Stromabnehmer senken und heben

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ZüriTram

Stromabnehmer senken und heben

Beitrag von ZüriTram » Sonntag 12. Oktober 2008, 14:35

Hallo zusammen

Weiss nicht, ob es schon Beiträge zu diesem Thema gibt (Habe allerdings keine gefunden...).

Gibt es Stromabnehmer für Loks, die sich auf Knopfdruck senken und wieder heben lassen? Oder hat jemand schon sowas gebaut?

Gruss aus Zürich

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 12. Oktober 2008, 14:42

hi, willkommen hier im Forum :)

Es gibt von Märklin einen Turmtriebwagen, bei dem der Stromabnehmer digital gehoben und gesenkt werden kann. So weit ich weiß, funktioniert das so, dass der Stromabnehmer von einem Servo an einem Faden heruntergezogen wird und andersrum durch den Federdruck wieder nach oben gedrückt wird. Es gab mal ein sehr gutes Video dazu, nur find ich das nicht mehr..

Edit: Jaaa hier ist es doch das Video:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tool ... h_dsl.html
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

ZüriTram

Beitrag von ZüriTram » Sonntag 12. Oktober 2008, 14:54

Danke vielmal. Wusste gar, nicht dass der das hat...
Kennst du einen Hersteller, der solche Stromabnehmer im Programm hat (evt. Märklin)?

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 12. Oktober 2008, 15:05

Ich hab leider keine Ahnung, ob es einen solchen stromabnehmer einzeln gibt. Da müsstest du vielleicht mal in der Ersatzteilliste von Märklin nachsehen oder bei Märklin nachfragen.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 12. Oktober 2008, 15:15

Hallo Züritram,

im Grunde ist es ein handelsüblicher Stromabnehmer, der durch Federkraft an den Fahrdraht gedrückt wird. An der Wippe ist ein dünnes Bändsel befestigt, das mittels Winde im Fahrzeuggehäuse den Stromabnehmer nach unten zieht.
Das gibt es übrigens auch bei Roco.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 12. Oktober 2008, 20:34

Ich glaube von Märklin gabs/gibt es auch eine BR103 mit Fernbedienbarem Stromabnehmer, bin mir aber nicht ganz sicher ob das Märklin war.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 12. Oktober 2008, 20:47

also ich würd den mal ganz einfach mit Nithinol(Muskeldraht) selberbauen. Is ja wirklich bloß nen dünnes loch bohren, weg ausmessen draht berechnen, wiederstand und befestigung installieren, fertig. Ist jetzt mal grob beschrieben aber im detail ist das sicher möglich
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 12. Oktober 2008, 21:03

claus hat geschrieben:Ich glaube von Märklin gabs/gibt es auch eine BR103 mit Fernbedienbarem Stromabnehmer, bin mir aber nicht ganz sicher ob das Märklin war.
Es stimmt. Märklin hatte mal eine 103 mit senkbarem Stromabnehmer im Programm. Durch einen Piezo-Antrieb wurde der Stromabnehmer gesenkt. Ich glaube, auf der Märklinseite im Netz gibt es noch ein Video.
http://www.maerklin.de/de/produkte/tool ... video.html

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 12. Oktober 2008, 22:29

Hallo zusammen,
es war Tante M. die 2003 eine BR 103 mit den Piezo Antrieben ausgerüstet hat. :wink: Diese Lok war als Insider Modell erhältlich.

Schnellzuglokomotive.
Achsfolge Co' Co'. Schwarzes Gußfahrgestell mit rot/dunkelgrauem Rahmen, ein angetriebenes Drehgestell, schwarzes Fahrwerk, C-Sinus-Motor. Beigefarbenes Kunststoffgehäuse, dunkelbrauner Dach-Aufsatz, unabhängig voneinander fernsteuerbare Pantographen-Bewegungen (heben und senken) über zwei Piezo-Motoren, rote Zierstreifen an den Führerständen, schwarze DB-Embleme, beigefarbene Aufschriften, Betriebs-Nr.: 103 137-6, eingesetzte Fenster, angesetzte Griffstangen. Fx-Decoder, Dreilicht-Spitzensignal und zwei integrierte rote Schlußlichter beidseitig, Lichtwechsel (weiß/rot) mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal, Maschinenraumbeleuchtung, Pantographen-Antriebe sowie Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar. Ansteckbare Frontschürzen und Bremsschläuche beigelegt.
2 Stromabnehmer Typ 19 D.
Kupplungen Typ 12.
Länge 21,9 cm.

(MHI-Insider-Modell 2003)
Quelle:Collection 2007

Da es sich wie gesagt um ein Insider Modell gehandelt hat, ist bei Märklin auch kein Datenblatt der E - Teile zufinden. :roll:

MFG
103er Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Montag 13. Oktober 2008, 06:24

Also die LGB RhB Lokomotiven (Ge 4/4 II und III) haben bis auf wenige Ausnahmen (ein paar Farbvarianten) schon seit ewigen Jahren bewegliche Pantographen (auch schon zur analogen Zeit).

Hat märklin die Funktion für seine H0 Fahrzeuge wieder eingestampft?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 13. Oktober 2008, 08:35

Hallo Dirk,
RhBDirk hat geschrieben:....
Hat märklin die Funktion für seine H0 Fahrzeuge wieder eingestampft?
Mir sind bis her nur die beiden oben genannten Märklin Fahrzeuge BR 103 und der TVT bekannt, wo der Stromabnehmer Angesteuert werden kann. Da die Spielwaren Messe 2009 ja nicht mehr all zu weit weg ist, lassen wir uns mal Überraschen. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 13. Oktober 2008, 17:38

enigma hat geschrieben:also ich würd den mal ganz einfach mit Nithinol(Muskeldraht) selberbauen. Is ja wirklich bloß nen dünnes loch bohren, weg ausmessen draht berechnen, wiederstand und befestigung installieren, fertig. Ist jetzt mal grob beschrieben aber im detail ist das sicher möglich
Diese Möglichkeit ist auch auf verschiedenen Internetseiten beschrieben und funktioniert und ist recht günstig.
Ich habe mich allerdings noch nicht daran getraut, aber ich habe bislang auch noch keine Oberleitung installiert :wink:

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Montag 13. Oktober 2008, 19:35

Hi,
schaut mal bei unserem Jürgen vorbei http://lokwelt.de/Elektronik/PROJEKT_BR ... _panto.htm
Ferenc

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 14. Oktober 2008, 00:40

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Mir sind bis her nur die beiden oben genannten Märklin Fahrzeuge BR 103 und der TVT bekannt, wo der Stromabnehmer angesteuert werden kann.
Gibt's auch bei der BR 152 (39340).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten