Stromfühler mit Problemen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
slutz

Stromfühler mit Problemen

Beitrag von slutz » Sonntag 2. Januar 2011, 21:34

Hallo Experten,

Ich bin recht neu im digitalen Zeitalter.
Wir haben bisher alles analog gehabt und sind gerade dabei auf Digital umzusteigen und haben
ein kleines Problem mit den Stromfühlern.

Ich habe einen Stromfühler wie unter http://www.henningvoosen.de/Site/Inside ... tztmelders
gebaut und an das RM Modul (RM-88-N-O von LDT) angeschlossen allerdings wird der
entsprechende Gleisabschnitt immer als "belegt" angezeigt unabhängig davon ob in diesem Abschnitt etwas steht oder nicht. An was kann das liegen?
Als digitalsystem dient die DiCoStation von LDT sowie ein DB-2 Booster. Als Trafo ist ein 18V Trafo dran. Es handelt sich um ein 2-Leiter System.
Ich habe inzwischen diverse Dinge versucht u.a. den Optokoppler in der obigen Schaltung weggelassen und direkt auf die Optokoppler des RM Moduls gegangen daraufhin bekam ich nie ein "belegt" ich habe auch schon versucht den Widerstand zu ändern brachte allerdings auch nur immer ein "belegt" zum Vorschein.

Mir gehen die Ideen aus. Kann mir evtl jemand helfen?

Danke schon mal jetzt.

Gruß Stefan

Nero
Stammgast
Re: Stromfühler mit Problemen

Beitrag von Nero » Montag 3. Januar 2011, 20:07

Hast du einfach mal den Gleisanschluss offen gelassen? Vielleicht hast du ja einen kleinen Leckstrom am Gleis. Der GBM meldet dann recht schnell ein "Besetzt". Falls das nicht hilft vergrössere mal den Vorwiderstand weiter oder verbinde mal den dritten Potianschluss mit dem Gleisanschluss. Wenn dann bei rechtsanschlag immer noch der Optokoppler meldet ist was faul...

Uwe

slutz

Beitrag von slutz » Montag 3. Januar 2011, 20:41

Hallo Nero,

auf die Idee einfach mal den Gleisanschluss offen zu lassen hätte ich auch selbst kommen können
Danke für den Tip muss ich morgen gleich mal versuchen!

Gruß Stefan

wzimmermann
Forumane