Stromabnehmer senken und heben
Stromabnehmer senken und heben
Hallo zusammen
Weiss nicht, ob es schon Beiträge zu diesem Thema gibt (Habe allerdings keine gefunden...).
Gibt es Stromabnehmer für Loks, die sich auf Knopfdruck senken und wieder heben lassen? Oder hat jemand schon sowas gebaut?
Gruss aus Zürich
Weiss nicht, ob es schon Beiträge zu diesem Thema gibt (Habe allerdings keine gefunden...).
Gibt es Stromabnehmer für Loks, die sich auf Knopfdruck senken und wieder heben lassen? Oder hat jemand schon sowas gebaut?
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hi, willkommen hier im Forum
Es gibt von Märklin einen Turmtriebwagen, bei dem der Stromabnehmer digital gehoben und gesenkt werden kann. So weit ich weiß, funktioniert das so, dass der Stromabnehmer von einem Servo an einem Faden heruntergezogen wird und andersrum durch den Federdruck wieder nach oben gedrückt wird. Es gab mal ein sehr gutes Video dazu, nur find ich das nicht mehr..
Edit: Jaaa hier ist es doch das Video:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tool ... h_dsl.html
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Es gibt von Märklin einen Turmtriebwagen, bei dem der Stromabnehmer digital gehoben und gesenkt werden kann. So weit ich weiß, funktioniert das so, dass der Stromabnehmer von einem Servo an einem Faden heruntergezogen wird und andersrum durch den Federdruck wieder nach oben gedrückt wird. Es gab mal ein sehr gutes Video dazu, nur find ich das nicht mehr..
Edit: Jaaa hier ist es doch das Video:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tool ... h_dsl.html
Gruß, Max
Münchner in England.
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Hallo Züritram,
im Grunde ist es ein handelsüblicher Stromabnehmer, der durch Federkraft an den Fahrdraht gedrückt wird. An der Wippe ist ein dünnes Bändsel befestigt, das mittels Winde im Fahrzeuggehäuse den Stromabnehmer nach unten zieht.
Das gibt es übrigens auch bei Roco.
im Grunde ist es ein handelsüblicher Stromabnehmer, der durch Federkraft an den Fahrdraht gedrückt wird. An der Wippe ist ein dünnes Bändsel befestigt, das mittels Winde im Fahrzeuggehäuse den Stromabnehmer nach unten zieht.
Das gibt es übrigens auch bei Roco.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
also ich würd den mal ganz einfach mit Nithinol(Muskeldraht) selberbauen. Is ja wirklich bloß nen dünnes loch bohren, weg ausmessen draht berechnen, wiederstand und befestigung installieren, fertig. Ist jetzt mal grob beschrieben aber im detail ist das sicher möglich
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
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- mb-didi
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Es stimmt. Märklin hatte mal eine 103 mit senkbarem Stromabnehmer im Programm. Durch einen Piezo-Antrieb wurde der Stromabnehmer gesenkt. Ich glaube, auf der Märklinseite im Netz gibt es noch ein Video.claus hat geschrieben:Ich glaube von Märklin gabs/gibt es auch eine BR103 mit Fernbedienbarem Stromabnehmer, bin mir aber nicht ganz sicher ob das Märklin war.
http://www.maerklin.de/de/produkte/tool ... video.html
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
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Hallo zusammen,
es war Tante M. die 2003 eine BR 103 mit den Piezo Antrieben ausgerüstet hat.
Diese Lok war als Insider Modell erhältlich.
Da es sich wie gesagt um ein Insider Modell gehandelt hat, ist bei Märklin auch kein Datenblatt der E - Teile zufinden.
MFG
103er Killer
es war Tante M. die 2003 eine BR 103 mit den Piezo Antrieben ausgerüstet hat.
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Quelle:Collection 2007Schnellzuglokomotive.
Achsfolge Co' Co'. Schwarzes Gußfahrgestell mit rot/dunkelgrauem Rahmen, ein angetriebenes Drehgestell, schwarzes Fahrwerk, C-Sinus-Motor. Beigefarbenes Kunststoffgehäuse, dunkelbrauner Dach-Aufsatz, unabhängig voneinander fernsteuerbare Pantographen-Bewegungen (heben und senken) über zwei Piezo-Motoren, rote Zierstreifen an den Führerständen, schwarze DB-Embleme, beigefarbene Aufschriften, Betriebs-Nr.: 103 137-6, eingesetzte Fenster, angesetzte Griffstangen. Fx-Decoder, Dreilicht-Spitzensignal und zwei integrierte rote Schlußlichter beidseitig, Lichtwechsel (weiß/rot) mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal, Maschinenraumbeleuchtung, Pantographen-Antriebe sowie Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar. Ansteckbare Frontschürzen und Bremsschläuche beigelegt.
2 Stromabnehmer Typ 19 D.
Kupplungen Typ 12.
Länge 21,9 cm.
(MHI-Insider-Modell 2003)
Da es sich wie gesagt um ein Insider Modell gehandelt hat, ist bei Märklin auch kein Datenblatt der E - Teile zufinden.
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MFG
103er Killer
1. BR 103 Killer im Forum
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Hallo Dirk,
MFG
Thomas
Mir sind bis her nur die beiden oben genannten Märklin Fahrzeuge BR 103 und der TVT bekannt, wo der Stromabnehmer Angesteuert werden kann. Da die Spielwaren Messe 2009 ja nicht mehr all zu weit weg ist, lassen wir uns mal Überraschen.RhBDirk hat geschrieben:....
Hat märklin die Funktion für seine H0 Fahrzeuge wieder eingestampft?
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MFG
Thomas
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- butz
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Diese Möglichkeit ist auch auf verschiedenen Internetseiten beschrieben und funktioniert und ist recht günstig.enigma hat geschrieben:also ich würd den mal ganz einfach mit Nithinol(Muskeldraht) selberbauen. Is ja wirklich bloß nen dünnes loch bohren, weg ausmessen draht berechnen, wiederstand und befestigung installieren, fertig. Ist jetzt mal grob beschrieben aber im detail ist das sicher möglich
Ich habe mich allerdings noch nicht daran getraut, aber ich habe bislang auch noch keine Oberleitung installiert
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Hi,
schaut mal bei unserem Jürgen vorbei http://lokwelt.de/Elektronik/PROJEKT_BR ... _panto.htm
Ferenc
schaut mal bei unserem Jürgen vorbei http://lokwelt.de/Elektronik/PROJEKT_BR ... _panto.htm
Ferenc
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Gibt's auch bei der BR 152 (39340).Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Mir sind bis her nur die beiden oben genannten Märklin Fahrzeuge BR 103 und der TVT bekannt, wo der Stromabnehmer angesteuert werden kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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