signale und relais

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
kleiner_waschbaer_1978

signale und relais

Beitrag von kleiner_waschbaer_1978 » Mittwoch 26. März 2008, 23:31

brauche ich für jedes lichtsignal ein relai bzw. ein signalsteuergerät für die zugbeeinflußung oder gibt es auch andere möglichkeiten

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 28. März 2008, 22:07

Hallo Kollege,
ich gehe mal davon aus, dass Du keine Computersteuerung aufbauen und die Züge zwar digital, aber doch konventionell über Blöcke und die dazugehörigen Blocksignale beeinflussen möchtest, Bei einer PC-Steuerung schaut es ganz anders aus.
Aber zurück zur normalen Blocksteuerung: Es gibt Lichtsignale, die haben bereits ein Relais mit im Lieferumfang bzw. fest drangebaut (Märklin, Viessmann). Es gibt aber auch Lichtsignale die haben nichts sonst wie ihre LEDs und das wars. Wenn man die von Hand steueren möchte, reicht auch ein zweipoliger Schalter. Der eine Kontakt schaltet rot/grün, der andere schaltet den Fahrstrom ab. Will man aber die Signale durch den Zug steuern, dann muss ein Relais, oder bei mehrbegriffigen Signalen, mehrere Relais mit mindestens diesen zwei Wechselkontakten eingesetzt werden. Du musst dann nur das Relais etwa mit zwei Tastern im Pult ansteuern und parallel dazu steuern die Züge über Gleiskontakte auch dieses Relais an, das dann den Fahrstrom an- bzw. abstellt und die Anzeige von Rot nach grün wechselt.
Brawa und Viessmann und andere Hersteller haben einfache Relaismodule oder auch Digitalbausteine die nur auf eine Adresse oder zwei Adressen programmiert werden müssen und die Ansteuerung der LEDs übernehmen. Zusätzlich haben die Module meisst noch ein Relaiskontakt für die Fahrstromsteuerung mit dabei.
Wenn Du noch nähere Angaben machst, welche Signale Du in welchem System einsetzen möchtest, dann kann man Dir besser helfen.
Gruß
Wolfgang Z.

kleiner_waschbaer_1978

Beitrag von kleiner_waschbaer_1978 » Samstag 29. März 2008, 19:15

Fahre analog Piko A gleis und möchte die Signale von Viessmann benutzen.
Danke im Vorraus.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 29. März 2008, 21:26

Hallo Waschbär,
von VM gibt es doch Signale mit Steuermodul. Wenn Du es aber ganz billig (nicht abwertend gemeint) haben möchstest, dann nimm die Signalbausätze von Conrad und schalte diese mit einem 12V bistabilen Relais das zwei Wechselkontakte hat. Dann wirst Du die 10 Euro nur wenig überschreiten. Von Conrad habe ich mir mal die Ausfahrsignale als Bausatz gekauft. Sie waren schnell zusammengelötet. Nur habe ich beim Rangiersignal gleich eine weisse LED eingestzt anstatt der gelben. Für 6,95 kann man nicht meckern. Allerdings ist für so ein Signal ein höherer Schaltungsaufwand mit mindestens 2 Relais notwendig. Du könntest auch mal nach Signalmodulen umschauen, die Du noch analog ansteuern kannst aber später auch digital.
Das spart später Kosten.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten