Hallo,
ich möchte meine kleine Z-Anlage mit Mikrocontroller Atmega 8 ansteuern. Ich kenne mich gut aus.
Meine Frage ist, ob man alle Gleise anlöten soll wegen gute Leitfähigkeit?
Spur Z: Alle Gleise anlöten
Spur Z: Alle Gleise anlöten
- Dateianhänge
-
- Gleise anlöten. Dicke Leitung führt zum mini-club Fahrgerät electronic 08
- Gleis.jpg (68.04 KiB) 1352 mal betrachtet
-
- Anlagegröße 58x85 cm
- Dcp_0003[1].jpg (74.99 KiB) 1352 mal betrachtet
Re: Spur Z: Alle Gleise anlöten
Moin,
Du möchtest bei allen Gleisstücken einspeisen? Das ist nicht erforderlich.
Achte darauf, dass die Schienenverbinder fest sitzen und somit einen guten Kontakt gewährleisten.
Du möchtest bei allen Gleisstücken einspeisen? Das ist nicht erforderlich.
Achte darauf, dass die Schienenverbinder fest sitzen und somit einen guten Kontakt gewährleisten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Also eine Einspeisung an jedem Gleis ist selbst bei Spur Z völlig übertrieben, alle 60-80 cm ist ein sehr guter Wert. Wenn deine kleine Anlage vom Gleisverlauf "endgültig" sein soll, kannst du zur Optimierung aber natürlich die Schienenverbindungen löten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo,
ich habe eine H0 Bahn 3 Stockwerke ca. >100m. Die Kontakte sind eher Sperrlich. Haben heute zum erstenmal eine Bahn fahren lassen. Das Problem besteht darin das diese Zwischdurch immer wieder stehen bleibt oder sehr serh langsam fährt. Jetzt habe ich angefangen die Gelise nach zu Löten. Allerdings ist das bei dieser Länge ein schwieriges Unterfangen. Gibt es eine andere Lösung als Löten? Eventuell einen leitenden Lack oder Kleber?
MFG
Rayman
ich habe eine H0 Bahn 3 Stockwerke ca. >100m. Die Kontakte sind eher Sperrlich. Haben heute zum erstenmal eine Bahn fahren lassen. Das Problem besteht darin das diese Zwischdurch immer wieder stehen bleibt oder sehr serh langsam fährt. Jetzt habe ich angefangen die Gelise nach zu Löten. Allerdings ist das bei dieser Länge ein schwieriges Unterfangen. Gibt es eine andere Lösung als Löten? Eventuell einen leitenden Lack oder Kleber?
MFG
Rayman
Meinst Du, dass Du die Gleise verlötest oder dass Du eine weitere Einspeisung machst? Einspeisungen solltest Du etwa alle 1-2 Meter machen, wenn Du gute Leiteigenschaften haben möchtest.