Standmodelle..

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Steffen1978

Standmodelle..

Beitrag von Steffen1978 » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:06

Hallo,

ich habe vor ein Diorama zu bauen....

Fahrzeuge in 1:87 Bus, mit Polizeieskorte...
Den Bus möchte ich mit Scheinwerfer und Rückleuchten in LED ausstatten, und die Polizei mit Fahrlicht und Blaulicht...
Also die Fahrlichter sind ja klar...da brauch ich nur die richtigen Vorwiderstände und dann die LED´s. Aber die Blinklichter für die Polizei...
Wie geht sowas?

Es gibt ja von Tams Bausteine. Diese laufen meines Wissens mit 10-18Volt.
In der Vitrine habe ich LED´s als beleuchtung eingebaut, die mit einem 24Volt
Netzteil betrieben werden. Das möchte ich auch für die Diorama Beleuchtung nutzen.

Wie könnte ich das denn machen? auch mit vorwiderständen oder wie reduziere ich die 24Volt.

Ich bin leider kein elektronik fachmann. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:10

Moin,
Spannungsregler 7812 kannst Du einsetzen. Montiere den auf einen Kühlkörper.
Für das Blaulicht... klick

Steffen1978

Beitrag von Steffen1978 » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:16

ok...
hmm...
wie?! wie sieht sowas dann fertig aus...?!?
wie gesagt....anfänger in elektronik. LEIDER!

Das Teil hab ich gefunden?
wie nun auf einen kühlkörper machen und wie anschließen!?

Sorry... :oops:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:23

Moin,
7812
Erklärung für Kühlkörper klick

Steffen1978

Beitrag von Steffen1978 » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:33

OK...
also....
ich rekapituliere...

ich kauf mir ein 7812 zum Beispiel die Blinkelektrnonik von ELV (die ja doch günstiger is als Tams 8) )
ich kleb den 7812 auf einen Kühlkörper...den ich auch krieg...kein thema...vaddern hat ja nen schrottplatz auch mit elektronikschrott :lol:

UND...
der 7812 hat 3 anschlüsse. Einer is eingang (rot), mitte is dann das schwarze Kabelchen vom eingang und vom ausgang und einer is ausgang (rot)....
wäre das....laienhaft so richtig?!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 6. Oktober 2008, 17:38

Moin Steffen,
1. der Spannungsregler 7812 wird auf den Kühlkörper geschraubt und nicht geklebt.
Zwischen dem Spannungsregler und dem Kühlkörper sollte man Wärmeleitpaste dünn auftragen. Das verbessert die Abgabe der Wärme an den Kühlkörper. Warum nicht kleben? Sollte sich der Spannungsregler mal in die ewigen Jagdgründe verabschieden, ist ein Austausch einfacher.
2. Deine laienhafte Einlassung zum Anschluß des Spannungsreglers ist soweit ok. Beachte bitte die Anschlußfolge im Datenblatt.
3. Viel Erfolg.

Steffen1978

Beitrag von Steffen1978 » Montag 6. Oktober 2008, 20:03

hallo günni,

ja klar...hab das teil ja nun noch nicht richtig gesehen. wenn man da schrauben kann, schraub ich natürlich.

Und laienhafte Anschlußbeschreibung...bin ja kein elektriker. Und für mich is das halt so, plus, minus, rot, schwarz.
So is es einfacher für mich.
ich werd dann ma mein glück versuchen, wenn ich den 7812 hab....kühlkörper hab ich dann am wochenende ;)

ich werd berichten wie es funktioniert hat ;)
und ob die wohnung noch steht.... :lol:

Olli69

Beitrag von Olli69 » Montag 6. Oktober 2008, 20:33

Achte darauf, dass der Kühlkörper keine anderen Teile berührt. Der ist - wenn du keine Glimmerscheibe und eine Plastikdurchführung für die Verschraubung benutzt mit Masse verbunden.

Gruß Olli

Steffen1978

Beitrag von Steffen1978 » Montag 6. Oktober 2008, 21:26

hallo olli,

ok, eine glimmerscheibe habe ich, den 7812 auch. kommt alles in 2 tagen...vom großen C
:)
was ist die plastikdurchführung?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 6. Oktober 2008, 21:38

Moin,
da wird die Befestigungsschraube für den Halbleiter durchgeführt. Somit wird verhindert, dass die Schraube einen Kurzschluß macht. Ist jedoch nicht erforderlich, wenn der Kühlkörper keine anderen leitenden Teile berührt, das betrifft in diesem Fall auch die Glimmerscheibe.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 7. Oktober 2008, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen1978

Beitrag von Steffen1978 » Montag 6. Oktober 2008, 21:51

uiuiui...
na ja, berühren...
also das modell...das diorama...wird entweder.. auf eine Holzplatte gebaut...wo darunter platz für die verkabelung ist...und zusätzlich hoch genug für kühlkörper und 7812 ;)

oder

in solch eine Klarsichtvitrine

beides wäre unten offen...und würde da sicherlich den glasboden in der Standvitrine berühren....
aber das leitet ja nicht....das Glas meine ich...

aber ich will es ja so vernünftig machen wie es geht....und so richtig wie ich es kann...also werd ich es mit Glimmerscheibe machen.
Soll ja keiner behaupten....ich hab gepfuscht ;)

NACHTRAG:
noch ne kleine frage...

Wäre dieser Step-Down-Wandler

auch zu verwenden?

weil ist sehr klein und kompakt. Und mit Gehäuse zu bekommen. Ist doch vom Prinzip das gleiche Teil, auf einer platine und ich könnte die Spannung noch einstellen.

Antworten