Signalschalten mit Relais

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
cebu

Signalschalten mit Relais

Beitrag von cebu » Montag 11. Oktober 2004, 17:44

Hallo :lol:
Habe ein Problem.
Konnte mir Relais besorgen. Kann mit der Aufschrift nicht's anfangen.
Aufdruck lautet:SDS Relais ,RH-16V.
Handelt es sich um ein monostabiles oder ein bistabiles Relais? :?:
Möchte damit meine Signale steuern. Ist das möglich? wenn ja,wie muss ich das anschliessen?Wenn nein ,was nehme ich dann dazu.
soll so kostengünstig wie möglich sein.
Wer kann mir helfen? :?
Im voraus vielen Dank.Gruß cebu

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 11. Oktober 2004, 17:54

Hallo Cebu
Zu dem Relais kann ich dir leider nichts sagen, aber vieleicht hilft dir unser Freund Herr Google?
Wegen der Steuerung: ALLES IST MÖGLICH (fast alles :D ) die Frage ist nur wie löst man es.
Also gehen wird das ganz bestimmt mit den Relais, aber um genau etwas sagen zu können müsste man wissen, wie du das geplant hast (also die Fahrwege...) und was du für Signale auf der Strcke hast und über was die gesteuert werden sollen.
Soll denn auch ein manueller Eingriff möglich sein oder nur automatisch?

Gruß
Patrick

cebu

Beitrag von cebu » Montag 11. Oktober 2004, 18:07

Hallo Patrick :lol:
habe Signale von Viessmann,bei Herr Google habe ich auch schon vorbeigeschaut,Erfolg negativ :cry: .Steuerung der Signale soll manuell und automatisch erfolgen.Auslöser der Relais entweder mit Reedkontakt und mit Tastern.Was meinst Du mit Fahrwegen?
Gruß Dietmar

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 11. Oktober 2004, 18:11

Das relais SDS RH-16 ist monostabil, 1x UM. Näheres siehe Datenblatt. (einfach mal schnell ge-googelt :twisted: )

Damit dürfte es sich nur sehr bedingt für Signalschaltungen eignen, hängt natürlich aber auch von Signaltyp und Schaltideen ab. Wenn du z.B. Lichsignale und Fahrstrom schalten willst, geht das mit einem bistabilen Typ und mehreren Kontakten in der Regel einfacher.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 11. Oktober 2004, 18:18

Ich würde da dann bei monostabil an selbsthaltend denken, ist auch kein Problem.
Wenn der eine Zug einen Abschnitt einschaltet kann er über einen anderen Reedkontakt (Öffner) ihn wieder abschalten bzw. freigeben...
Wieviele Relais hast du davon? (es wären einige bei so einer Steuerung jedoch für die Leute die sich damit auskennen (müssen) geht das relativ einfach.)

Gruß
Patrick

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 11. Oktober 2004, 18:23

@Patrick: selbsthaltend, Signalbildansteuerung und Zugbeeinflussung mit 1x UM ist aber doch etwas umständlich ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

cebu

Beitrag von cebu » Montag 11. Oktober 2004, 18:25

Habe 10 Stk. davon.es sind Lichtsignale.
wenn bistabil ,dann welche?Es gibt so viele davon.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 11. Oktober 2004, 18:40

@martin
Darum frage ich ja, wieviel er hat und deshalb sage ich ja auch, das viele dafür gebraucht werden!!!! :D

Gruß
Patrick

(P.S: Es geht genausogut mit monostabilen Ralais, es ist vieleicht schwieriger aber da würde ich ja dann helfen, "ich" hätte dann die Überlegungsarbeiten" :D )

Gruß
Patrick

cebu

Beitrag von cebu » Montag 11. Oktober 2004, 19:08

wenn es mit den Relais zu umständlich wird,gebt mir eine andere Lösung.Es sollte halt so sein, das ich es kapiere.Die 10 Relais waren sehr günstig(umsonst).sollte halt kostengünstig und umsetzbar sein.

gruß Dietmar

Ferenc
Forumane

Relais

Beitrag von Ferenc » Montag 11. Oktober 2004, 22:57

Hi Dietmar,
bring das Relais zum nächsten Stammtisch nach Ulm mit und ich werde es mir mal anschauen. Und wir können uns was überlegen :? .
Gruß Ferenc aus Heldenfingen

Antworten