SMD LEDs 0603 Conrad vs. Reichelt

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
decoolegangsta

SMD LEDs 0603 Conrad vs. Reichelt

Beitrag von decoolegangsta » Montag 20. September 2004, 19:42

Hallo an alle kleinen Helfer :D
Ich will aus verschiedenen Gründen von den Conrad-LEDs auf die Reichelt LEDs umsteigen.
Ein Grund ist z.B. das Conrad-Stuttgart die aus dem Sortiment genommen hat, ein weiterer das Reichelt die billiger anbietet.
Nun aber erst mel ne Frage, bevor ich die bestelle:
Sind die LEDs vom Aufbau (Linse, Platinchen) gleich?
Ich meine damit nicht die Größen (Länge, Breite, Höhe) sondern das Aussehen: Conrad LEDs - eckig und Reichelt LEDs ?
Oder Linse Conrad LEDs ca. 0,8mm und Reichelt LEDs ?

Dank an all denjenigen der mir helfen kann!!!

Gruß
Patrick

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. September 2004, 20:09

Salü decoolegangsta!
Da die verschiedenen Versände die LEDs ja nicht selber herstellen, sondern die Hersteller sich nach bestimmten Normen richten, sehen die LEDs eines Typs auch alle gleich aus, ob sie nun von Reichelt kommen oder Conrad (kleine Unterschiede gibt es zwar doch von Hersteller zu Hersteller, aber die fallen im Modellbaubereich kaum ins Gewicht - einzig schwierig gestalltet sich manchmal die Erkennung der Polung der LEDs, so hatte z.B. Conrad rote 0603er im Programm, die die selbe Polungskennzeichnung wie alle anderen Farben aufwiesen; dann mußte Conrad wegen Lieferproblemen auf andere rote 0603er umsteigen, und die sind genau umgekehrt gekennzeichnet, worauf aber nirgens hingewiesen wurde...). Nur gänzlich auf Reichelt umzusteigen könnte auch schwierig werden, mir z.B. ist es nicht gelungen, dort weiße 0603er zu finden. Wenn Conrad in Stgt. keine mehr besorgen will, hilft nur die Bestellung bei Conrad direkt (vieles ist im normalen Hauptkatalog dort zwar nicht mehr zu finden, im sog. "Buisness-Katalog" oder auf der Homepage wird man aber - meist - fündig).
Ansonsten: siehe auch Thread "HO-Autos beleuchten"...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 2. Juli 2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 20. September 2004, 20:21

Salü Ralf
Ich wollte nicht mit den ganzen Sortimenten umsteigen, ich bekomme die anderen LEDs ja noch in Stuttgart (ohne Lieferkosten) aber die roten wollte ich halt bei Reichelt bestellen.
Das mit der Kennzeichnung, ist das schon länger her?
Ich hab das auch gemerkt, denn die sind ja durch einen grünen Strich in eine bestimmte Richtung gekennzeichnet und bei den anderen war das glaube ich Masse (bin mir im Moment nicht ganz sicher) und bei den Roten umgedreht (das war aber bei einer 12xx Grösse).

Gruß
Patrick

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Montag 20. September 2004, 20:32

Hallo,
günstige SMD LED´gibts auch bei Ebay unter ledbaron.
Sind zwar nur 50 Stückweise erhältlich, aber ungefähr nur halb so teuer wie bei Conrad.

Gruß Michael

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Montag 20. September 2004, 20:32

decoolegangsta hat geschrieben:Das mit der Kennzeichnung, ...
... ist mir spätestens bei Baugröße 0402 doch etwas zu fusselig.
Ich habe mir einen simplen Akku mit Widerstand auf eine Holzleiste befestigt - und fertig ist der Pol-Identifikator:
Wenns leuchtet :idea:, stimmt die Polung, wenn nicht, nicht ;) [hättet ihr nicht gedacht, oder *lol*]

Wegen den Unterschieden:
ich habe rote 0603'er sowohl von Conrad als auch von Reichelt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, außer dass Reichelts LEDs ein farbiges Gehäuse hatte, was für mich sehr positiv ist :). Allerdings denke ich, dass es auch bei Conrad solche LEDs gibt.
Fazit: die Unterschiede sind, wenn überhaupt, nur seeeehr gering; für mich vernachlässigbar.
Zuletzt geändert von Laszló am Montag 20. September 2004, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 20. September 2004, 20:39

Die 0402er sind an der Unterseite durch eine Einkerbung der Lötkontaktfläche gekennzeichnet: Plus-Pol. Bei den meisten SMD-LEDs ist der Chip nicht in der Mitte, sondern seitlich versetzt: eben zum Plus-Pol. Die "umgedrehte" Polung ist bei mir bisher nur bei roten 0603er aufgetreten, den Hersteller kann ich nicht genau angeben, da immer von Osram und Infineon die Rede ist, was aber irgendwie wieder das selbe sein soll...

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. September 2004, 20:49

Sorry, hab' vergessen, daß ich ja eben kurz zuvor aus dem Netz gekegelt wurde - das eben war ich - mea culpa!

Gruß

Ralf

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 23. September 2004, 17:16

Ich danke euch allen, habt mir sehr geholfen!

@Lago
Ja das mit den farbigen Gehäusen ist echt super, denn z.B beim Carsystem hat man dann "Gläser" wie z.B. Rücklichtscheibe...
Bei LEDs mit transparentem bzw. leicht matter Linse ist das nicht soooo toll.

Gruß
Patrick

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 23. September 2004, 19:41

Wasserklare Gehäuse sind insofern auch kein Problem, als man mit transparenter Farbe dieses Manko leicht beheben kann. Das eigentliche Problem ist, daß solche Farbe nur sehr schwer zu finden ist! Der Tauchlack von Conrad "taucht" nichts, das Lösungsmittel darin ist für Plastik (und Menschen) äußerst ungesund, außerdem sind die Farbtöne z.T. wenig brauchbar. Das Zeug von Revell ist auch im getrockneten Zustand zu klebrig, und der Rotton ist zu dünn... Von Marabu gab es einst für Modellzwecke bestens geeignete "Glasmalfarben" (nicht zu verwechseln mit den "Window-Color"-Farben!), doch scheinen sie heute nicht mehr zu bekommen zu sein. Wenn jemand Ersatz weiß, ich bin sehr empfänglich dafür...

Gruß

Ralf

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 16. Oktober 2004, 14:54

Ich nehme dazu transparente und zusätzlich verdünnte Airbrush-Farben wie z.B Createx-AUTO AIR Serie 4200.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten