Signalanschluss Formsignal Märklin Z
Signalanschluss Formsignal Märklin Z
Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Formsignal für Spur Z erworben. An diesem befinden sich 4 kabel: ein gelbes (klar,für "Licht"). zwei blaue (für die jeweilige Flügelstellung) und ein graues. Wie soll ich mit Hilfe dieses einen grauen Kabel die Zugbeeinflussung steuern?
Sorry Mark, aber das Lichthauptsignal 8939 ist bestimmt nicht gemeint, da hier von Formsignal die Rede war.mclorch hat geschrieben:ich denke er meint das hauptsiganl von märklin.(8939)
@Paul: Ich habe jetzt mal eben ein altes Exemplar des Formsignals 8940 gefunden, aber leider sieht das nicht gut für dich aus:
Also, einen Signalhandschalter oder Universal-Fernschalter brauchst für das Signal nicht. Aber irgendwie fehlt dir was ...
Die vier Kabel (hinten am Signal) werden wie du fast richtig geschrieben hast wie folgt angeschlossen:
gelb = Lichstrom, blau u. blau = schalten rot/grün
aber
grau = Masse (permanent, oder wie soll sonst die Lampe leuchten?)
Zusätzlich müsstest du jetzt noch für die Zugbeeinflussung zwei rote Kabel haben, die aber seitlich von der Grundplatte abgehen ...
Schau mal genau hin, dann siehst du vielleicht noch wie der Vorbesitzer diese abgeschnitten hat
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ach CT ...
Die blauen Kabel steuern den Doppelspulenantrieb des Signals und selbstverständlich dadurch auch den Flügel des Formsignals.
Mit "Strom an den Schienen" haben die blauen Kabel nur insofern zu tun, dass über diesen Antrieb auch die Zugbeeinflussung (= die von Paul erwarteten roten Kabel) mit geschaltet wird.
Gelb ist tatsächlich "Licht" und grau ist Masse, aber das hatte ich ja alles schon gesagt.
Und selbstverständlich hat es bei Spur-Z Signale mit "Metallplatte als Masseanschluss" nie gegeben (macht bei 2-Leiter Gleichstrom ja auch keinen Sinn).
Die blauen Kabel steuern den Doppelspulenantrieb des Signals und selbstverständlich dadurch auch den Flügel des Formsignals.
Mit "Strom an den Schienen" haben die blauen Kabel nur insofern zu tun, dass über diesen Antrieb auch die Zugbeeinflussung (= die von Paul erwarteten roten Kabel) mit geschaltet wird.
Gelb ist tatsächlich "Licht" und grau ist Masse, aber das hatte ich ja alles schon gesagt.
Und selbstverständlich hat es bei Spur-Z Signale mit "Metallplatte als Masseanschluss" nie gegeben (macht bei 2-Leiter Gleichstrom ja auch keinen Sinn).
Zuletzt geändert von martin am Freitag 15. Oktober 2004, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Moin,
tja Stephan, hättest du (oder ein anderer?) nicht die Merkbefreiung gelöscht, könnte zumindest jeder nachlesen, was man von ihm halten soll. Wobei der Begriff als solcher ja schon deutlich macht, daß er nicht in der Lage ist, irgendetwas zu merken, z. B. daß sein Ton mal wieder daneben ist.
Gruß
Kai
tja Stephan, hättest du (oder ein anderer?) nicht die Merkbefreiung gelöscht, könnte zumindest jeder nachlesen, was man von ihm halten soll. Wobei der Begriff als solcher ja schon deutlich macht, daß er nicht in der Lage ist, irgendetwas zu merken, z. B. daß sein Ton mal wieder daneben ist.
Gruß
Kai
Um mal wieder auf das Ausgangsproblem zurückzukommen..... ich glaube,es ist gelöst: In dem ganzen Z-Gewusel, was ich bekommen habe, befinden sich auch Metallplatten, die unter die Signale kommen. Durch einen Schiebeschalter (!) im Signal (der manuell und elektronisch gesteuert werden kann und analog zur Flügelstellung ist) wird ein Kontakt hergestellt, durch den dann Strom durch zwei dort tatsächlich vorhandene rote Kabel durchläßt fließen läßt.
Aber viele Dank für Eure Mühe!
Aber viele Dank für Eure Mühe!