Steuerwagen
Steuerwagen
Hallo,
habt Ihr eine Idee, wie ich bei einem Steuerwagen (z.B Fleischmann 8175) den Lichtwechsel von Rot auf Gelb beim wechsel der Fahrtrichtung im DCC-Digitalbetrieb zustande bringe ?
Dank im Voraus für eine Gute Idee
habt Ihr eine Idee, wie ich bei einem Steuerwagen (z.B Fleischmann 8175) den Lichtwechsel von Rot auf Gelb beim wechsel der Fahrtrichtung im DCC-Digitalbetrieb zustande bringe ?
Dank im Voraus für eine Gute Idee
Hallo Bütti,
(ist das 'ne Kurzform von Büttward, Bütthold oder Bütikofer?)
Du kannst entweder durch den ganzen Zug eine Leitung legen, z.B. mit stromführenden Kupplungen oder dem Steuerwagen einen eigenen Decoder spendieren, der auf die gleiche Adresse hört wie die dazugehörige Lok. Da tut es jeder x-beliebige Lokdecoder mit Lichtausgang, z.B. Tams DCC LD-G-7 für 10€ oder Selbstbau von Sven Brandt.
(ist das 'ne Kurzform von Büttward, Bütthold oder Bütikofer?)
Du kannst entweder durch den ganzen Zug eine Leitung legen, z.B. mit stromführenden Kupplungen oder dem Steuerwagen einen eigenen Decoder spendieren, der auf die gleiche Adresse hört wie die dazugehörige Lok. Da tut es jeder x-beliebige Lokdecoder mit Lichtausgang, z.B. Tams DCC LD-G-7 für 10€ oder Selbstbau von Sven Brandt.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
An die Motoranschlüsse muss nichts angeschlossen werden (es sei denn, Du möchtest CVs auslesen).
Zum Programmieren gibt es einen einfachen Trick: Steuerwagen und Lok zusammen aufs Programmiergleis setzen - der Decoder der Lok mit seinem Motor sorgt für die "Rückmeldungen", aber beide Decoder werden programmiert.
Das geht natürlich nur, falls es einen Lokdecoder gibt, der in Sachen Programmierung zu dem Decoder im Steuerwagen passt.
Anschließend Steuerwagen vom Gleis und CVs des Lokdecoders evtl. wieder umprogrammieren.
Oder POM (Hauptgleisprogrammierung) einsetzen.
Zum Programmieren gibt es einen einfachen Trick: Steuerwagen und Lok zusammen aufs Programmiergleis setzen - der Decoder der Lok mit seinem Motor sorgt für die "Rückmeldungen", aber beide Decoder werden programmiert.
Das geht natürlich nur, falls es einen Lokdecoder gibt, der in Sachen Programmierung zu dem Decoder im Steuerwagen passt.
Anschließend Steuerwagen vom Gleis und CVs des Lokdecoders evtl. wieder umprogrammieren.
Oder POM (Hauptgleisprogrammierung) einsetzen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Über den Stromverbrauch (anscheinend ähnlich einem Morse-Code) meldet sich der Decoder bei der Zentrale.Bahnchef hat geschrieben:wieso benötigt man eigtl beim Auslesen der CVs den Motor? der klickt immer so schön hin und her, wenn ich den auf dem Programmiergleis stehen habe.
So meldet der Decoder sein "OK" beim Programmieren oder liefert den Wert der CVs zurück.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo!
(Schon wieder so ein Archaeologe...)
Wenn Du den Selbstbaudecoder nach Brandt nimmst, der wird ganz anders programmiert.
Beim CV auslesen "überträgt" der Decoder die Antwort, indem er kurze Strompulse durch den Motor sendet. Die Zentrale erkennt den Strom und zählt die Impulse. So ne Art Buschtelefon oder Rauchzeichen...
Deshlab können manche Zentralen auch nciht auslesen, da bei ihnen diese Stromfühler eingespart wurden.
(Schon wieder so ein Archaeologe...)
Wenn Du den Selbstbaudecoder nach Brandt nimmst, der wird ganz anders programmiert.
Beim CV auslesen "überträgt" der Decoder die Antwort, indem er kurze Strompulse durch den Motor sendet. Die Zentrale erkennt den Strom und zählt die Impulse. So ne Art Buschtelefon oder Rauchzeichen...
Deshlab können manche Zentralen auch nciht auslesen, da bei ihnen diese Stromfühler eingespart wurden.