Hallo in die Runde,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen .
Vorab habe ich mich ein wenig belesen und noch ein paar ??? im Kopf.
Zum Vorhaben, ich habe bisher 2 Modelle a 1:18 mit Beleuchtung und über jeweils einer 9V block batterie betrieben, gesamt 8 LED's.
Dazu sollen 2 Busse 1:87 kommen.
Entschieden habe ich mich bei den Bussen für SMD LED's 0402.
Pro Bus 2 Weiße, 2,8 V und 20 mA... Widerstand pro LED bei 9 V - 330 Ohm <-- richtig?
2 Rote, 2 V und 20 mA... Widerstand pro LED bei 9 V - 360 Ohm <-- richtig?
8 Gelbe, 2 V und 20 mA... Widerstand pro LED bei 9 V - 360 Ohm <-- richtig?
Wie gesagt, pro Bus, macht dann pro Bus insgesamt 12 LED's.
Frage zur Stromversorgung, ich würde ganz gerne alle Modelle über einen 9V Blockanschluss Betreiben, bzw die Batterie durch ein Netzteil ersetzen. Ist das möglich?
Dran hängen würden dann insgesamt 32 LED's.
PKW 1:18 4 LED's
PKW 1:18 4 LED's
BUS 1:87 12 LED's
BUS 1:87 12 LED's
Ich hoffe Ihr versteht mich ^^.
Vielen Dank im voraus, Alex
SMD 0402 Widerstand/9V/Anschluss/Modell
- Harry
- Forumane
Re: SMD 0402 Widerstand/9V/Anschluss/Modell
Die Berechnung der Widerstände habe ich nicht nachgerechnet, aber:
Bei 9 Volt kannst Du zwei weiße LED in Reihe schalten.
Bei roten LED kannst du vielleicht sogar vier in Reihe schalten.
Vorteil des ganzen: geringerer Stromverbraucht.
Rechne nicht mit 20mA je LED, das dürfte viel zu hell werden.
Ich baue gewöhnlich meine LED in die Modelle ein und probiere dann verschiedene Widerstände mit dem Ziel, die Helligkeit der LED optimal anzupassen. Scheinwerfer heller, Decklichter nicht so hell, Naviationslaternen usw auch nicht so hell..
Kleines Extrembeispiel: Meine "Leuchtstoffröhren" haben 11 parallel geschaltete LED und bekommen nur 1,5mA Gesamtstrom. Eine einzelne Scheinwerfer LED bekommt aber schon mal um die 70mA.
Viele Grüße
Harr
Bei 9 Volt kannst Du zwei weiße LED in Reihe schalten.
Bei roten LED kannst du vielleicht sogar vier in Reihe schalten.
Vorteil des ganzen: geringerer Stromverbraucht.
Rechne nicht mit 20mA je LED, das dürfte viel zu hell werden.
Ich baue gewöhnlich meine LED in die Modelle ein und probiere dann verschiedene Widerstände mit dem Ziel, die Helligkeit der LED optimal anzupassen. Scheinwerfer heller, Decklichter nicht so hell, Naviationslaternen usw auch nicht so hell..
Kleines Extrembeispiel: Meine "Leuchtstoffröhren" haben 11 parallel geschaltete LED und bekommen nur 1,5mA Gesamtstrom. Eine einzelne Scheinwerfer LED bekommt aber schon mal um die 70mA.
Viele Grüße
Harr
Re: SMD 0402 Widerstand/9V/Anschluss/Modell
Moin,
Harry hat da vollkommen Recht. Runter mit dem Strom durch die LEDs. Rücklicht 1mA reicht aus. Noch was, nimm ultrahelle LEDs und reduziere den Strom. Scheinwerfer kommen meist mit 5mA aus. Positiver Effekt: Die Lebensdauer verlängert sich immens. Mit 8mA betreibe ich seit etwa 30 Jahren LEDs im Dauerbetrieb 24/7.
Harry hat da vollkommen Recht. Runter mit dem Strom durch die LEDs. Rücklicht 1mA reicht aus. Noch was, nimm ultrahelle LEDs und reduziere den Strom. Scheinwerfer kommen meist mit 5mA aus. Positiver Effekt: Die Lebensdauer verlängert sich immens. Mit 8mA betreibe ich seit etwa 30 Jahren LEDs im Dauerbetrieb 24/7.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.