Signale an Bahnhöfen
Signale an Bahnhöfen
Vieleicht Könnt ihr mir ja helfen.
ich arbeite grade an ein Bahnhof der 8 Gleise hat.
Aber ich weiß nicht welche Signale mann wo einbaut
und in wechen abständen
vieleicht habt ihr ja ne Andwort per Rad ich würde mich
freuen
mfg
Blade
ich arbeite grade an ein Bahnhof der 8 Gleise hat.
Aber ich weiß nicht welche Signale mann wo einbaut
und in wechen abständen
vieleicht habt ihr ja ne Andwort per Rad ich würde mich
freuen
mfg
Blade
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Beiträge: 349
- Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
- Wohnort: Heidelberg
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Beiträge: 349
- Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
- Wohnort: Heidelberg
Aber schon mal so weit:
Normalerweise müssen an jede Bahnhofseinfahrt Einfahrsignale. (also 2 Stück)
Dann sollten die 3 Kopfgleise jeweils ein Sperrsignal erhalten. (also 3 Stück)
Jedes der beiden Durchgangsgleise müsste noch an beiden Enden ein Ausfahrsignal erhalten. (also 4 Stück, bei Richtungsbetrieb nur 2)
Normalerweise müssen an jede Bahnhofseinfahrt Einfahrsignale. (also 2 Stück)
Dann sollten die 3 Kopfgleise jeweils ein Sperrsignal erhalten. (also 3 Stück)
Jedes der beiden Durchgangsgleise müsste noch an beiden Enden ein Ausfahrsignal erhalten. (also 4 Stück, bei Richtungsbetrieb nur 2)
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Da es sich hier anscheinend um eine Nebenstrecke handelt, kann man die Signalisierung auch mit geringeren Mitteln bewerkstelligen:
1. Anstatt für jedes Gleis (Stammgleis und Kreuzungsgleis) an jeder Bahnhofsausfahrt je ein Ausfahrsignal anzubringen kann man auch lediglich eines für beide Gleise verwenden (ich glaube, daß man diese als Gruppenausfahrsignale bezeichnet, bin mir aber nicht ganz sicher). Diese stehen jeweils am Streckengleis hinter der Weiche, also gewissermaßen außerhalb des Bahnhofes.
2. Anstelle von Einfahrsignalen kann man auch Trapeztafeln verwenden (diese stehen am Standort der Einfahrsignale).
3. Die drei Stumpfgleise brauchen nicht unbedingt mit Rangiersignalen versorgt zu werden, es reichen auch Wartesignale (gelbes W, eventuell mit Beleuchtung).
Wenn alles mit Signalen gesichert wird, sieht es bestimmt mondäner aus, aber auf Nebenbahnen ist diese Einfachvariante beim Vorbild durchaus normal.
1. Anstatt für jedes Gleis (Stammgleis und Kreuzungsgleis) an jeder Bahnhofsausfahrt je ein Ausfahrsignal anzubringen kann man auch lediglich eines für beide Gleise verwenden (ich glaube, daß man diese als Gruppenausfahrsignale bezeichnet, bin mir aber nicht ganz sicher). Diese stehen jeweils am Streckengleis hinter der Weiche, also gewissermaßen außerhalb des Bahnhofes.
2. Anstelle von Einfahrsignalen kann man auch Trapeztafeln verwenden (diese stehen am Standort der Einfahrsignale).
3. Die drei Stumpfgleise brauchen nicht unbedingt mit Rangiersignalen versorgt zu werden, es reichen auch Wartesignale (gelbes W, eventuell mit Beleuchtung).
Wenn alles mit Signalen gesichert wird, sieht es bestimmt mondäner aus, aber auf Nebenbahnen ist diese Einfachvariante beim Vorbild durchaus normal.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Gehört zu einem Gruppenausfahrsignel dann nicht aber ein Sperrsignal
por Gleis? Muss ich nachher erstmal nachlesen....
Schnell mal gegooglt und folgendes gefunden:
por Gleis? Muss ich nachher erstmal nachlesen....
Schnell mal gegooglt und folgendes gefunden:
Quelle: http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTMGruppenausfahrsignal
Bei zwei oder mehr Güterzugausfahrgleisen kann ein gemeinsames Ausfahrsignal, das sogenannte Gruppenausfahrsignal, verwendet werden. Die Ausfahrgleise werden in der Regel durch Sperrsignale abgeschlossen. Gruppenausfahrsignal sind nur dann zu verwenden, wenn die zugehörigen Ausfahrsignale
- in der Stellung aller spitzbefahrenen Weichen und Schutzweichen übereinstimmen,
- außerhalb von durchgehenden Hauptgleisen beginnen,
- vor ihrem Zusammenlauf nicht durch andere Fahrstraßen gekreuzt werden
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
.. ich verstehe nicht .. wie man eine anlage bauen kann .. und dann wenn später fast alles fertig ist ..... die entscheidende frage kommt wo und wie man signale baut ....
das ist ungefähr so .. als wenn man ein haus gebaut hat und später fragt man den bauleiter wo kommen denn nun die fundamente hin ...
das ist ungefähr so .. als wenn man ein haus gebaut hat und später fragt man den bauleiter wo kommen denn nun die fundamente hin ...