Sound aus dem Rechner triggern per DCC?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Futurebiker

Sound aus dem Rechner triggern per DCC?

Beitrag von Futurebiker » Mittwoch 4. Januar 2006, 22:32

Hallo allerseits!
Ich habe beim meinem letzten Miwula Besuch den Sound im Amerikateil zwar nicht hören können, finde die Idee aber faszinierend. Ich habe etwas Ähnliches vor, nämlich meine Heimanlage auf die Art zu "vertonen". Ich würde einen Software Sampler (Halion) verwenden um einerseits Atmo Sounds als Loops abzuspeielen, anderseits möchte ich jedoch mit den Zügen an unbeschrankten Übergängen Pfeifen. In meine Loks passt kein Sounddecoder rein (Schmalspur). Natürlich will ich nicht auf ein MIDI Keyboard drücken, sondern per F-Taste an der Lokmaus hupen.
Was den Rechner und die Soundsoftware angeht, bin ich vom Fach. Nur muss ich irgendwie in Form von MIDI in den Rechner reinkommen. Meine Frage ist, ob jemand eine Möglichkeit kennt, aus dem DCC Signal, oder evtl. auch direkt aus dem Roco Steuerprotokoll (ich glaube das ist das selbe wie Lenz, nein?) MIDI Events zu generieren. Alternativ könnten prinzipiell auch einfache Keycommands erzeugt werden, MIDI wäre aber eleganter.
Eine Zugverfolgung könnte man dann auch bauen, indem man Rückmeldungen wiederum in MIDI Controller wandeln könte. Aber das wäre der zweite Schritt.
Das, was ich über die Soundsteuerung durch das Car System gelesen habe, ist nicht unähnlich. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Schönen Dank!
Thorsten

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Freitag 6. Januar 2006, 15:09

Hi,
also wenn ich dich jetzt verstanden habe, möchtest du mit einer F-Taste einen Sound am PC abspielen oder wie? Mit dem MIDI iritiert mich etwas. :?

Andi

Futurebiker

Beitrag von Futurebiker » Freitag 6. Januar 2006, 17:17

Hallo Andi,
im Prinzip ja. Das ist sozusagen das, was ich will, aufs Einfachste reduziert (und würde zumindest das grösste Problem, nämlich die Unbeschrankten, erstmal lösen...).
Das mit dem MIDI kam mir deshalb in den Sinn, weil man darüber nahezu unbegrenzte Möglichkeiten mit professioneller Audiosoftware hätte, Sound Design, Samples, "bewegte" Mischungen etc.
Wenn Du jedoch eine Lösung für F-Taste --> Sound hast, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruss,
Thorsten

P.S. Deine Beleuchtungen sind interessant. Ich komme deswegen bei Gelegenheit mal auf Dich zu.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 12. Januar 2006, 10:48

Hallo Thorsten,
es gibt eine Möglichkeit MIDI in Verbindung mit deiner Eisenbahn zu bringen.
Die Firma Doepfer bringt seit Jahren diverse Module auf den Markt mit denen man 0-5V Signale in Midi Signale umwandeln kann. Ich würde dir einfach mal empfehlen auf der Seite www.doepfer.de vorbeizuschauen und dort mal nach der Pocket Electronic zu schauen hier der Link:

[/url]http://www.doepfer.de/home.htm

Mit diesen wäre es möglich an Weichen oder Signaldecodern anzukoppeln, über die dann das Geräusch ausgelöst wird. Ich bin der Meinung das man mit ein paar Vorwiederständen das funktionieren sollte.

Gruß Sven

Antworten