Du das Bausatzsignal nimmst, dann ist das ohne Antrieb. Da muss man dann einen motorischen Antrieb (Hoffmann, Fulgurex, Bemo) drunter bauen, der noch einen zusätzlichen Kontakt hat. Ist in der Kombination Signalbausatz-Hoffmannantrieb am preiswertesten.
Allerdings mit einem gewissen Bastelaufwand verbunden. Nachteil Viessmann-Signale: sie ragen ziemlich weit unter die Anlagenplatte. Ist problematisch, wenn drunter noch Strecken oder Schattenbahnhöfe sind. Vorteil Viessman-Signale: schnelle Montage: einfach ein 14er Loch bohren und Signal durchstecken und natürlich anschliessen.
Bei Lichtsignalbausätzen ist auch nichts dabei um Züge zu beeinflussen. Da reicht aber ein bistabiles 12V Relais mit zwei Umschaltkontakten. Das kostet ein paar Euro und ist mit dem Signalbausatz die günstigste Variante. Die Hobby-Signale sind da komplett und für den nicht so versierten Bastler gedacht.
Gruß
Wolfgang Z.
-
Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Beitrag
von Marsupilami » Samstag 8. August 2009, 22:50
Noch was: Das Märklin Stellpult für die Hobby Signale kannst Du nicht für andere Signaltypen verwenden.