smd transistor mit der aufschrift gb - 1????

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Christian Schoenwitz
Forumane

smd transistor mit der aufschrift gb - 1????

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 17. Oktober 2004, 13:06

ich habe hier einen defekten transistor mit der aufschrift gb - 1. Nur damit kann ich nicht viel anfangen. Mit welchem transistor könnte ich diesen ersetzen??
mfg christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 17. Oktober 2004, 20:34

Salü Christian,
ganz sicher ein normaler Transistor? Wo ist er denn zu finden?
Das einzige, das ich finden konnte, ist: GB (= SMD-Transistor BAW 78 A ); daß es stimmt und hilft, kann ich leider nicht garantieren.
Versuche mal im Internet unter "Codierung SMD Transistoren" (bzw. ähnliche Suchbergriffe) was zu finden, vielleicht klappts ja...

Gruß

Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 18. Oktober 2004, 15:28

Mr. E-Light hat geschrieben:Salü Christian,
ganz sicher ein normaler Transistor? Wo ist er denn zu finden?
Das einzige, das ich finden konnte, ist: GB (= SMD-Transistor BAW 78 A ); daß es stimmt und hilft, kann ich leider nicht garantieren.
Versuche mal im Internet unter "Codierung SMD Transistoren" (bzw. ähnliche Suchbergriffe) was zu finden, vielleicht klappts ja...

Gruß

Ralf
moin moin ralf,

Also solche Transistoren befinden sich auf der Platine von meiner Fahradlampe. Ich werde aber selbst noch einmal im netz suchen.
Danke!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Oktober 2004, 07:00

Hallo,
das mit der Bezeichnung BAW78 scheint ja richtig zu sein, es handelt sich hierbei aber nicht um einen Transistor, sondern um eine Diode (100V 1A sw diode)

Leider hat es mit dem Einfügen der Grafik hier nicht geklappt.

Die Anschlüsse an der GB-1 (von oben auf die Beschriftung geschaut ).
Der einzelne Anschluss oben, ist der gleiche, wie der in der Mitte unten die sogennante Kathode.
Von den 3en auf der unteren Seite Links ist die Anode.
Der Rechte Anschluss hat die Bezeichnung NC das bedeutet ( not conected ), oder einfach gesagt nicht benutzt.

Wenn du also Platz genug hast, würde ich es mit einer normalen Diode 1N4001 oder 1N4002 probieren. Kathode ist der Anschluss mit dem Ring auf der 1N 4001 oder 4002.
Wobei du dann allerdings die Beiden Kathoden-Anschlüsse der alten GB-1,
also den einzelnen Anschluss oben [u]und[/u] den in der Mitte Unten mit der Seite wo der Ring von der 1N 4001 oder 4002 ist verbinden mußt.
Die Anode ist dann der andere Anschluss, der noch übrig bleibt.

Wenn möglich würde ich es mit einer SMD Diode versuchen, aber wie gesagt, wenn du Platz genug hast kannste auch die normale Größe nehmen. Diese dann anschliessend (nach Funktionstest) mit einem Klecks Heizkleber fixieren.

Aber Vorsicht wenn es beim Löten nicht sofort klappt, man zu lange oder mit zu hoher Temperatur an die ganze Sache heran geht, kann es schon mal vorkommen, das sich die Leiterbahnen oder auch Lötpäds von der Platine ablösen und abreißen.

Schreib mal, was draus geworden ist.

Gruß

Martin[img][/img][code][/code]

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Oktober 2004, 19:22

...Sorry, in meiner Vergleichsliste läuft das Ding unter dem Stichwort "Transistor", denn nur darauf bezieht sich die Liste (angeblich)...

Gruß

Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 25. Oktober 2004, 15:29

Danke an euch!

MfG Christian

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 27. Oktober 2004, 18:41

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
das mit der Bezeichnung BAW78 scheint ja richtig zu sein, es handelt sich hierbei aber nicht um einen Transistor, sondern um eine Diode (100V 1A sw diode)

Leider hat es mit dem Einfügen der Grafik hier nicht geklappt.

Die Anschlüsse an der GB-1 (von oben auf die Beschriftung geschaut ).
Der einzelne Anschluss oben, ist der gleiche, wie der in der Mitte unten die sogennante Kathode.
Von den 3en auf der unteren Seite Links ist die Anode.
Der Rechte Anschluss hat die Bezeichnung NC das bedeutet ( not conected ), oder einfach gesagt nicht benutzt.

Wenn du also Platz genug hast, würde ich es mit einer normalen Diode 1N4001 oder 1N4002 probieren. Kathode ist der Anschluss mit dem Ring auf der 1N 4001 oder 4002.
Wobei du dann allerdings die Beiden Kathoden-Anschlüsse der alten GB-1,
also den einzelnen Anschluss oben und den in der Mitte Unten mit der Seite wo der Ring von der 1N 4001 oder 4002 ist verbinden mußt.
Die Anode ist dann der andere Anschluss, der noch übrig bleibt.

Wenn möglich würde ich es mit einer SMD Diode versuchen, aber wie gesagt, wenn du Platz genug hast kannste auch die normale Größe nehmen. Diese dann anschliessend (nach Funktionstest) mit einem Klecks Heizkleber fixieren.

Aber Vorsicht wenn es beim Löten nicht sofort klappt, man zu lange oder mit zu hoher Temperatur an die ganze Sache heran geht, kann es schon mal vorkommen, das sich die Leiterbahnen oder auch Lötpäds von der Platine ablösen und abreißen.

Schreib mal, was draus geworden ist.

Gruß

Martin
noch einmal 1000nd dank ich hatte noch eine rolle mit 1n 2004 dioden. Es hat geklappt die fahradlampe läd wieder und leuchten tut sie auch.

Antworten