Smds Minus- und Plus-Pol
Smds Minus- und Plus-Pol
Hallo,
wo kommt der Minus Pol an den Trafo ??
an Braun oder Gelb ? (kommt doch an einen normalen Modelltrafo für motoren und so oder ? )
BITTE SCHNELL ANTWORTEN
DANKE !
Ben
wo kommt der Minus Pol an den Trafo ??
an Braun oder Gelb ? (kommt doch an einen normalen Modelltrafo für motoren und so oder ? )
BITTE SCHNELL ANTWORTEN
DANKE !
Ben
Moin,juli hat geschrieben: Braun ist masse, Gelb und Rot (Märklin Trafo) ist plus.
bist Du sicher??? M* analog = Wechselspannung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
günni hat geschrieben:Moin,juli hat geschrieben: Braun ist masse, Gelb und Rot (Märklin Trafo) ist plus.
Stimmt schon.
(Rot ist der Bahnstrom, d.h. regelbar, gelb ist der Lichtstrom, d.h. konstant und braun wie gesagt die Masse)
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
- butz
- Forumane
Jaja, Märklin-Wechselstrom-Trafo falsch gepoltDie Krake hat geschrieben:Wenn es dann falsch gepolt ist, macht das nichts.
Zum Testen reicht ein ausreichend großer Widerstand, die "Polung", die es bei Wechselstrom ohnehin nicht gibt, ist dann egal.
Zum Dauerbetrieb sollte schon ein Brückengleichrichter vorgeschaltet werden, und der hat dann auch + und - und muss dann natürlich auch entsprechend an die LED angeschlossen werden.
- HahNullMuehr
- Forumane
der LED ist es für den Moment egal, ob sie an braun/gelb oder gelb/braun angeschlossen wird, solange ein ausreichender Vorwiderstand dazwischen ist.. (Vorsichtige Naturen nehmen rot/braun oder umgekehrt, mit gaaaaanz wenig aufdrehen.)
Die LED kriegt immer nur die passende Halbwelle ab und leuchtet trotzdem.
NUR: Bei Dauerbetrieb gehört da eine Diode vorgeschaltet, die die andere Halbwelle von der LED fernhält. Sonst ist die LED zu schnell kaputt (also beim Wechselstrombetrieb). Insofern genügt also (statt eines Gleichrichters) eine einzelne Diode per LED-Kreis, die in Reihe zu den LEDs geschaltet wird. GüNNi hat mir mal eine "1N4004"-Diode empfohlen.
Gruß
der LED ist es für den Moment egal, ob sie an braun/gelb oder gelb/braun angeschlossen wird, solange ein ausreichender Vorwiderstand dazwischen ist.. (Vorsichtige Naturen nehmen rot/braun oder umgekehrt, mit gaaaaanz wenig aufdrehen.)
Die LED kriegt immer nur die passende Halbwelle ab und leuchtet trotzdem.
NUR: Bei Dauerbetrieb gehört da eine Diode vorgeschaltet, die die andere Halbwelle von der LED fernhält. Sonst ist die LED zu schnell kaputt (also beim Wechselstrombetrieb). Insofern genügt also (statt eines Gleichrichters) eine einzelne Diode per LED-Kreis, die in Reihe zu den LEDs geschaltet wird. GüNNi hat mir mal eine "1N4004"-Diode empfohlen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Es ist nun mal der Grundsatz einer Wechselspannung, daß man keinen Pol als Plus oder Minus festlegen kann.
Gruß
Kai
nein, oder genauer, es stimmt, es stimmt nicht, es stimmt, es stimmt nicht, es stimmt...silberner dreier bmw hat geschrieben:Stimmt schon.günni hat geschrieben:Moin,juli hat geschrieben: Braun ist masse, Gelb und Rot (Märklin Trafo) ist plus.
Es ist nun mal der Grundsatz einer Wechselspannung, daß man keinen Pol als Plus oder Minus festlegen kann.
Gruß
Kai
-
- Forumane
Die SMD geht aber ich höre erst mal auf ... (mit löten) weil meine hände sehen etwas schlimm aus :D:D (brandblasen und so etwas)
Geht mal auf den Thread:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#204891
Ben
Die SMD geht aber ich höre erst mal auf ... (mit löten) weil meine hände sehen etwas schlimm aus :D:D (brandblasen und so etwas)
Geht mal auf den Thread:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#204891
Ben
Re: Smds Minus- und Plus-Pol
Moin,
wenn Du den Märklintrafo meinst, weder noch. Da kommt Wechselspannung heraus. Diese muss gleichgerichtet werden.
wenn Du den Märklintrafo meinst, weder noch. Da kommt Wechselspannung heraus. Diese muss gleichgerichtet werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Kollege,
nimm doch für solche Übungen einfach eine 9V-Batterie. Da steht eine saubere Gleichspannung an und Plus und Minus ist auch gekennzeichnet.
Auf der Anlage würde ich dann ein 9 oder 12V (1A) Steckernetzteil nehmen, das kann hunderte LEDs treiben. Den Märklin-Trafo kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen.
Gruß
Wolfgang Z.
nimm doch für solche Übungen einfach eine 9V-Batterie. Da steht eine saubere Gleichspannung an und Plus und Minus ist auch gekennzeichnet.
Auf der Anlage würde ich dann ein 9 oder 12V (1A) Steckernetzteil nehmen, das kann hunderte LEDs treiben. Den Märklin-Trafo kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen.
Gruß
Wolfgang Z.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Re:
Hallo!
Gruß
Stephan
Immer abwechselnd, mal gelb mal braun. Und das 50 mal in der Sekunde!Hamburger Dom hat geschrieben:könnt ihr mir sagen ob gelb oder braun + ist
Dankee
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Es ist kostengünstig möglich, einen Märklin-Trafo für LEDs zu nutzen. Ob das (auch langfristig) wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Das ist Deine Meinung.wzimmermann hat geschrieben:Den Märklin-Trafo kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen.
Es ist kostengünstig möglich, einen Märklin-Trafo für LEDs zu nutzen. Ob das (auch langfristig) wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Forumane
Hallo Thomas,
das ist schon klar, dass das geht. Aber für einen Laien ist ein Steckernetzteil (für 'n Zehner) auch sehr kostengünstig und da kommt richtiges Plus und Minus raus. Mit dem Messen tut er sich auch leichter und er braucht zuerst mal nichts wissen über Brückengleichrichter und Glättung usw.
Ich nehme für sowas auch Steckernetzteile, die meist irgendwo ausrangiert werden.
Dann kostet es gar nichts und das ist noch billiger wie günstig.
Gruß
Wolfgang Z.
das ist schon klar, dass das geht. Aber für einen Laien ist ein Steckernetzteil (für 'n Zehner) auch sehr kostengünstig und da kommt richtiges Plus und Minus raus. Mit dem Messen tut er sich auch leichter und er braucht zuerst mal nichts wissen über Brückengleichrichter und Glättung usw.
Ich nehme für sowas auch Steckernetzteile, die meist irgendwo ausrangiert werden.
Gruß
Wolfgang Z.
- HaNull
- Forumane
Keine Modellbahnzulassung - und da, wo "12 V" draufsteht, kommen manchmal 18 V raus.wzimmermann hat geschrieben:Ich nehme für sowas auch Steckernetzteile, die meist irgendwo ausrangiert werden.
Gar nicht mal so günstig, wenn man sich damit eine Elektronik grillt.
Aber das kann jeder so halten wie ein Dachdecker.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas