Sound am PC aufzeichnen und im Zug abspielen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Sound am PC aufzeichnen und im Zug abspielen

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 10. Juni 2005, 20:33

Hallo Leute,

wie kann man denn ein Geräusch z.B. Türpiepsen, aufzeichnen (über PC, Mikrofon) und im Zug abspielen? Also es gibt ja z.B. von Conrad das Voice-Modul 130017-35. Das wäre ja auch soweit OK, nur schaltet man das abspielen über einen eingebauten Schalter und ich will ja den Zug nicht aufmachen und die Taste drücken :roll: Oder kann man den Taster auch irgendwie mit einem Funktionsdecoder kombinieren, damit man das Geräusch über den Decodersteuern kann?
Dann noch eine Frage dazu: Die Teile schließt man ja an DC an. Ich fahre Märklin Digital. Richte ich da den Strom mit den normalen Gleichrichtern gleich oder brauche ich da spezielle Teile?

Danke und Ciao und schönes Wochenende

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 10. Juni 2005, 20:48

Hallo Dominik,

Um das Soundmodul in dem Waggon betreiben zu können braucht eine Stabilisierte Gleichspannungsquelle sprich einen Gleichrichter mit ein paar Kondensatoren und einem 78XX (ich weiß grad nicht auswendig wieviel das Teil braucht) wobei XX für die Spannung steht, z.B. 7805 = 5 Volt.

Beim auslösen des Sounds brauchst du warscheinlich nur einen Momentkontakt, leider kenn ich mich mit den Funktionsdecoder net so gut aus aber rein intuitiv würde ich sagen gibt es keinen Funktionsdecoder mit Momentkontakt wie z.B. beim Weichendecoder. Vielleicht haben die anderen da noch ein Paar Vorschläge. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 10. Juni 2005, 21:42

Ja, Funkis gibt es net mit Momentkontakt aber man könnte (wenn auch net gerade eine tolle Lösung) halt kurz einschalten und wieder ausschalten.
Mit dem gleichgerichteten Digitalstrom möchte ich dann noch ein paar Details, denn ich will nicht das Ding gleich verreckt machen, falls ich mal was finde.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 11. Juni 2005, 09:04

Hallo Dominik,

ich hab jetzt mal nachgeguckt, das Teil brauch 5V das heißt du brauchst einen Brückengleichrichter (oder 4 Dioden z.B. 1N4001) einen 78L05 oder den 78M05 und ein paar Kondensatoren zum glätten der Spannung. Alles weitere erfährst du hier :arrow: :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 12. Juli 2005, 21:43

Also irgendwie check ich da net durch. Kann mir nicht mal einfach nur einer sagen, was ich alles wo anschließen muss? Und was ich benötige?
Also ich habe jetzt auf der einen Seite rot und braun Digitalstrom und auf der anderen Seite einen Gleichstrommotor. Was kommt jetzt alles wo hin?

Bitte...

Danke...

Dominik

Antworten