Hallo,
ich habe es bei meinem Märklin Lichthauptsignal 76394 tatsächlich geschafft, den kleinen Kontakt (kleine Platine mit lila und weißem Kabel), der im Signalfuß die Verbindung zum Signalmast herstellt, unbrauchbar zu machen.
Jetzt hatte ich die Idee, mir ein billiges Hobby-Signal zuzulegen und die entsprechende kleine Platine von diesem Signal zu verwenden.
Hat jemand eine Ahnung, od die beiden Platinen mit den Kontakten prinzipiell identisch sind? Oder ist es nicht möglich, dieses Teil im 76394 einzusetzen?
Habe keine Lust, mir wegen eines so kleinen Bauteils gleich ein neues Signal anzuschaffen.
Ich danke schon mal für eure Hilfe!!
Gruß,
Thomas
Signalkontakte
-
- Forumane
Hallo Wolfgang,
ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst, habe nur vergessen, die einfache Lösung hier einzustellen...
Also vorweg, die Leiterbahnen waren beschädigt.
Ich hatte den Gedankenblitz, mal bei Märklin das Problem zu schildern. Ich erhielt einen Tag später Antwort, einen weiteren Tag später die kleine Platine mit Kabeln per Post zugeschickt.
Und das beste war...es war vollkommen gratis.
Viel Arbeit gespart, das Signal arbeitet wieder einwandfrei.
Aber ich danke dir, dass du dir Zeit für einen Gedanken an mein Problem genommen hast. Und das es einen speziellen Lack für sowas gibt...hätte ich ohne die Antwort nie gewußt.
Thomas
ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst, habe nur vergessen, die einfache Lösung hier einzustellen...
Also vorweg, die Leiterbahnen waren beschädigt.
Ich hatte den Gedankenblitz, mal bei Märklin das Problem zu schildern. Ich erhielt einen Tag später Antwort, einen weiteren Tag später die kleine Platine mit Kabeln per Post zugeschickt.
Und das beste war...es war vollkommen gratis.
Viel Arbeit gespart, das Signal arbeitet wieder einwandfrei.
Aber ich danke dir, dass du dir Zeit für einen Gedanken an mein Problem genommen hast. Und das es einen speziellen Lack für sowas gibt...hätte ich ohne die Antwort nie gewußt.
Thomas
-
- Forumane
Hallo Thomas,
schön, dass Du das Signal retten konntest. Auch ein dickes Lok an den Service von Märklin, gerade in dieser schwierigen Zeit!
Das mit dem Leitlack hätte auch nur bedingt funktioniert, denn so strapazierfähig wie eine
richtige Leiterbahn ist er nicht. Man hätte also die Leiterbahn mit dem flüssigen Leitlack
nachbessern müssen, dann trocknen lassen und dann zusammenstecken. Aber dann möglichst nicht mehr auseinander nehmen.
Übrigens lassen sich kaputte Bahnen einer Heckscheibenheizung im Auto auch mit dem Lack wieder reparieren.
Aber so ist es wieder ein vollwertiges Signal.
Gruß
Wolfgang Z.
schön, dass Du das Signal retten konntest. Auch ein dickes Lok an den Service von Märklin, gerade in dieser schwierigen Zeit!
Das mit dem Leitlack hätte auch nur bedingt funktioniert, denn so strapazierfähig wie eine
richtige Leiterbahn ist er nicht. Man hätte also die Leiterbahn mit dem flüssigen Leitlack
nachbessern müssen, dann trocknen lassen und dann zusammenstecken. Aber dann möglichst nicht mehr auseinander nehmen.
Übrigens lassen sich kaputte Bahnen einer Heckscheibenheizung im Auto auch mit dem Lack wieder reparieren.
Aber so ist es wieder ein vollwertiges Signal.
Gruß
Wolfgang Z.