Sonnenuntergang / Nachteffekt im MiWuLa
Sonnenuntergang / Nachteffekt im MiWuLa
Hallo zusammen !
Im Miniatur Wunderland gibt es ja bekanntlich so alle 20 min. eine wunderschöne Abenddämmerung und anschliessende Nacht.
Frage:
Gibt es solche "Lichtmodule" die eine langsame Abdunkelung und anschliessend Aufhellung im Fachhandel ?
Oder wie (mit welchem Material) liesse sich sowas relativ einfach bauen ?
(Habe derzeit über meiner Anlage einige Spot-Lampen 230V. gäbe es evt. auch eine Möglichkeit diese weiterhin zu verwenden und irgendeinen Helligkeitsregel-Baustein) einzubauen ?
Danke schon mal für Eure Tips !
Im Miniatur Wunderland gibt es ja bekanntlich so alle 20 min. eine wunderschöne Abenddämmerung und anschliessende Nacht.
Frage:
Gibt es solche "Lichtmodule" die eine langsame Abdunkelung und anschliessend Aufhellung im Fachhandel ?
Oder wie (mit welchem Material) liesse sich sowas relativ einfach bauen ?
(Habe derzeit über meiner Anlage einige Spot-Lampen 230V. gäbe es evt. auch eine Möglichkeit diese weiterhin zu verwenden und irgendeinen Helligkeitsregel-Baustein) einzubauen ?
Danke schon mal für Eure Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Hi,
von Uhlenbrock kommt demnächst sowas, oder guckst du hier: http://www.darisus.de/shop/product_info ... coder.html
Andi
von Uhlenbrock kommt demnächst sowas, oder guckst du hier: http://www.darisus.de/shop/product_info ... coder.html
Andi
-
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- Beiträge: 361
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
- Wohnort: Hamburg
@ Seluaner
Wenn du eine Art der Tag/Nacht Steuerung für die allgemeine Beleuchtung der Anlage haben möchtest, kann ich dir als Beispiel sowas hier empfehlen:
BEHRINGER LICHTSTEUERGERÄT BLM420
das gibt es bei Conrad unter der BestellNr:590701 - 62
Damit bekommst du zar noch nicht 100%ig den Effekt hin den wir hier haben, aber in die Richtung geht es zumindestens. Wenn du es noch besser haben möchtest, geht es ganz massiv ins Geld. Die ersten richtig brauchbaren Systeme kosten mit Leuchten, DImmer und Steuerung ab 500€ aufwärts.
Selbst sich irgendwas zu bauen liegt immer in den eigenen Fähigkeiten. Da wir es hier aber mit Spannungen und Strömen zu tun haben, die tödlich sein können, rate ich jedem "Laien" davon ab sich da mal eben was selber zu basteln. bei falschen Aufbau bzw Anschluß kann es fatale folgen für die Gesundheit oder/und zu fatalen Schäden an der anlage führen, z.B. durch Feuer. Also bitte nur Fachleute dran lassen!
Gruß Sven
Wenn du eine Art der Tag/Nacht Steuerung für die allgemeine Beleuchtung der Anlage haben möchtest, kann ich dir als Beispiel sowas hier empfehlen:
BEHRINGER LICHTSTEUERGERÄT BLM420
das gibt es bei Conrad unter der BestellNr:590701 - 62
Damit bekommst du zar noch nicht 100%ig den Effekt hin den wir hier haben, aber in die Richtung geht es zumindestens. Wenn du es noch besser haben möchtest, geht es ganz massiv ins Geld. Die ersten richtig brauchbaren Systeme kosten mit Leuchten, DImmer und Steuerung ab 500€ aufwärts.
Selbst sich irgendwas zu bauen liegt immer in den eigenen Fähigkeiten. Da wir es hier aber mit Spannungen und Strömen zu tun haben, die tödlich sein können, rate ich jedem "Laien" davon ab sich da mal eben was selber zu basteln. bei falschen Aufbau bzw Anschluß kann es fatale folgen für die Gesundheit oder/und zu fatalen Schäden an der anlage führen, z.B. durch Feuer. Also bitte nur Fachleute dran lassen!

Gruß Sven
schau dir ma die 2 Links an:
Link 1controler
Link 2Lampe
und wenn du die Beide mit einem DMX-Kabel verbindest hast du schon ne möglichkeit so eine Simulation zu programmieren! und je nach Anlagengröße kannst du dann mehrere Lamben verteilen und schon wandert die Simulation von links nach rechts.
1 Lampe + controler für 204 Euro. je weitere Lampe 76 Euro. 5m Dmx-kabel für 22,50.
kein Versand uns sehr guter shop!!!
gruß
Marcel
Link 1controler
Link 2Lampe
und wenn du die Beide mit einem DMX-Kabel verbindest hast du schon ne möglichkeit so eine Simulation zu programmieren! und je nach Anlagengröße kannst du dann mehrere Lamben verteilen und schon wandert die Simulation von links nach rechts.
1 Lampe + controler für 204 Euro. je weitere Lampe 76 Euro. 5m Dmx-kabel für 22,50.
kein Versand uns sehr guter shop!!!
gruß
Marcel
- Marsupilami
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- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Anstelle der LED-PARLights würde ich ein Dimmerpack anschliessen:
http://www.thomann.de/de/showtec_showte ... im_dmx.htm
Da kann man normale Glühlampen anklemmen...
Und falls Du einen Pc in der Nähe hast:
http://cgi.ebay.de/512-Kanal-USB-DMX-Co ... dZViewItem
http://www.thomann.de/de/showtec_showte ... im_dmx.htm
Da kann man normale Glühlampen anklemmen...
Und falls Du einen Pc in der Nähe hast:
http://cgi.ebay.de/512-Kanal-USB-DMX-Co ... dZViewItem
hi
1. enthält 66 LED davon 22 rote, 22 grüne, 22 blaue LEDs
ich kenne jetzt die lampe und den controler nicht genau aber im prinzip ist es so dass du ne Leitung vom controler zur lampe un dann zur nächsten Lampe un ... also so ne art bus-system. du kannst dann mit dem controler die Farben so mischen wie du es willst. du brauchst also keine elektronikkentnisse!!!
Marcel
1. enthält 66 LED davon 22 rote, 22 grüne, 22 blaue LEDs
ich kenne jetzt die lampe und den controler nicht genau aber im prinzip ist es so dass du ne Leitung vom controler zur lampe un dann zur nächsten Lampe un ... also so ne art bus-system. du kannst dann mit dem controler die Farben so mischen wie du es willst. du brauchst also keine elektronikkentnisse!!!
Marcel
Also ich hatte bis kürzlich 6 PAR strahler und eine DMX Steurerun im Keller, und ich muß sagen, das es nicht möglcih war einen TAg zu realiosieren, welcher länger als 1 Minuten war.
Das Faden läßt sich nicht so regeln, das ein Tag ca. 20 Minuten oder so hat.
Daher habe ich alles verkauft, und tendiere nun zu eine Lichtsteuerung (wohl die von www.darisus.de), in Zusammenhang mit LED´s (bzw, wenn möglich 56 cm Kaltlichtkathoden).
Das Faden läßt sich nicht so regeln, das ein Tag ca. 20 Minuten oder so hat.
Daher habe ich alles verkauft, und tendiere nun zu eine Lichtsteuerung (wohl die von www.darisus.de), in Zusammenhang mit LED´s (bzw, wenn möglich 56 cm Kaltlichtkathoden).
- Dizzyboy
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- Beiträge: 257
- Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Ja, dies ist vielleicht mit der passenden HArd,- und Software möglcih, halte ich für den Privaten KEller für zu teuer und zu groß dimensioniert. Das geht dann gehörig ins Geld. Ne nornmale Fade Steuereung aus Discos von Showtec war gänzlich ungeeignet. Und die hat schon 130 € gekost.
ICh habe jetzt nen Elektriker gefeunden der mir eine Microprozessor gesteuerte Steureung baut. Zwar auch nicht billiger wie die von Darisus, aber es sind direkt ungedimmte Anschlüße für (z.b. Straßenbeleuchtung dran). Diese soll ja nicht dimmen, sondern direkt an und aus gehen.
ICh habe jetzt nen Elektriker gefeunden der mir eine Microprozessor gesteuerte Steureung baut. Zwar auch nicht billiger wie die von Darisus, aber es sind direkt ungedimmte Anschlüße für (z.b. Straßenbeleuchtung dran). Diese soll ja nicht dimmen, sondern direkt an und aus gehen.
Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Zu den LED PARS - wir (www.lichtmischer.de) haben davon einen getestet (zur Showbeleuchtung)
Leider sind die billigen ~7ß - 120 EUR noch nicht ausgereift (d.h. nach einigen Stunden Ausfall der ersten LEDs). Die teueren kann man sich ansich noch nicht als privat leisten (~>600€).
Mein Tipp: Einfaches DMX512 Interface (z.B. DMX4all oder so...) + Open Spource DMX Software und dann noch einen einfachen DMX 4 Kanal Dimmer...
@MIWULA-Team - wenn ich mich richtig erinner, dann habt Ihr im MIWULA 4 "Farbe" (Weiss, Orange, Blau, Dunkelstblau) - oder irr ich?
Wenn ja, perfekt: an den Dimmer einfach pro Kanal eine Farbe und programmieren....
(Ich geh einfach mal davona us, dass Pro Farbe ~500W langen... Aber bitte immer auf die max 16A pro Phase (theor. Steckdose [lieber nur 10A wenn ihr nicht genau wisst, was da noch so drannhängt ^^] im normalen Haushalt) achten!
Leider sind die billigen ~7ß - 120 EUR noch nicht ausgereift (d.h. nach einigen Stunden Ausfall der ersten LEDs). Die teueren kann man sich ansich noch nicht als privat leisten (~>600€).
Mein Tipp: Einfaches DMX512 Interface (z.B. DMX4all oder so...) + Open Spource DMX Software und dann noch einen einfachen DMX 4 Kanal Dimmer...
@MIWULA-Team - wenn ich mich richtig erinner, dann habt Ihr im MIWULA 4 "Farbe" (Weiss, Orange, Blau, Dunkelstblau) - oder irr ich?
Wenn ja, perfekt: an den Dimmer einfach pro Kanal eine Farbe und programmieren....
(Ich geh einfach mal davona us, dass Pro Farbe ~500W langen... Aber bitte immer auf die max 16A pro Phase (theor. Steckdose [lieber nur 10A wenn ihr nicht genau wisst, was da noch so drannhängt ^^] im normalen Haushalt) achten!
Hallo,
also ich würde nichts von dem Vorgeschagenen nehmen weil ...
Erst mal möchte ich ein Paar Varianten nennen die Möglich sind, wobei später näher drauf eingehe.
1. LED Farbmischer (geht nur mit DMX Steuerung) und DMX Steuerpult oder Steuerung über Rechner.
2. Dimmerpack mit "normalen Lampen" 230V endweder PAR Bühnenscheinwerfer mit Farbfolien oder Farbgläsern, Halogenflutern mit Farbglas, farbige Refektorlampen oder LED Leuchtmittel (z.B. als Einbaulampen, Streifen mit LED´s als Niedervolt- (mit Trafo) oder Hochvolt system) endweder mit DMX oder Analogsteuerung (0-10V)
3. LED oder Niedervolt Leuchtmittel direkt mit Kleinspannung ansteuern.
Zu den Komponenten
1. DMX Steuerung
1.1 DMX Lichtpult
Die DM 16 Sterung würde ich nicht nehmen, weil die so weit ich mich erinnern kann keine Überblendfunktion hat.
Dafür würde ich ein GLP, Botex, Showtec, Eurolight, American DJ usw. (sind alles die gleichen Antari made in China sogar die Schreibfehler in der Anleitung sind gleich) "Scene Setter DC1224" nehmen.
http://www.thomann.de/de/botex_dc1224_scene_setter.htm
Ich habe die 2448 Version und kann mit sicherheit sagen, das die Überblendfunktion relativ Stufenlos bis 10 Minuten pro Schritt geht mit Schrittzeiten Umschaltbar 0-5min. oder 0-10min. . Wobei genaue Zeiten mit den Fadern etwas bis sehr frimelig zum einstellen sind. Die Grundfunktionen des Pult´s sind auch über Midi z.B. von einem Computer aus Fernbedienbar (Szenenwechsel Befehle, Kanalwerte setzen usw.).
1.2 DMX Interface für Computer
die gibt es fertig zu kaufen oder mal im Netz nach Bauplänen auf Mikrokontroller basis suchen.
1.3 Computer mit RS485 Schnittstellenkarte wobei die Karte 248000 Baud bzw. 250000 baud können muß. DMX basiert auf der RS485 Schnittstelle/Bus wobei DMX aber nur unidirektional mit einem Master arbeitet.
1.4 Eigenbau DMX Steuerung
eine Schalltung oder ein Mirkokontroller der mit 248000 - 250000 Baud serielle daten Senden kann. Protokoll ist einfach Info gibts im Netz genug (ich hab auch welche wenn nötig, habe aber von Mikrocontrollern noch zu wenig Ahnung).
1.2. Analogsteuerung für Dimmerpack(s)
Es gibt immer noch analog Steuerbare Dimmerpacks die mit 0-10V Gleichspannung gesteuert werden können. d.h. 0V -> 230V Ausgang 0% 10V -> 230V Ausgang 100% . Stufenloseinstellbar es reicht als Steuerung ein Steckernetzteil mit einem Poti pro Kanal oder für den Tag/Nacht Betrieb eine Schaltung die Überblendet oder man misbraucht Lokdekoder dafür, die man stationär benutz und anstelle des Motors die Dimmersteuereingänge Anschließt (mit einem kleinen Kondensator dazu zum glätten der PWM Signale des Dekoders).
Mit einer Analogsteuerung mit genug Ausgangsleistung kann man auch farbige LED Einbaulampen, LED Streifen oder Bunte Halogenlampen bzw. Lampen mit Farbglas davor, direkt betreiben. (Ein 12V 5Watt LED Leuchtmittel kann man auch an einen Lokdekoder Anschliesen der 0,5A Strom liefern kann. Man müßte halt mit einem Leistungstransistor die Dekoderleistung erhöhen für Mehr Leuchtmittel. Nur mal so als weitere Variante.)
2. Leuchtmittel
2.1 LED´s
Vorteil Kaum Wärmeendwicklung, Spart Strom (ein LED PAR 56 braucht ca. 20 Watt und ist von der Helligkeit theoretisch mit einem 200Watt PAR56 mit Glühleuchtmittel vergleichbar. Theoretisch deshalb weil es die PAR 56 "Glühbirnen" nur mit 300W oder 500W gibt.
Der Abstrahlwinkel eines LED Frabmischers endspricht ungefähr einer medium Flood Pressglasbrine. (Der Fachman möge mir die die bezeichnung Brine bei den PAR verzeihen aber ich hoffe so ist es verständlicher)).
Von LED Einbaulampen oder LED Bändern halte ich nicht viel, weil die Lichtleistung zu gering ist.
2.2 normale Leuchtmittel.
Refektorlampen oder PAR38 Pressglaslampen, PAR 20/30 Scheinwerfer mit normalen Glübirnen oder Refektorlampen, Halogeneinbaustrahler mit Farbglas (Nachteil relativ wenig Lichtausbeute aber weil man viele Braucht bessere Verteilung der Wärme)
Normale PAR 56 / PAR 64 Bühnenscheinwerfe, Halogenfluter mit Farbglas (Farbfolien ind Halogenfluttern halten nur ein Paar Stunden weil die Heiß werden) (Vorteil relativ bis sehr hell; Nachteil extreme Wärmeabstrahlung, sehr Punktförmige Lichtabgabe).
Dimmerpack
Ich würde für eine analoge Ansteuerung einen Eurolight EDX-4 nehmen die gibt es Relativ günstig (60-80€ neu, oder ab 30€ in der Internetauktion). Wobei ich für DMX Betrieb Botex oder Showtec oder baugleiche Dimmerpacks nehmen würde, weil die EDX-4 im DMX Betrieb eine mieserable Dimmerkurve haben und die 3 Botextypen (T4-Bar, DDP-405, 6kanal Rackversion) die ich kenne alle relativ Linear sind. Meine EDX-4 nehme ich bei DMX eigenltich nur für an/aus oder wenn ich die als richtigen Dimmer brauche nur mit Analogansteuerung. Leider gibt es bei den Botex Analogeingänge nur ab der 6 Kanalrackversion und die ist mit 200€ aufwärts und 6x 16-25A Leistung für den Zweck zu teuer.
Mein Vorschlag.
Ich würde für Flächen über 4 m² PAR 56 LED Farbfluter nehmen weil die ab diese Grösenordnung am günstigsten sind.
Reflektorlampen oder Farbige Glühbirnen würde ich wegen der benötigten Menge nicht benutzen ausser für kleine Flächen. Als Ansteuerung endweder mit DMX oder Analog.
Normale PAR 56 würde ich aus Kostengründen ca. (3 Gehäuse á 15€ + 3 Leuchtmittel á 10-15€ plus Folien) nicht nehmen, weil die im endeffekt mehr kosten als ein PAR 56 LED Mischer. Im Stromverbrauch, der Wärmeendwicklung und bei der Haltbarkeit sind die LED wesentlich besser als Glühbirnen.
Ich würde keine LED PAR 36 nehmen weil die genausoviel kosten wie ein LED PAR 56, der PAR 56 über die doppelte menge an LED´s hat und demendsprechend mehr Lichtleistung.
siehe auch
http://www.thomann.de/de/showtec_led_par_36_black.htm
http://www.thomann.de/de/led_light_led_par_56_black.htm
Die Gehäusefarbe je nach Geschmack schwarz oder silber.
Ich hab mal ein Bild rausgesucht wo man eine LED PAR 56 halbwegs in aktion sehen kann. Wobei der Gitarist da wie fast immer halb neben der Lampe Steht. Das rote Frontlicht kommt von einem LED PAR 56 am Boden, der eigentlich für die Sängerpositon ist (einer rechts einer Links neben dem Sänger) wobei der Gitarist da halb neben dem linken PAR vom Sänger steht. Das rote Licht das der Gitarist abbekommt ist also nicht wirklich auf Ihn gerichtet. Ich habe leider momentan kein bessers Bild wo man so einen LED Fluter im Einsatz sieht.
http://www.legacyweb.de/images/LIVE/GIG ... C_0119.JPG
Die Aussage, daß die LED nicht lange halten kann ich nicht bestätigen, die die ich im Bandeinsatz kenne hatten noch keinen Ausfall.
Für die DMX- Verkabelung muß es kein direktes DMX-Kabel sein, es würde bei den O.G. Geräten soweiso nicht passen, weil die original DMX-Kabel 5 polig sind und die O.G. Gerät aus kostengründen nur 3 polige XLR Anschlüsse haben, weil die 3 Poligen Kabel und Stecker wesentlich günstiger sind. Für DMX-Systemlängen bis ca. 200m reichen normale 3 polige XLR- Mirkofonkabel. Für meine "kleinen" Veranstalltungen benutze ich auch nur Mirkofonkabel und ich hatte noch nie Probleme. z.B:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk ... okabel.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm10fmsw.htm
reichen vollkommen wobei das letzte schon ein Nobelkabel ist.
Ich nehme für DMX die sssnake meterware 100m ab 44€. Für Mirkofone die Cordial. Für Festinstallationen reichen auch die Billigen XLR Stecker für den Mobilen Einsatz nehm ich nur noch die Neutrix.
Am besten in Bezug auf gleichmässige Lichtabgabe sind die Dimmbaren Leuchtstoffröhren wie im MiWuLa, allerdings sind die so weit mir bekannt ist relativ teuer. Sowas gibt es auch Fertig also 4 Röhren in einm Gehäuse mit Ansteuerung, ich glaube ich hab die mal bei Soundlight gesehen bin jetzt aber zu Faul zum suchen.
Ich hoffe mein Roman hat alle klarheiten beseitigt.
Gruß
Claus
also ich würde nichts von dem Vorgeschagenen nehmen weil ...
Erst mal möchte ich ein Paar Varianten nennen die Möglich sind, wobei später näher drauf eingehe.
1. LED Farbmischer (geht nur mit DMX Steuerung) und DMX Steuerpult oder Steuerung über Rechner.
2. Dimmerpack mit "normalen Lampen" 230V endweder PAR Bühnenscheinwerfer mit Farbfolien oder Farbgläsern, Halogenflutern mit Farbglas, farbige Refektorlampen oder LED Leuchtmittel (z.B. als Einbaulampen, Streifen mit LED´s als Niedervolt- (mit Trafo) oder Hochvolt system) endweder mit DMX oder Analogsteuerung (0-10V)
3. LED oder Niedervolt Leuchtmittel direkt mit Kleinspannung ansteuern.
Zu den Komponenten
1. DMX Steuerung
1.1 DMX Lichtpult
Die DM 16 Sterung würde ich nicht nehmen, weil die so weit ich mich erinnern kann keine Überblendfunktion hat.
Dafür würde ich ein GLP, Botex, Showtec, Eurolight, American DJ usw. (sind alles die gleichen Antari made in China sogar die Schreibfehler in der Anleitung sind gleich) "Scene Setter DC1224" nehmen.
http://www.thomann.de/de/botex_dc1224_scene_setter.htm
Ich habe die 2448 Version und kann mit sicherheit sagen, das die Überblendfunktion relativ Stufenlos bis 10 Minuten pro Schritt geht mit Schrittzeiten Umschaltbar 0-5min. oder 0-10min. . Wobei genaue Zeiten mit den Fadern etwas bis sehr frimelig zum einstellen sind. Die Grundfunktionen des Pult´s sind auch über Midi z.B. von einem Computer aus Fernbedienbar (Szenenwechsel Befehle, Kanalwerte setzen usw.).
1.2 DMX Interface für Computer
die gibt es fertig zu kaufen oder mal im Netz nach Bauplänen auf Mikrokontroller basis suchen.
1.3 Computer mit RS485 Schnittstellenkarte wobei die Karte 248000 Baud bzw. 250000 baud können muß. DMX basiert auf der RS485 Schnittstelle/Bus wobei DMX aber nur unidirektional mit einem Master arbeitet.
1.4 Eigenbau DMX Steuerung
eine Schalltung oder ein Mirkokontroller der mit 248000 - 250000 Baud serielle daten Senden kann. Protokoll ist einfach Info gibts im Netz genug (ich hab auch welche wenn nötig, habe aber von Mikrocontrollern noch zu wenig Ahnung).
1.2. Analogsteuerung für Dimmerpack(s)
Es gibt immer noch analog Steuerbare Dimmerpacks die mit 0-10V Gleichspannung gesteuert werden können. d.h. 0V -> 230V Ausgang 0% 10V -> 230V Ausgang 100% . Stufenloseinstellbar es reicht als Steuerung ein Steckernetzteil mit einem Poti pro Kanal oder für den Tag/Nacht Betrieb eine Schaltung die Überblendet oder man misbraucht Lokdekoder dafür, die man stationär benutz und anstelle des Motors die Dimmersteuereingänge Anschließt (mit einem kleinen Kondensator dazu zum glätten der PWM Signale des Dekoders).
Mit einer Analogsteuerung mit genug Ausgangsleistung kann man auch farbige LED Einbaulampen, LED Streifen oder Bunte Halogenlampen bzw. Lampen mit Farbglas davor, direkt betreiben. (Ein 12V 5Watt LED Leuchtmittel kann man auch an einen Lokdekoder Anschliesen der 0,5A Strom liefern kann. Man müßte halt mit einem Leistungstransistor die Dekoderleistung erhöhen für Mehr Leuchtmittel. Nur mal so als weitere Variante.)
2. Leuchtmittel
2.1 LED´s
Vorteil Kaum Wärmeendwicklung, Spart Strom (ein LED PAR 56 braucht ca. 20 Watt und ist von der Helligkeit theoretisch mit einem 200Watt PAR56 mit Glühleuchtmittel vergleichbar. Theoretisch deshalb weil es die PAR 56 "Glühbirnen" nur mit 300W oder 500W gibt.
Der Abstrahlwinkel eines LED Frabmischers endspricht ungefähr einer medium Flood Pressglasbrine. (Der Fachman möge mir die die bezeichnung Brine bei den PAR verzeihen aber ich hoffe so ist es verständlicher)).
Von LED Einbaulampen oder LED Bändern halte ich nicht viel, weil die Lichtleistung zu gering ist.
2.2 normale Leuchtmittel.
Refektorlampen oder PAR38 Pressglaslampen, PAR 20/30 Scheinwerfer mit normalen Glübirnen oder Refektorlampen, Halogeneinbaustrahler mit Farbglas (Nachteil relativ wenig Lichtausbeute aber weil man viele Braucht bessere Verteilung der Wärme)
Normale PAR 56 / PAR 64 Bühnenscheinwerfe, Halogenfluter mit Farbglas (Farbfolien ind Halogenfluttern halten nur ein Paar Stunden weil die Heiß werden) (Vorteil relativ bis sehr hell; Nachteil extreme Wärmeabstrahlung, sehr Punktförmige Lichtabgabe).
Dimmerpack
Ich würde für eine analoge Ansteuerung einen Eurolight EDX-4 nehmen die gibt es Relativ günstig (60-80€ neu, oder ab 30€ in der Internetauktion). Wobei ich für DMX Betrieb Botex oder Showtec oder baugleiche Dimmerpacks nehmen würde, weil die EDX-4 im DMX Betrieb eine mieserable Dimmerkurve haben und die 3 Botextypen (T4-Bar, DDP-405, 6kanal Rackversion) die ich kenne alle relativ Linear sind. Meine EDX-4 nehme ich bei DMX eigenltich nur für an/aus oder wenn ich die als richtigen Dimmer brauche nur mit Analogansteuerung. Leider gibt es bei den Botex Analogeingänge nur ab der 6 Kanalrackversion und die ist mit 200€ aufwärts und 6x 16-25A Leistung für den Zweck zu teuer.
Mein Vorschlag.
Ich würde für Flächen über 4 m² PAR 56 LED Farbfluter nehmen weil die ab diese Grösenordnung am günstigsten sind.
Reflektorlampen oder Farbige Glühbirnen würde ich wegen der benötigten Menge nicht benutzen ausser für kleine Flächen. Als Ansteuerung endweder mit DMX oder Analog.
Normale PAR 56 würde ich aus Kostengründen ca. (3 Gehäuse á 15€ + 3 Leuchtmittel á 10-15€ plus Folien) nicht nehmen, weil die im endeffekt mehr kosten als ein PAR 56 LED Mischer. Im Stromverbrauch, der Wärmeendwicklung und bei der Haltbarkeit sind die LED wesentlich besser als Glühbirnen.
Ich würde keine LED PAR 36 nehmen weil die genausoviel kosten wie ein LED PAR 56, der PAR 56 über die doppelte menge an LED´s hat und demendsprechend mehr Lichtleistung.
siehe auch
http://www.thomann.de/de/showtec_led_par_36_black.htm
http://www.thomann.de/de/led_light_led_par_56_black.htm
Die Gehäusefarbe je nach Geschmack schwarz oder silber.
Ich hab mal ein Bild rausgesucht wo man eine LED PAR 56 halbwegs in aktion sehen kann. Wobei der Gitarist da wie fast immer halb neben der Lampe Steht. Das rote Frontlicht kommt von einem LED PAR 56 am Boden, der eigentlich für die Sängerpositon ist (einer rechts einer Links neben dem Sänger) wobei der Gitarist da halb neben dem linken PAR vom Sänger steht. Das rote Licht das der Gitarist abbekommt ist also nicht wirklich auf Ihn gerichtet. Ich habe leider momentan kein bessers Bild wo man so einen LED Fluter im Einsatz sieht.
http://www.legacyweb.de/images/LIVE/GIG ... C_0119.JPG
Die Aussage, daß die LED nicht lange halten kann ich nicht bestätigen, die die ich im Bandeinsatz kenne hatten noch keinen Ausfall.
Für die DMX- Verkabelung muß es kein direktes DMX-Kabel sein, es würde bei den O.G. Geräten soweiso nicht passen, weil die original DMX-Kabel 5 polig sind und die O.G. Gerät aus kostengründen nur 3 polige XLR Anschlüsse haben, weil die 3 Poligen Kabel und Stecker wesentlich günstiger sind. Für DMX-Systemlängen bis ca. 200m reichen normale 3 polige XLR- Mirkofonkabel. Für meine "kleinen" Veranstalltungen benutze ich auch nur Mirkofonkabel und ich hatte noch nie Probleme. z.B:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk ... okabel.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm10fmsw.htm
reichen vollkommen wobei das letzte schon ein Nobelkabel ist.
Ich nehme für DMX die sssnake meterware 100m ab 44€. Für Mirkofone die Cordial. Für Festinstallationen reichen auch die Billigen XLR Stecker für den Mobilen Einsatz nehm ich nur noch die Neutrix.
Am besten in Bezug auf gleichmässige Lichtabgabe sind die Dimmbaren Leuchtstoffröhren wie im MiWuLa, allerdings sind die so weit mir bekannt ist relativ teuer. Sowas gibt es auch Fertig also 4 Röhren in einm Gehäuse mit Ansteuerung, ich glaube ich hab die mal bei Soundlight gesehen bin jetzt aber zu Faul zum suchen.
Ich hoffe mein Roman hat alle klarheiten beseitigt.
Gruß
Claus
Hallo claus,
ansich stimm ich Dir zu, bur ein paar Punkte versteh ich nicht:
1. Warum ein eigenes BilligDMX-Pult und nicht gleich ein USB -> DMX Interface? (Am PC kann ich sogar die schlechten Dimmkurven von einfachen Packs ausbügeln)
2. Sehr interessant, wenn Du gute Erfahrungen mit den PAR56 LEDs gemacht hast. Evtl. haben wir a) ein Montagsmodell oder b) wir waren zu früh drann - hatten uns gleich einen der ersten in Dt. geholt.
3. Wie gehst Du mit den unschönen Schatten bei LED PARs um? Difusorfolie die Dir ewig Licht schluckt?
4. Wenn auch nicht üblich - aber bei manchen sicher vorhanden - es geht auch CAT5 Kabel für DMX (v.a. wenns stationär wird)
ansich stimm ich Dir zu, bur ein paar Punkte versteh ich nicht:
1. Warum ein eigenes BilligDMX-Pult und nicht gleich ein USB -> DMX Interface? (Am PC kann ich sogar die schlechten Dimmkurven von einfachen Packs ausbügeln)
2. Sehr interessant, wenn Du gute Erfahrungen mit den PAR56 LEDs gemacht hast. Evtl. haben wir a) ein Montagsmodell oder b) wir waren zu früh drann - hatten uns gleich einen der ersten in Dt. geholt.
3. Wie gehst Du mit den unschönen Schatten bei LED PARs um? Difusorfolie die Dir ewig Licht schluckt?
4. Wenn auch nicht üblich - aber bei manchen sicher vorhanden - es geht auch CAT5 Kabel für DMX (v.a. wenns stationär wird)
zu 1.
Was für ein Interface meinst Du? Die fertigen, die mir Bekannt sind kosten mehr als ein einfaches DMX-Pult. Ausser eigenbauten. Wenn Du was günstiges kennst könnte ich auch eins gebrauchen.
Um zu verhinder, das man die Kurven Ausgleichen muß nehm ich für den Dimmereinsatz nur noch Dimmer, die vernünftige Kurven haben. Die anderen waren ursprünglich für ein analoges Pult gedacht.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben,das es da unterschiede gibt.
zu 2.
Wie alt ist Eurer? Was ist das für ein Typ?
zu 3.
Was meinst Du mit unschönen Schatten? kommt halt drauf an wie man die Verwendet. Auf dem Bild kommt das Licht nur von einem LED PAR. Wenn man mehrere benutzt kann man die Ausleucthung ganz gut so anpassen wie man es grade braucht. Ich habe eigentlich nichts dagegen, das ich auch harte Schatten erzeugen kann.
Mit Licht von vorn rechts und links und Gassenlicht von rechts und links kann man da viel verschiede Stimmungen erzeugen. Evtl. noch einen genau mittig von vorn unten und das ganz noch oben, dann hat man alle Varianten.
Ich hab extra ein Bild rausgesucht, bei dem das Licht nur einem PAR kam, damit man halbwegs Abschätzen kann welche Helligkeit die haben. Bei einem Bild mit zusätzlichem Füllicht sieht man nicht mehr welches Licht von wo kommt.
Ein einzelner PAR mit Punktstrahlerleuchtmittel oder ein endsprechen eingestellter Linsenscheinwerfer erzeugt auch solche Schatten.
Ich hab das bisher nicht als Nachteil angesehen ist auch eine Frage wie man die Kombiniert bzw. ausrichtet.
Wie sehr Frostfilter die helligkeit dämpfen hab ich noch nicht probiert.
Zu 4.
es geht nicht nur Cat 5 Kabel. Da der RS-485 Bus für Segmentlängen bis 1200m und 32 Geräte pro Segment gedacht ist, kann man bei kurzen endvernungen fast alles benutzen was Strom leitet. Ich hab schon mal ein Abgerissenes DMX-Kabel mit einem Stück NYM ersetzt. Ab Cat 3 Kabel aufwärts kann man fast alle Kabel benutzen. Kommt hauptsächlcih auf die Länge und den Wellenwiederstand an. Ein langes Falsches Kabel ist besser als viele gestückelte richtige. Aber ich glaube das wird jetzt zu umfangreich. Es gibt viele Möglichkeiten, die auch gehen können. Für den "selberbauer" sind die Möglichen vielfältig, ich hab nur die Feritgen Kabel genannt, weil die Mikrokabel für DMX relativ weit verbreitet sind. Es gibt aber auch schon Adapter von XLR auf RJ-45 Netzwerkkabel wenn man fertige Netzwerkkabel benutzen will, wobei ich nciht glaube, das das biliger ist. Zum Kabel selberbauen würde ich benutzen was da ist.
Bei kurzen Längen gleichen die Bustreiber fast jedes schlechte Kabel aus. Z.B. sind 60m Kabel nur 5 % von dem was erlaubt ist, da spielt die Kabelqualität nur eine untergordnete Rolle und im Heimbereich muß man erst mal 60m Buslänge zusammen bringen.
Was für ein Interface meinst Du? Die fertigen, die mir Bekannt sind kosten mehr als ein einfaches DMX-Pult. Ausser eigenbauten. Wenn Du was günstiges kennst könnte ich auch eins gebrauchen.
Um zu verhinder, das man die Kurven Ausgleichen muß nehm ich für den Dimmereinsatz nur noch Dimmer, die vernünftige Kurven haben. Die anderen waren ursprünglich für ein analoges Pult gedacht.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben,das es da unterschiede gibt.
zu 2.
Wie alt ist Eurer? Was ist das für ein Typ?
zu 3.
Was meinst Du mit unschönen Schatten? kommt halt drauf an wie man die Verwendet. Auf dem Bild kommt das Licht nur von einem LED PAR. Wenn man mehrere benutzt kann man die Ausleucthung ganz gut so anpassen wie man es grade braucht. Ich habe eigentlich nichts dagegen, das ich auch harte Schatten erzeugen kann.
Mit Licht von vorn rechts und links und Gassenlicht von rechts und links kann man da viel verschiede Stimmungen erzeugen. Evtl. noch einen genau mittig von vorn unten und das ganz noch oben, dann hat man alle Varianten.
Ich hab extra ein Bild rausgesucht, bei dem das Licht nur einem PAR kam, damit man halbwegs Abschätzen kann welche Helligkeit die haben. Bei einem Bild mit zusätzlichem Füllicht sieht man nicht mehr welches Licht von wo kommt.
Ein einzelner PAR mit Punktstrahlerleuchtmittel oder ein endsprechen eingestellter Linsenscheinwerfer erzeugt auch solche Schatten.
Ich hab das bisher nicht als Nachteil angesehen ist auch eine Frage wie man die Kombiniert bzw. ausrichtet.
Wie sehr Frostfilter die helligkeit dämpfen hab ich noch nicht probiert.
Zu 4.
es geht nicht nur Cat 5 Kabel. Da der RS-485 Bus für Segmentlängen bis 1200m und 32 Geräte pro Segment gedacht ist, kann man bei kurzen endvernungen fast alles benutzen was Strom leitet. Ich hab schon mal ein Abgerissenes DMX-Kabel mit einem Stück NYM ersetzt. Ab Cat 3 Kabel aufwärts kann man fast alle Kabel benutzen. Kommt hauptsächlcih auf die Länge und den Wellenwiederstand an. Ein langes Falsches Kabel ist besser als viele gestückelte richtige. Aber ich glaube das wird jetzt zu umfangreich. Es gibt viele Möglichkeiten, die auch gehen können. Für den "selberbauer" sind die Möglichen vielfältig, ich hab nur die Feritgen Kabel genannt, weil die Mikrokabel für DMX relativ weit verbreitet sind. Es gibt aber auch schon Adapter von XLR auf RJ-45 Netzwerkkabel wenn man fertige Netzwerkkabel benutzen will, wobei ich nciht glaube, das das biliger ist. Zum Kabel selberbauen würde ich benutzen was da ist.
Bei kurzen Längen gleichen die Bustreiber fast jedes schlechte Kabel aus. Z.B. sind 60m Kabel nur 5 % von dem was erlaubt ist, da spielt die Kabelqualität nur eine untergordnete Rolle und im Heimbereich muß man erst mal 60m Buslänge zusammen bringen.
1.
Z.B. von DMX4ALL
Beschreibung:
Mini-USB-DMX-Interface
Fertiges "Adapterkabel" zur Steuerung von DMX Geräten über USB mit 3poliger XLR Anschlußbuchse
- RoHS-konform
- Abbildung ähnlich.
XLR-Kabel als Zubehör erhältlich in der Produktgruppe "XLR Kabel"
Einzelpreis: 65,00 EUR
Macht zwar bei zu vielen Befehlen in kurzer Zeit nicht mehr mit, aber das Problem ergibt sich bei einem "Sonnenuntergang" ja nicht und für 65 Eur bekommste noch nichtmal ein 12 Kanal Chinapult...
2.
So ein "Billig"teil aus China - EUROLITE LED PAR-46 RGB Spot, kurz, alu
3.
Ich mein die farbigen Schatten, die von jeder einzelnen LED her kommen und damit IMHO unschön sind. Stell ich mit v.a. bei kleinen Objekten übel vor.
4.
Jo ^^ - wir haben in der Not sogar mal DMX über eine normale Kabeltrommel geschickt *wegduck*
Z.B. von DMX4ALL
Beschreibung:
Mini-USB-DMX-Interface
Fertiges "Adapterkabel" zur Steuerung von DMX Geräten über USB mit 3poliger XLR Anschlußbuchse
- RoHS-konform
- Abbildung ähnlich.
XLR-Kabel als Zubehör erhältlich in der Produktgruppe "XLR Kabel"
Einzelpreis: 65,00 EUR
Macht zwar bei zu vielen Befehlen in kurzer Zeit nicht mehr mit, aber das Problem ergibt sich bei einem "Sonnenuntergang" ja nicht und für 65 Eur bekommste noch nichtmal ein 12 Kanal Chinapult...
2.
So ein "Billig"teil aus China - EUROLITE LED PAR-46 RGB Spot, kurz, alu
3.
Ich mein die farbigen Schatten, die von jeder einzelnen LED her kommen und damit IMHO unschön sind. Stell ich mit v.a. bei kleinen Objekten übel vor.
4.
Jo ^^ - wir haben in der Not sogar mal DMX über eine normale Kabeltrommel geschickt *wegduck*
- Felix (der erste)
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Das stimmt wohl.claus hat geschrieben:[...]
Bei kurzen Längen gleichen die Bustreiber fast jedes schlechte Kabel aus. Z.B. sind 60m Kabel nur 5 % von dem was erlaubt ist, da spielt die Kabelqualität nur eine untergordnete Rolle und im Heimbereich muß man erst mal 60m Buslänge zusammen bringen.
Die maximal Längen wird man nicht ausnützen können als normaler Lichttechniker.
Bei uns in der Schule haben wir bei der festinstalierten Lichtanlage der Aula vielleicht 30-40m*2 DMX-Lines gehabt.
Das war zwar 5polig, aber solang man die Kabel nicht neben stark streuende Leitungen wie CEE oder andere schlicht isolierte Datenleitungen legt, ist das einstreuungsproblem auch nicht so erheblich. Und die eigentlichen Leiter in den 3 und 5 poligen Kabeln sind auch die selben.
Zurück zum Thema: Vielleicht könnte für Selbstbauer und Bastler auch diese Computerlösung mit dem Name DLC eine echte Alternative sein.
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Hallo Leute,
wenn ihr wirklich gute DMX Hardware zu kleinem Preis sucht dann schaut mal bei dmx4all vorbei. Dort gibt es auch nützliche Links zu Steuerungssoftwaren!
Nur mal so als Tip!
Gruß Sven
P.S.: Thema Kabel: Twisted Pair 0,15- 0,25 Wellenwiderstand 120Ohm mit geflochtener Schirmung (ich hab gerade die Kabelbezeichnung nicht zu Hand) ist das Kabel der wahl. Es geht aber auch Cat5 Leitung, da die fast genauso aufgebaut ist, nur halt ein paar mehr Adernpaare hat.
wenn ihr wirklich gute DMX Hardware zu kleinem Preis sucht dann schaut mal bei dmx4all vorbei. Dort gibt es auch nützliche Links zu Steuerungssoftwaren!
Nur mal so als Tip!
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Gruß Sven
P.S.: Thema Kabel: Twisted Pair 0,15- 0,25 Wellenwiderstand 120Ohm mit geflochtener Schirmung (ich hab gerade die Kabelbezeichnung nicht zu Hand) ist das Kabel der wahl. Es geht aber auch Cat5 Leitung, da die fast genauso aufgebaut ist, nur halt ein paar mehr Adernpaare hat.
Das mit den Schatten bekommt man nur weg wenn das gesammte Licht aus einer Quelle kommt (echter Wash) oder halt mit ganz gleichmässigem Streulicht mit möglichst wenig Schattenbildung.Gawin hat geschrieben: 3.
Ich mein die farbigen Schatten, die von jeder einzelnen LED her kommen und damit IMHO unschön sind. Stell ich mit v.a. bei kleinen Objekten übel vor.
Die farbigen Schatten sind wenn man mehrere einzelscheinwerfer mit einzelnen Farben nimmt noch stärker, weil die Einzelfarbenlichtquellen dann noch mehr auseinander liegen. Bei den LED Mischer mischen sich dei Schatten wenigstens ein bischen, weil es viel Lichtquellen eng nebeneinander sind. Ich glaube nicht, das das mit einzelnen Parlampen besser ist. Ich versuche mal ein Foto mit einzelnen normalen PAR zu machen.
Die DMX4all Seite muß ihc mir mal näher anschauen, sind einige interessante sachen dabei. Danke für den Tip.