Signale an Bahnhöfen

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Blade

Signale an Bahnhöfen

Beitrag von Blade » Samstag 13. Dezember 2003, 19:37

Vieleicht Könnt ihr mir ja helfen.
ich arbeite grade an ein Bahnhof der 8 Gleise hat.
Aber ich weiß nicht welche Signale mann wo einbaut
und in wechen abständen

vieleicht habt ihr ja ne Andwort per Rad ich würde mich
freuen

mfg

Blade

Blade

Beitrag von Blade » Samstag 13. Dezember 2003, 20:15

Es folgen nun ein paar Bilder von meiner Anlage

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Das sind die ersten 5 Bilder meiner Anlage, weitere folgen.

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 13. Dezember 2003, 22:42

Also erst mal, ich seh bloß 5 Gleise! 3 Kopf-, ein Haupt- und ein Überhol- bzw. Kreuzungsgleis. Versteh außerdem den Sinn des Bahnhofs net!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 13. Dezember 2003, 22:48

Aber schon mal so weit:
Normalerweise müssen an jede Bahnhofseinfahrt Einfahrsignale. (also 2 Stück)
Dann sollten die 3 Kopfgleise jeweils ein Sperrsignal erhalten. (also 3 Stück)
Jedes der beiden Durchgangsgleise müsste noch an beiden Enden ein Ausfahrsignal erhalten. (also 4 Stück, bei Richtungsbetrieb nur 2)
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Blade

Beitrag von Blade » Samstag 13. Dezember 2003, 22:59

Bei denn Gleisen habe ich mich verzält sorry. :( :?
Aber trosdem danke für deine tips

Blade

Beitrag von Blade » Samstag 13. Dezember 2003, 23:41

Vieleicht kennt ja jemant von euch noch ein paar Tipps & Triks
zum Bau der Anlage :!: :!: :!:

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Sonntag 14. Dezember 2003, 01:12

Da es sich hier anscheinend um eine Nebenstrecke handelt, kann man die Signalisierung auch mit geringeren Mitteln bewerkstelligen:

1. Anstatt für jedes Gleis (Stammgleis und Kreuzungsgleis) an jeder Bahnhofsausfahrt je ein Ausfahrsignal anzubringen kann man auch lediglich eines für beide Gleise verwenden (ich glaube, daß man diese als Gruppenausfahrsignale bezeichnet, bin mir aber nicht ganz sicher). Diese stehen jeweils am Streckengleis hinter der Weiche, also gewissermaßen außerhalb des Bahnhofes.

2. Anstelle von Einfahrsignalen kann man auch Trapeztafeln verwenden (diese stehen am Standort der Einfahrsignale).

3. Die drei Stumpfgleise brauchen nicht unbedingt mit Rangiersignalen versorgt zu werden, es reichen auch Wartesignale (gelbes W, eventuell mit Beleuchtung).

Wenn alles mit Signalen gesichert wird, sieht es bestimmt mondäner aus, aber auf Nebenbahnen ist diese Einfachvariante beim Vorbild durchaus normal.
Gruß
Holger
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Beitrag von N-Frank » Sonntag 14. Dezember 2003, 01:22

Gehört zu einem Gruppenausfahrsignel dann nicht aber ein Sperrsignal
por Gleis? Muss ich nachher erstmal nachlesen....

Schnell mal gegooglt und folgendes gefunden:
Gruppenausfahrsignal
Bei zwei oder mehr Güterzugausfahrgleisen kann ein gemeinsames Ausfahrsignal, das sogenannte Gruppenausfahrsignal, verwendet werden. Die Ausfahrgleise werden in der Regel durch Sperrsignale abgeschlossen. Gruppenausfahrsignal sind nur dann zu verwenden, wenn die zugehörigen Ausfahrsignale

- in der Stellung aller spitzbefahrenen Weichen und Schutzweichen übereinstimmen,
- außerhalb von durchgehenden Hauptgleisen beginnen,
- vor ihrem Zusammenlauf nicht durch andere Fahrstraßen gekreuzt werden
Quelle: http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTM
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Blade

Beitrag von Blade » Sonntag 14. Dezember 2003, 10:16

Danke für eure Tipps damit komme ich bestimmt weiter :D :D :P


mfg

Blade

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 14. Dezember 2003, 11:48

.. ich verstehe nicht .. wie man eine anlage bauen kann .. und dann wenn später fast alles fertig ist ..... die entscheidende frage kommt wo und wie man signale baut ....
das ist ungefähr so .. als wenn man ein haus gebaut hat und später fragt man den bauleiter wo kommen denn nun die fundamente hin ...

Jörg
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Beitrag von Jörg » Montag 15. Dezember 2003, 19:10

Sei net sauer aber der Bahnhof ist lächerlich. wie viele Waggons willst du denn auf dem Überholgleis halten lassen?

(Mein KÜRZESTER bahnsteig ist 2 METER)

Aber anstonsten ist dei Anlage schon mal net so schlecht

Blade

Beitrag von Blade » Montag 15. Dezember 2003, 21:41

Paß mal auf Jörg es liegt daran das ich nicht so viel platz zur vervügung
habe.Aber es soll noch ein großer Bahnhof von mindestens 2,5m
folgen.Wovon ich dann auch Bilder zeigen werde. :wink:

mfg

Blade

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 15. Dezember 2003, 23:13

he blade .. du neuling im modellbau ....

normal ist es so, daß man erst plant und dann baut ....
und man baut nicht erst und versucht vergessenes später reinzuflicken ....

wenn MiWuLand so gearbeitet hätte wie du .. wäre die anlage auch ne fehlplanung geworden ...........

andre

Beitrag von andre » Sonntag 21. Dezember 2003, 00:00

Hey blade,

warum baust du dann nicht mit ner kleineren spur, wenn du keinen platz hast. ist 1000mal besser als dein bahnhof, wenn man das überhaupt so nennen kann... :bluecry:

vielleicht kannst du ja straßenbahnen fahren lassen... :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Dezember 2003, 10:01

.. hi blade


wenn man sich so deine anlagenbilder betrachtet muß man leider festestellen, daß dein gesamtes schotterbett neben den gleisen viel viel zu groß geworden ist .. es sieht einfach unmöglich aus ...
ich würde es ändern ..

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. Dezember 2003, 22:29

Hi Leute, Macht Blade doch nicht gleich mürbe, jeder fängt mal klein an und macht mal einen Fehler.
Hier ist doch wohl eher Hilfe angesagt und nicht Kritik. Also mal schauen, was man machen kann.

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