Steuerung mit AVR

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Hell

Steuerung mit AVR

Beitrag von Hell » Dienstag 18. Dezember 2012, 12:47

Guten Tag zusammen.

Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Digitalbahn Märklin C Gleis zugelegt. Soweit sogut. Mit der Zeit ist mir die Sache mit der Märklin Steuerung zu langweilig geworden.
Mitlerweile habe ich so einiges an Steuerungen auf AVR Controler und eigenes PC Programm umgestellt.
Jetzt kommt aber mein grösstes Problem. Ich möchte gerne auch die Zugbeeinflussung über einen AVR und eigenes PC Programm bedienen. Also irgendwie die Märklin Signale über nen AVR nachbilden. Hat schon jemand Erfahrung damit. Ich will nicht unbedingt das Rad neu erfinden, aber auch keine fertige Lösung kaufen. (Kaufen kann jeder - selbstbauen macht mehr Spass)

Ich hoffe, dass mir da jemand (halbwegs verständlich) dabei weiterhelfen kann.

rob

Re: Steuerung mit AVR

Beitrag von rob » Dienstag 18. Dezember 2012, 21:21

Hallo!
Steuere meine Anlage über Selbstgeschriebene Soft (Visual Basic). Gbm ,Magnetatikel werden über AVR Schaltungen angesteuert . Gleisbild ist analog ESTW DBAG .Die AVR hängen an der Seriellen Schnittstelle (über USB).Ich könnte da vermutlich weiterhelfen.

Rob

Hell

Beitrag von Hell » Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:13

Hallo Rob,

hört sich ja gut an.

Meine Steuerung habe ich auch bisher in VB express geschrieben. Angesteuert wird 1.) über seriell ( mittlerweile 4 PC )auf I2C und 2.) über USB und seriell von und zum AVR.( Programmiert mit BASCOM ) Damit kann ich bisher sämtliche Beleuchtungen der Häuser ( auch mit Attinny bestückt ) , Strassen , Showelemente,.... betreiben.
Ich habe auch eine sehr aufwendige (jedes Gleisstück) Gleisüberwachung mit angekoppeltem Stellwerk ( man hat ja viel Zeit und LED's). Selbst liegengebliebene Wagen werden im Schattenbahnhof eindeutig erkannt. (auf 18 cm genau :) Auch von Hand umgeschaltete oder nicht durchgeschaltete Weichen werden erkannt. Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, ist das PWM Signal von Märklin so zu übernehmen, dass ich die Züge direkt über nen AVR in den Zugeigenen Funktionen beeinflussen kann. ( Ich will einfach diesen dummen Fahrtregler nicht mehr ).

Hast Du damit schon Erfahrung?

rob

Beitrag von rob » Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:50

Hallo Hell!
Hört sich alles so ähnlich an wie bei meiner Anlage. Kann aber bei Märklin nicht helfen ,da ich Gleichstrom fahre mit Lenz Zentrale. Handregler habe ich mal über Smartphone programmiert ,war aber nicht optimal wegen den Akkulaufzeiten .Habe jetzt einen defekten Handregler Lenz LH100 mit ATMEGA und XBEE Chips sozusagen eine serielle Funkstrecke aufgebaut.

Rob

Antworten