Signal, Standort

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juli
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Signal, Standort

Beitrag von juli » Samstag 24. Januar 2009, 18:11

Hallo an alle.

Ich habe mal eine Frage zu den signalen.

Habe mir jetzt erstmal ein H0 AUSFAHRHAUPTSIGNAL gekauft.

Hab auch schon viel gesucht, aber nichts richitges gefunden, über den Standort der Signale. Wo ich welches Signal hinstellen muss, wie weit entfernt zum nächsten Hauptsignal zB usw...

Ich habe übrigens einen 5 (6) Spurigen Bahnhof, da wird es warscheinlich etwas komplizierter, oder?
Wollte mir dann, wenn das geklärt ist, die anderen benötigten Signale kaufen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 24. Januar 2009, 18:59

Nun ja, das Ausfahrtssignal steht im Normalfall zwischen dem Bahnsteigende und der ersten Weiche. Bei sehr kleinen Nebenbahnen kann es auch sein, dass das Ausfahrtssignal nach der letzten Weiche (sprich am Anfang der Regulären Strecke nach dem Bahnhof) steht. Dann muss natürlich auf andere Weise sichergestellt sein, dass nicht mehrere Züge gleichzeitig ein- und/oder ausfahren :wink:.

Das Einfahrtssignal wird genau umgekehrt platziert. Also vor der ersten Weiche die die reguläre Strecke auf die einzelnen Bahnhofsgleise aufteilt.

Der Signalabstand der Hauptsignale stimmt auf der Modellbahn meistens nichtmal annähernd mit dem Vorbild überein. Wichtig ist: 1.) Das der längste Zug in jeden Block passt und auch noch ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Bremsen etc. vorhanden ist und 2.) Das du genug Blöcke einplanst damit die Züge auch fahren können und nicht nur ewig vor Halt zeigenden Signalen warten. 3x so viele Blöcke wie gleichzeitig fahrende Züge sollten es meiner Meinung nach schon sein. 3.) Sollten die Blöcke alle ~ gleich lang sein und die Signale alle so platziert, dass ein Lokführer sie auch einsehen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Samstag 24. Januar 2009, 20:23

In einem Programm der UNI Stuttgart sind sehr gute Informationen zur Eisenbahnsicherheit. Hier werden die Signale und Signalstandorte beschrieben und erklärt.
UNI Stuttgart
Einfach das Programm starten und die Kapitel durchgehen.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 25. Januar 2009, 04:53

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Bin jetzt glaube ich um einiges schlauer.

Habe hier als 1. Bild meinen Plan des Bahnhofs und der Ein und Ausfahrt aufgemalt, denn der BHF ist mir erstmal das wichtigste, den mit Signalen auszurüsten.

Bild

Als 2. Bild ist mein Vorschlag der Signal besetzung.. ist warscheinlich nicht ganz richtig :roll: , deswegen: Kritik / Verbesserungsvorschläge erwünscht.

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Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 25. Januar 2009, 10:24

Hallo,
ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Signale nach Meiner Meinung aufgestellt. Die Pfeile in/an den Gleisen sollen als Hauptrichtung angesehen werden.
Das verschieben der Einfahrsignale vor die ersten Weichen des Bahnhofs ergibt meiner Meinung mehr Sinn. Da so der Zug vom Hausbahnsteig auf das Richtunggleis wechseln kann.


Bild

@Ezekiel:
Laut der DB Richtlinie 408 beginnt der Bahnhof:
Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freine Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen. Bahnhofsgrenzen und andere Anlagen neben den durchgehenden Hauptgleisen, die über die Grenzenhinausreichen, gehören zu den Bahnhofanlagen. Quelle Koril408
Das Einfahrtssignal wird genau umgekehrt platziert. Also vor der ersten Weiche die die reguläre Strecke auf die einzelnen Bahnhofsgleise aufteilt.
Zwischen Ausfahr- / Einfahrsiganl ist immer noch der Durchrutschweg mit eingerechnet. Dieser ist abhänig von der zugelassenen Streckengeschwindigkeit. Zwischen den beiden vorgenannten Siganlen steht ein weiteres Signal (Ra10).

MFG
Thomas
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Beitrag von juli » Sonntag 25. Januar 2009, 13:52

Hallo Thomas.

Ich habe nochmal nach meiner Meinung überarbeitet.

Bild
Gibt es hier keinen der sich damit 100 % auskennt? :lol:

Auf dem Plan zu NR
1: WAs soll denn dort ein Einfahrsignal? Einfahrsignal zum Berg hoch? :?
2: Habe da ein Ausfahrsignal eingezeichnet, gehört doch hin oder nicht?
3: In Fahrtrichtung hier aus gesehen nach links (oberes Gleis) gehört doch wieder ein Vor und hauptsignal, oder nicht?
4: Ich hatte vergessen das Weichenpaar noch mit einzuzeichnen. Vielleicht ändert das ja noch was an der Sache.
6: Dort oben ist auch noch eine Weiche und eine Kreuzungsweiche...
7: Da Fehlte noch ein Stück Schiene, an der doppeltkreuzungsweiche.

Danke Thomas nochmal für deinen Plan!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 25. Januar 2009, 15:43

Hallo Juli,
juli hat geschrieben:Hallo Thomas,

Bild
Gibt es hier keinen der sich damit 100 % auskennt? :lol:

Auf dem Plan zu NR
juli hat geschrieben:1: WAs soll denn dort ein Einfahrsignal? Einfahrsignal zum Berg hoch? :?
Da ich davon ausgegangen bin, das es sich um eine Strecke handelt, die im Bahnhof abzweigt (Anfang/Ende) kommt dort für mich ein Signal hin, da das Gleis für mich noch zum Bahnhof gehört. :wink:
juli hat geschrieben:2: Habe da ein Ausfahrsignal eingezeichnet, gehört doch hin oder nicht?
In der Regel stehen die Signal alle rechts vom Gleis in Fahrtrichtung. Klar gibt es Ausnahmen, wenn Du wist kannst Du das Signal dort auch aufstellen. Dafür habe ich ein Signal vergessen, welches am äußersten Gleis in Fahrtrichtung nach unten fehlt. :roll:
juli hat geschrieben:3: In Fahrtrichtung hier aus gesehen nach links (oberes Gleis) gehört doch wieder ein Vor und hauptsignal, oder nicht?
Da es sich für mich nur erst einmal um den Bahnhof ging, habe ich nur die für den Bahnhof Wichtigen Signal eingezeichnet. Für den weiteren verlauf der Strecke währe der gesamte Gleisplan interessant. 8) Schicke mir diesen mal bitte per PM zu. :wink:
juli hat geschrieben:4: Ich hatte vergessen das Weichenpaar noch mit einzuzeichnen. Vielleicht ändert das ja noch was an der Sache.
Das Signal am linken Gleis würde ich etwas weiter weg von der Weiche setzten. Die beiden anderen könne so stehen bleiben.
juli hat geschrieben:6: Dort oben ist auch noch eine Weiche und eine Kreuzungsweiche...
Die einfachste Lösung ist, man verschiebt das Einfahrsignal so weit nach Links, das es vor der DKW ist, somit gehört der Bereich auch noch mit zum Bahnhof.
Falls nicht, müsste das ganze etwas anders aussehen. Von daher währe der gesamte Gleis besser. Siehe Punkt drei.
juli hat geschrieben:7: Da Fehlte noch ein Stück Schiene, an der doppeltkreuzungsw eiche.
Dort müsste auf jedenfall dann vor die DKW ein Lichtsperrsignal :!:

MFG
Thomas
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Beitrag von juli » Sonntag 25. Januar 2009, 16:01

Hallo Thomas.

1. Aber das ist kein BHF Gleis mehr, das fängt relativ früh an hochzugehen, somit könnte da wohl eh keine Zug halten, geschweigedenn Leute aussteigen :lol:
2. Das signal ist doch in Fahrtrichutng rechts... :roll: :? :
Welches Signal hast du vergessen?
3. Achso, alles klar.
Der Plan ist etwas kompliziert, ich kann ihn aber dann mal grob aufmalen und hier posten, wenn er fertig ist :lol:
4. Jop, okay.
6. Also ich finde das das nichtmehr dazu gehört, ist schon zu weit weg.
7. Wo genau?

Hier nochmal überarbeitet: (Hoffentlich nähern wir uns langsam dem Ziel
:wink: )
Bild
[/quote]

EDIT: Die Schwarze punkte zeigen die Richtung in der die signale leuchten.

2.Edit: Gleisplan Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 25. Januar 2009, 16:35

Hallo Juli,
juli hat geschrieben:
juli hat geschrieben:1. Aber das ist kein BHF Gleis mehr, das fängt relativ früh an hochzugehen, somit könnte da wohl eh keine Zug halten, geschweigedenn Leute aussteigen :lol: .
Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freine Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen. Bahnhofsgrenzen und andere Anlagen neben den durchgehenden Hauptgleisen, die über die Grenzenhinausreichen, gehören zu den Bahnhofanlagen. Quelle Koril408
Da das Berggleis für mich noch innerhalb des Bahnhofes abgeht, gehört für mich dort ein Einfahrsignal hin, auch wenn der Zug nicht im Bahnhof halten kann. Stell Dir mal vor von dem Berggleis fährt ein Zug durch den Bhf und der FDL hat gleichzeitig einem in Gleis 1 - 3 Ausfahrt gezogen. Bis zur ersten Weiche geht das ja noch gut, was dann :?: Notfalltechnick und Eisenbahnkran sind dann wohl angesagt, oder :?:

Was noch interessant zu wissen währe, sollen die Bhf Gleise in beiden Richtungen befahren werden können, oder nur in Eine Richtung?
juli hat geschrieben:2. Das signal ist doch in Fahrtrichutng rechts... :roll: :? :
Welches Signal hast du vergessen?.
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Signal ist ja vorhanden, das fehlende hattest Du nachgezeichnet.
juli hat geschrieben:3. Achso, alles klar...
Der Plan ist etwas kompliziert, ich kann ihn aber dann mal grob aufmalen und hier posten, wenn er fertig ist :lol:...
juli hat geschrieben:6. Also ich finde das das nichtmehr dazu gehört, ist schon zu weit weg..
OK, die Signal habe ich dort einwenig geändert.
juli hat geschrieben:7. Wo genau?.
Ist eingezeichnet. :lol:

Hier nochmal überarbeitet: (Hoffentlich nähern wir uns langsam dem Ziel
:wink: )
Bild
So würde ich die Signale aufstellen, was Du letztenlich daraus macht ist Deine Sache.

MFG
Thomas
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Beitrag von juli » Sonntag 25. Januar 2009, 16:56

So würde ich die Signale aufstellen, was Du letztenlich daraus macht ist Deine Sache.
Wie? So: http://img150.imageshack.us/img150/681/signal444zx2.jpg ?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 25. Januar 2009, 17:23

Hallo Juli,
NEIN so mit sicherheit nicht, denn da fehlt ja etwas. :!:

MFG
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 26. Januar 2009, 23:03

Sag einmal Julian, bist Du Dir eigentlich bewußt welch hohen technischen und vor allem finanziellen Aufwand Du brauchst um diese Signalanordnung herzustellen?
Davon ganz abgesehen ist es vollkommen realitätsfremd für einen 4-gleisigen Bf solch eine Signalisierung zu betreiben.

Nicht dass Du mich falsch verstehst, mir ist es völlig egal ob Du Deine Modellbahn mit Signalen zupflasterst oder nicht, aber manchmal ist weniger besser als zuviel.

:wink: BB

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