Spur Z - SPS

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ubnt
Forumsgast

Spur Z - SPS

Beitrag von ubnt » Mittwoch 10. März 2021, 22:51

Hallo liebe Community,

hier ist mal wieder einer der verrückten, der seine Modellbahn über eine SPS steuern möchte.
Hier der Hintergrund. Mein Großvater besitzt eine ältere Spur Z, möchte die Züge aber nicht umbauen lassen.
Meine Idee ist es nun, die Bahn über eine Siemens Simatic S7 zu steuern.
Hat wer von euch schon damit Erfahrung gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Danke euch

Roland5020
Forumsgast

Re: Spur Z - SPS

Beitrag von Roland5020 » Samstag 12. März 2022, 08:48

K&F Systemübersicht.jpg
Hallo,
ich steuere meine gesamte Anlage mit einer S7-300 ...

Digitale Zugsteuerung (DCC) mit Roco Z21, Kommunikation mit Z21 über LAN (UDP),
Weichensteuerung mit RC-Servos durch Microcontroller (Eigenentwicklung mit Arduino Nano)
Licht-Signale werden durch digitale Ausgänge der SPS direkt gesteuert,
die Zugverfolgung erfolgt mittels Hall-Sensoren (bei Spur Z ev. etwas schwierig) und digitalen Eingängen der SPS,
die Bedienung erfolgt über eine Visualisierung am PC mittels WinCC, die Kommunikation mit der Zentrale über LAN (RFC1006),
die multiMAUS an der Z21 kann zum Rangieren inkl. Weichensteuerung verwendet werden:
dabei gibt die Z21 Schalthandlungen der multiMAUS über UDP weiter und diese werden dann von der S7 umgesetzt ...

gerne berichte ich Details über die Ausführung

LG
Roland

RAJEMedia
Forumsgast

Beitrag von RAJEMedia » Montag 18. April 2022, 10:26

Hallo Roland,

wie genau stellst Du die Kommunikation zwischen der S7 und der Z21 her? Werden hier Datenbereiche rangiert - und wenn ja - wie?

Ich stehe hier vor einer ähnlichen Topologie wie die Deine, bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, wie ich über die S7 mit
der Z21 Daten austauschen kann.

Nutze ebenfalls eine S7-315-2 PN/DP.

Wäre interessiert an Deiner Umsetzung.

Gruß

Raphael

Roland5020
Forumsgast

Beitrag von Roland5020 » Dienstag 19. April 2022, 10:26

Hallo Raphael,
danke für Deine Antwort ...

die Spezifikation ist bei www.z21.eu unter "Technische Downloads" zu finden ...
da sind alle Befehle und Ausgaben ganz gut beschrieben - und man braucht ja auch nicht alles

für die in der CPU integrierte PN-Schnittstelle kann man UDP leider nicht projektieren, das können nur CP's -
UDP auf der CPU-SS muss per Programm eingerichtet werden - dazu gibt es im Siemens Support eine Programmiervorlage -
nicht kompliziert, das kann ich Dir auch zusenden ...

ich hab 12 Befehle an die Z21 und die Auswertung von 10 Ausgaben von der Z21 ausprogrammiert
das ist teilweise schon aufwändiger - zeig ich Dir aber gerne über ZOOM oder so ..

LG
Roland
Gries/Salzburg/Ösiland

Antworten