Spannungswandler-- Eigenbau

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Spannungswandler-- Eigenbau

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Oktober 2008, 15:07

Hi,

ich bin auf der Suche nach Bausätzen oder ICs mit denen ich aus 2,3-2,5 Volt , 5 Volt produzieren kann. Zu Beispiel folgender:
SMD IC MAX619 CSA
- Spannung, Ausgang:5V
- Strom, Ausgangs- max.:0.05A
- Spannung, Eingangs- max.:3.6V
- Spannung, Eingangs- min.:2V
- Gehäusetyp: SO8

Der Preis von 4,99 Euro scheint mir ein bisschen zu hoch, da hier im Forum der selbe Baustein schon für die Hälfte angeboten wurde.

Etwas billiger ist folgender Baustein:
http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibos ... 412,PR4402

PR4402

Doch da ist meine Frage, ob man damit 5Volt produziert bekommt und ob dieser und der oben genannte Baustein es bezogen auf die, schafft einen Mikrocontroller + ca.20Leds + evtl. einen Motor zu versorgen.

Oder wisste ihr andere Alternativen oder Bezugsquellen?

P.S.:Das ganze ist für in das CarSystem gedacht.

Gruß
Daniel

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 30. Oktober 2008, 03:54

1. Der Link geht nicht.
2. Ich vermute mal bei dem Regler reicht der Ausgangsstrom nciht aus um alles zu versorgen.
Kommt halt drauf was da genau angeschlosssen werden soll.
Für einen Mirkokontroller alleine müßte die Leistung des Reglers reichen. Kommt halt drauf an wieviel strom die LED´s brauchen ob sie einzeln oder in Serien geschaltet sind. Beim Motor kommt es auf den Stromverbrauch an.

Ich würde aber Motor und Kontroller nciht von einem Regler versorgen. Durch die Stromspitzen des Motors kann der Kntroller gestört werden.

Der Regler hat eine max. Ausgangsleistung von 0,25W bzw. 50mA Ausgangsstrom.
Eine Standart LED verbraucht ca. 20mA. Eine Low Current LED je nach Typ 1-3mA pro Stück.

Wenn Du das für Carsystem benutzen willst willst Du vermutlich SMD LED´s benutzen.
Suche DIr erst mal Deine Stromverbraucher, Messe wieviel Strom die effektiv brauchen. Dazu ist em am besten wenn Du das ganze als Testschaltung aufbaust und kann kannst Du die die Stromversorgungen zusammen suchen.
Versuche wenn möglich einen Motor zu benutzen, denn Du mit der Akkuspannung betreiben kannst.
Für weiters hilft auch suchen und lesen im Car System Forum.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

loetfreak

Beitrag von loetfreak » Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:12

Daniel,

der PR4402 kann nur LEDs treiben !
Der ist nicht geeignet für Mikrocontroller.

Da mußt du schon auf dem MAX619 zurückgreifen oder einen anderen Baustein benützen.
LTCXXX oder ähnliche Typen.

Kevin

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Oktober 2008, 21:06

Hi,

also der Motor wird über einen Transistor angesteuert und nur über die Akkuspannung betrieben, lediglich Mikrocontroller und die LEDs müssen an den Spannungswandler angeschlossen werden. ROT und GELB werden in Reihe geschaltet, die WEIßEN LEDs parallel mit größerem Widerstand. Also ca. 120mA.

Da gibt es doch bestimmt etwas geeignetes für mich, oder?

Gruß
Daniel

Nachtrag:

Ich habe ein passendes IC gefunden, dass hat allerdings bald zu viel Power, naja ok es müsste gehen: LT1301 STEP-UP 2/5V-5/12, das kostet bei Conrad Elektronik 7,84 Euro. Ist der Preis angemessen, oder ist es billiger wo anders zu bestellen? Welche Spule benötige ich noch dazu?

Gruß
Daniel

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 31. Oktober 2008, 08:47

Auf der Seite von www.linear.com gibt es die Spezifikation dieses Chips.
Dort sind auch die sonstigen Bauteile angegeben.
Der geht aber nur mit 2 Zellen.
Eingangsspannung minimal 1,9 Volt.
Mit einem fast leeren Akku wird der nicht mehr starten.

Kannst dir ja ein paar Muster von Linear zuschicken lassen.
Kosten eventuell Zoll :wink:

Ob der Preis angemessen ist weiß ich nicht.
Einfach mal suchen bei Google.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. November 2008, 15:50

Ok, danke, ich habe auch einen Wandler von 1Volt auf 5Volt gefunden.
171573 und 171557 im großen C., für die die das interessiert.
Die Spulen sind in der Tat bei der 1zu5V Schaltung 82µH und bei der 2zu5V Schaltung 10µH. Ein Kodensator von 100µF wird in beiden Fällen auch benötigt.

Gruß
Daniel

kamin

Beitrag von kamin » Montag 3. November 2008, 13:59

Antworten