SMD LED`s leuchten ungleich
-
- Forumane
Hallo,
hätte da mal eine Frage... und zwar habe ich in ein Auto zwei SMD-LED`s in weiß der Baugröße 0805 eingebaut, irgendwie leuchten sie aber nicht gleichhelle - woran kann das liegen?
hätte da mal eine Frage... und zwar habe ich in ein Auto zwei SMD-LED`s in weiß der Baugröße 0805 eingebaut, irgendwie leuchten sie aber nicht gleichhelle - woran kann das liegen?
Gruß Andi
Re: SMD LED`s leuchten ungleich
Hi Andi,Andi hat geschrieben:Hallo,
gleiche Baugröße bedeutet nicht zwingend gleicher Typ. GGf. bei der LED,
die zu hell leuchtet, den Vorwiderstand etwas vergrößern.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Auch wenn dem ersten Anschein nach (wenn man nur die Spannung in V betrachtet) kein Vorwiderstand erforderlich ist, würde ich zwecks Begrenzung des Stroms auf max. 10mA immer einen nehmen (ca. 10 -20 Ohm in diesem Falle)! Die Lebensdauer deiner LED wird es dir danken.Anonymous hat geschrieben:Ach ja wegen dem Wiederstand bei 3,6 V mit weißen SMDs, da brauchst du garkeinen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hi Andi,Andi hat geschrieben:Kann da beim Laden dann auch nichts passieren???
entschuldige, was soll da passieren? Nix.
Noch ein kleiner Tipp am Rande, nimm ein Trimmpoti 20 Ohm und
verwende es wie einen Balanceregler. Also Plus auf die Mitte dann hast
Du noch 2 Anschlüsse übrig die werden jeweils auf den Plus einer LED
gelötet. (linkes Beinchen des Potis auf die linke LED, rechtes Beinchen auf
die rechte LED). Nun kannst Du die Helligkeit ausgleichen.
Poti: siehe Reichelt 962-20 20 Ohm
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Laszló
- Forumane
na das würde ich nicht benutzen, denn das ist viel zu teuer für die Anforderungen(1,30€). Außerdem hat günni geschrieben "20 Ohm" und das Spindelpoti von dir hat 10kOhm! Da würden die LEDs gar nicht leuchten. Aber es gibt z.B. 430676-33 (hauptkatalog s. 1030) mit 100 Ohm (für 0,38€). Das hat 3 Beinchen. An das mittlere wie beschrieben den +Pol und an die äußeren die +Pole der LEDs. Dann kannst du den Widerstand regeln, also wenn eine LED heller wird, wird die andere dunkler. So hast du nicht das Problem mit der Toleranz der Fest-Widerstände.
Die Frage ist nur ob 100 Ohm nicht auch zu viel sind, soweit ich mich erinnere habe ich nur 10 Ohm-Festwiderstände eingebaut für die LEDs; hier gibts aber immer noch 50 für jede...
Schreib doch mal die Werte der LEDs(Spannung, Stromstärke,...), dann kann ich es dir ausrechnen.
EDIT: wobei habe gerade gesehen, dass du weiße LEDs hast, vieviel Volt hast du denn zur Verfügung?
na das würde ich nicht benutzen, denn das ist viel zu teuer für die Anforderungen(1,30€). Außerdem hat günni geschrieben "20 Ohm" und das Spindelpoti von dir hat 10kOhm! Da würden die LEDs gar nicht leuchten. Aber es gibt z.B. 430676-33 (hauptkatalog s. 1030) mit 100 Ohm (für 0,38€). Das hat 3 Beinchen. An das mittlere wie beschrieben den +Pol und an die äußeren die +Pole der LEDs. Dann kannst du den Widerstand regeln, also wenn eine LED heller wird, wird die andere dunkler. So hast du nicht das Problem mit der Toleranz der Fest-Widerstände.
Die Frage ist nur ob 100 Ohm nicht auch zu viel sind, soweit ich mich erinnere habe ich nur 10 Ohm-Festwiderstände eingebaut für die LEDs; hier gibts aber immer noch 50 für jede...
Schreib doch mal die Werte der LEDs(Spannung, Stromstärke,...), dann kann ich es dir ausrechnen.
EDIT: wobei habe gerade gesehen, dass du weiße LEDs hast, vieviel Volt hast du denn zur Verfügung?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Also mit diesem Teil gehe ich praktisch sicher, dass beide den gleichen Widerstand haben und an diesem Rädchen kann ich dann auch noch ein wenig die Helligkeite einstellen - wenn ich das so richtig verstanden habe?!?
sicherlich kannst Du das Poti so einstellen, daß zu jeder LED der gleiche
Widerstand wirksam ist. Sinn und Zweck des Potis ist, eventuelle
Fertigungstolleranzen der LED's / Widerstände auszugleichen. In etwa
vergleichbar mit dem Balanceregler einer Stereoanlage. Auf die LED's
bezogen: Wird links heller, so wird rechts dunkler...
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi