Signale durch GBM schalten

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Dudi92
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Signale durch GBM schalten

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 26. Februar 2013, 20:38

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einem kleinen Projekt, das ich realisieren möchte.
Und zwar würde ich gerne meine Lichtsignale automatisch von rot auf grün schalten lassen, wenn sich ein Zug nähert. Bisher habe ich mir gedacht, dass ich einen entsprechend großen Abschnitt isoliere und den GBM-1 von Tams anschließe. Jetzt ist nur die Frage, wie man das dann auswertet. Die Ausgänge dürfen soweit ich weiß nur bis 100mA belastet werden. Also fallen Relais schonmal raus, oder? Toll wäre natürlich ein weiches Umschalten des Signalbildes. Muss aber nicht zwingend sein.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen. Löten ist kein Problem für mich. Nur Microcontroller würd ich jetzt mal ausschließen. So perfekt muss es dann nicht sein :D

Zur Verfügung habe ich 12V DC oder 16V AC.
Richtungserkennung ist für mich uninteressant, weil ich erstmal nur eine 2gleisige Strecke entsprechend ausstatten will.

Ich habe auch das SIG-2 von Tams gesehen. Bringt mich das weiter?

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

aetzchef

Re: Signale durch GBM schalten

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 27. Februar 2013, 08:25

hallo Cristoph,
wenn ich das richtig verstehe, sollen die züge die signale schalten.
das mache ich auf der anlage so:
auf der strecke im blocksystem wird ein bi-stabiles relais, 5V=, 2 wechsler, über diode und vorwiderstand, mit einen 6mm langen gleiskontakt M, 14V~ geschaltet, wenn ein zug noch 1 - 2m davon entfernt ist.
zurückgeschaltet wird über einen ebensolchen gleiskontakt nach verlassen des folgenden blockabschnitts.
so läuft das ab, wie im "echten" leben.
blocksignale können ebenso funktionieren, brauche ich aber nicht, da blockhalte immer im untergrund stattfinden.
auch ausfahrtsignale werden so automatisch betrieben.
sie schalten ebenfalls automatisch die funktionen 2x rot, 1x grün, 1x grün+1x orange und 2x weiss. die steuerung erfolgt wie oben mit 3 dieser relais und zusätzlich mit schaltimpulsen der weichendecoder.
die schaltung der vorsignale findet man auch im kapitel "gleise" auf der hp.

Dudi92
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Re: Signale durch GBM schalten

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 27. Februar 2013, 15:08

Danke aetzchef!

Ja genau so soll das bei mir später auch aussehen. Nur würde ich gerne auf GBMs zurückgreifen, weil ich 2L (N) fahre. Und ich würde gerne nur jeweils einen Meldeabschnitt pro Signal nutzen.
Wieviel Strom zieht denn ein gewöhnliches Relais? Durchforste jetzt schon länger die einschlägigen Elektronik Händler und die entsprechenden Datenblätter. Aber entweder ist der maximale Strom nicht angegeben oder über 100mA. Stimmt das denn überhaupt mit den maximal 100mA beim GBM-1? Bin leider nicht zu Hause um nach zu schauen.
Wie gesagt wäre ich auch an einer Transistorschaltung interessiert. Sollte halt nicht ausufern...
Wo sind denn die Elektronik Experten? Günni? :)

LG Christoph

Edit: Ach Käse! Der GBM-1 schafft 250mA! Kann mir bitte jemand ein konkretes Relais empfehlen? Soweit ich das verstehe, brauche ich einen Wechsler?
Nach fest kommt ab.

Sharp57

Re: Signale durch GBM schalten

Beitrag von Sharp57 » Donnerstag 28. Februar 2013, 21:16

Hi,

wie wäre denn das hier

oder dieses

Und noch mehr :D

Gruß,

Ingo

aetzchef

Re: Signale durch GBM schalten

Beitrag von aetzchef » Samstag 2. März 2013, 08:41

hallo,
wie schon gesagt, ich arbeite mit ws. und verwende relais "NAIS TQ2SA-L2-5V".
diese relais haben 2 getrennte spulen, sie können mit ws-halbwelle vollkommen unabhängig voneinander, angesteuert werden.
mit HF-relais konnte ich die "Nais" nicht ersetzen.
man muss also genau prüfen, welches relais für den speziellen fall geeignet ist.

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