Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
märklin_Tobi90
Beitrag
von märklin_Tobi90 » Samstag 27. Oktober 2007, 23:10
Hallo,
kann mir einer erklären was ich alles dafür benötige um die Signale vernümpftig zu betreiben???
Wollte die Lichtvorsignale von Märklin nehmen,weil mir die anderen einfach zu teuer sind...
Brauche für meine Anlage 4 Signale, ich müsste über 300€ dafür ausgeben....!!!!
Danke schon mal für die Tipps!
-
GsichtBW
Beitrag
von GsichtBW » Sonntag 28. Oktober 2007, 01:01
Naja, das kommt drauf an, was vernünftig ist...?
Wenn Du die Signale analog betreiben willst, kannst Du die 74380 Vorsignale (um 12€) von Märklin (mit den dazugehörigen Hauptsignalen (um 10€)) nehmen, die können nur grün/grün und gelb/gelb. Gesteuert werden diese Signale dann über ein analoges Stellpult.
Wenn Du die Signale digital betreiben willst, kommt es drauf an, was Du willst. Für den einfachsten Betrieb reicht z.B. ein Viessmann Hauptsignal (ca. 10€) mit Digitaldecoder (Preis je nach Decoder) für die Schaltung mit nem Vorsignal (ca. 12€). Wenn Du eine Bremsstelle einbauen willst, musst Du für diese auch noch um die 30-40 € einplanen. Gesteuert werden diese Signale über eine Digitalzentrale oder den PC. Mit der Mobile Station kann man die Signale NICHT steuern.
Aber selbst mit dieser Rechnung komme ich nicht auf Deine 300€ für 4 Signale... Die Märklin Digitalsignale halte ich für überteuert und außerdem haben die alten Modelle von denen anscheinend einige Fehler.
-
Dirk_A
- Forumane
Beitrag
von Dirk_A » Sonntag 4. November 2007, 11:11
Moin Tobi,
vernünftige Signale gibt es von Viessmann.
Die Flügelsignale sind mit Antrieb und Zugbeeinflussung und können von jedem analogen Stellpult geschaltet werden.
Bei den Lichtsignalen brauchst Du zu jedem Signal ein Relais oder Steuermodul (KS-Signale)
Informiere Dich doch mal auf der HP von Viessmann.
http://www.viessmann-modell.com/
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.