spule mit 4 anschlüssen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mike008800

spule mit 4 anschlüssen

Beitrag von Mike008800 » Donnerstag 25. Januar 2007, 19:18

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ein Freund von mir hat ne Weiche an seiner Anlage und diese hat 4 Anschlüsse. Ich denke mal das sind zwei Spulen, oder? Wie wird das angeschlossen und wie funktioniert das mit den zwei Spulen bei Wechselstrom? Ich bin da elektronisch nicht so bewandert.

Danke für Eure Antworten.

P.S. Spule wird mit 16 Volt Wechsel angeschlossen

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. Januar 2007, 19:53

hallo

ist es eine 3-weg-weiche?

1x Masse 1x links abbiegen, 1x rechts abbiegen und 1x gerade aus.

Nur so kann ich mir dass vorstellen, weil eine konventionelle Weiche hat 3 Litzen (gesagt werden muss, je nach Weichenantrieb unterscheidet sich die Anzahl der Litzen)...

Steuert dein Freund analog oder digital?

Gruss
H0

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. Januar 2007, 19:57

Hallo,

eine Märklinweiche hat normalerweise 2 blaue und einen gelben Anschlussdrähte.
Der gelbe kommt an den Lichtausgang des Trafo (16V Wechsel) mit den beiden blauen wird jeweils gegen Masse die Weiche umgeschaltet.

Es gib noch eine Dreiwegweiche, diese hat aber 4 bzw. 5 Drähte 3 bzw. 4 blaue und einen gelben. Jeweils rechts und links gibt es zwei Spulen. damit kann man die Seite rund oder gerade stellen. Wenn die beiden gerade Stellungen zusammengefasst sind hat man 4 sonst 5 Drähte.

Einfach wie oben beschrieben die Weiche anschliessen und testen. Kaputt kann eine Märklin Weiche dadurch nicht.

Gruss
Rainer

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Donnerstag 25. Januar 2007, 20:07

weiche mit rückmeldekontakt?

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 13. Februar 2007, 22:58

Kan aber auch ein Normaler Doppelspulenantrieb und eine Zusätzliche Lichtleitung für eine Schaltbare Weichenlaterne sein.

Antworten