Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo,
hat schon mal jemand bei einem Triebwagen 3028 / 4028 solche stromführenden Kuppl. eingebaut oder weiß was eingebaut werden muss/soll ??
hat schon mal jemand bei einem Triebwagen 3028 / 4028 solche stromführenden Kuppl. eingebaut oder weiß was eingebaut werden muss/soll ??
Gruß Arno
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
Wie willst Du da stromführende Kupplungen einbauen? Dieser Triebwagen hat keinen NEM-Schacht und den müsstest Du dann erst man nachrüsten (von einer KKK reden wir erst mal nicht). Es gibt von Märklin einen NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme für Zapfenkupplungen, aber die Artikelnummer kann ich Dir erst am Donnerstag nennen (habe vorher keinen Zugriff darauf). Die stromführende Kupplung müsste dann mindestens vierpolig sein (Plus, Innenbeleuchtung, Schlußlicht rot, Stirnlicht weiß).
Gruß
Stephan
Wie willst Du da stromführende Kupplungen einbauen? Dieser Triebwagen hat keinen NEM-Schacht und den müsstest Du dann erst man nachrüsten (von einer KKK reden wir erst mal nicht). Es gibt von Märklin einen NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme für Zapfenkupplungen, aber die Artikelnummer kann ich Dir erst am Donnerstag nennen (habe vorher keinen Zugriff darauf). Die stromführende Kupplung müsste dann mindestens vierpolig sein (Plus, Innenbeleuchtung, Schlußlicht rot, Stirnlicht weiß).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Stephan,Stephan D. hat geschrieben:Hallo Arno!
Wie willst Du da stromführende Kupplungen einbauen? Dieser Triebwagen hat keinen NEM-Schacht und den müsstest Du dann erst man nachrüsten (von einer KKK reden wir erst mal nicht). Es gibt von Märklin einen NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme für Zapfenkupplungen, aber die Artikelnummer kann ich Dir erst am Donnerstag nennen (habe vorher keinen Zugriff darauf). Die stromführende Kupplung müsste dann mindestens vierpolig sein (Plus, Innenbeleuchtung, Schlußlicht rot, Stirnlicht weiß).
Gruß
Stephan
kein Problem, habs ja nicht eilig
Es ist halt ein Greuel dieses Kabel zwischen Triebwagen und Anhänger und jedesmal wenn das Ding vom Gleis holst hast damit den "Huddel...".
Gruß Arno
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno,
eine andere Möglichkeit wäre, den Steuerwagen mit einem Schleifer und einem eigenen Funktionsdecoder auszurüsten.
Gruß,
Thomas
eine andere Möglichkeit wäre, den Steuerwagen mit einem Schleifer und einem eigenen Funktionsdecoder auszurüsten.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Thomas, gibt es sowas ohne das ich die original Lichtleiter entfernen muss??kiruna hat geschrieben:Hallo Arno,
eine andere Möglichkeit wäre, den Steuerwagen mit einem Schleifer und einem eigenen Funktionsdecoder auszurüsten.
Gruß,
Thomas
Gruß Arno
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
kiruna hat geschrieben:Hallo Arno,
eine andere Möglichkeit wäre, den Steuerwagen mit einem Schleifer und einem eigenen Funktionsdecoder auszurüsten.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube ich hab da einen gefunden, ich werds mit dem Funktionsdecoder FD-R Basic 2 von TAMS versuchen, da kann auch die original Lichtleiste im Dach bleiben , dachte immer das damit auch die Lichtleiste getauscht werden muss ), wenn es nicht klappt dann kann ich ja immer noch an der Stromführenden Kupplung mein Glück versuchen
Wobei ich mich auch mal schlau machen muss wie eigentlich beim Triebwagen die richtige Leuchtreihenfolge eigentlich sein soll .
Motorwagen (gibt hinten und vorne Normal-/ und Rotlicht) :
Rotlicht brennt hinten und/oder vorne : wann ??
Normales Licht brennt hinten und/oder vorne : wann ??
Anhänger (gibt nur Licht hinten )
Rotlicht hinten brennt : bei Vorwärtsfahrt ?
Normallicht hinten brennt : bei Rückwärtsfahrt?
Oder ist es noch komplizierter dann wenn "Geschoben" oder "Gezogen" wird ???
PS. Schleifer ist sowie dabei am 4028
Gruß Arno
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
Nicht so kompliziert denken.
Erste Überlegung: soll der Triebwagen auch einzeln fahren oder immer mir dem Steuerwagen gekuppelt? Wenn auch einzeln, dann müssten die hinteren Leuchten separat zuschaltbar sein. Falls nur mit Steuerwagen, dann werden diese gar nicht mehr angeschlossen. Bei ersterem muß sich der Decoder auch entsprechnd programmieren lassen.
Zuordnung der Kabelfarben
Triebwagen:
weiß - weißes Licht vorne + rotes Licht hinten
gelb - rotes Licht vorne + weißes Licht hinten
Steuerwagen (da gibt es ja nur eine Seite mit Leuchten):
weiß - rotes Licht
gelb - weißes Licht
Nun noch zu Deinem ausgewählten Decoder Tams FD-R Basic 2. Er hat drei Ausgänge, davon sind zwei mit max. 300mA und einer mit 100mA belastbar. Die im 3028 / 4028 verbauten "antiken" Birnchen benötigen zwischen 150mA und 200mA. Damit dürfte zumindest der schwächere 100mA Ausgang überlastet werden. Eine denkbare Alternative wäre die Glühbirnchen durch LED zu ersetzen.
Noch etwas: beide Decoder müssen natürlich die gleiche Digitaladresse haben.
Gruß
Stephan
Nicht so kompliziert denken.
Erste Überlegung: soll der Triebwagen auch einzeln fahren oder immer mir dem Steuerwagen gekuppelt? Wenn auch einzeln, dann müssten die hinteren Leuchten separat zuschaltbar sein. Falls nur mit Steuerwagen, dann werden diese gar nicht mehr angeschlossen. Bei ersterem muß sich der Decoder auch entsprechnd programmieren lassen.
Zuordnung der Kabelfarben
Triebwagen:
weiß - weißes Licht vorne + rotes Licht hinten
gelb - rotes Licht vorne + weißes Licht hinten
Steuerwagen (da gibt es ja nur eine Seite mit Leuchten):
weiß - rotes Licht
gelb - weißes Licht
Nun noch zu Deinem ausgewählten Decoder Tams FD-R Basic 2. Er hat drei Ausgänge, davon sind zwei mit max. 300mA und einer mit 100mA belastbar. Die im 3028 / 4028 verbauten "antiken" Birnchen benötigen zwischen 150mA und 200mA. Damit dürfte zumindest der schwächere 100mA Ausgang überlastet werden. Eine denkbare Alternative wäre die Glühbirnchen durch LED zu ersetzen.
Noch etwas: beide Decoder müssen natürlich die gleiche Digitaladresse haben.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Stephan,
kann garnicht kompliziert denken..
Das mit den Birnchen kann man mit den LEDs 3 mm mit Bajonett, 16-22 V , Artikel-Nr.: 81-40421-02 bei TAMS gut lösen, die verbrauchen rund 20 mA ( nimmt man eigentlich besser die 12-18V oder doch die 16-22 Volt Birnchen? ).
Der Triebwagen soll auch alleine fahren, das mit den Kabelfarben soweit auch OK, aber.....
das löst noch nicht meine Frage wann was brennen soll ???
Motorwagen (gibt hinten und vorne Weiss-/ und Rotlicht) :
Rotlicht brennt hinten und/oder vorne : wann ??
Weisslicht brennt hinten und/oder vorne : wann ??
Anhänger (gibt nur Licht hinten Weiss-/Rotlicht) :
Rotlicht hinten brennt : bei Vorwärtsfahrt ?
Weisslicht hinten brennt : bei Rückwärtsfahrt?
Wenn ich das weiß dann weiß ich was der LokDecoder können muss, der FD-R Basic 2 für den Hänger hat ja 3 Ausgänge, der kann das.
Gruß Arno
kann garnicht kompliziert denken..
Das mit den Birnchen kann man mit den LEDs 3 mm mit Bajonett, 16-22 V , Artikel-Nr.: 81-40421-02 bei TAMS gut lösen, die verbrauchen rund 20 mA ( nimmt man eigentlich besser die 12-18V oder doch die 16-22 Volt Birnchen? ).
Der Triebwagen soll auch alleine fahren, das mit den Kabelfarben soweit auch OK, aber.....
das löst noch nicht meine Frage wann was brennen soll ???
Motorwagen (gibt hinten und vorne Weiss-/ und Rotlicht) :
Rotlicht brennt hinten und/oder vorne : wann ??
Weisslicht brennt hinten und/oder vorne : wann ??
Anhänger (gibt nur Licht hinten Weiss-/Rotlicht) :
Rotlicht hinten brennt : bei Vorwärtsfahrt ?
Weisslicht hinten brennt : bei Rückwärtsfahrt?
Wenn ich das weiß dann weiß ich was der LokDecoder können muss, der FD-R Basic 2 für den Hänger hat ja 3 Ausgänge, der kann das.
Gruß Arno
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
Auch dies ist doch eigentlich ganz einfach:
Triebwagen vorne: rotes und weißes Licht immer
Triebwagen hinten: rotes und weißes Licht nur wenn kein Steuerwagen dran hängt
Steuerwagen: wie Triebwagen hinten (die Leuchten zeigen ja in die gleiche Richtung) = bei Vorwärtsfahrt rotes Licht und bei Rückwärtsfahrt weißes Licht
Damit das oben Geschriebene beim Triebwagen hinten so funktioniert benötigen die beiden Birnchen eigene Decoderausgänge. Die Ansteuerung dieser Ausgänge muß so programmiert werden daß sie zum Einen fahrtrichtungsabhängig und zum Anderen gemeinsam separat vom Licht vorne (zu-)schaltbar sind. Ob und wie weit dies möglich ist hängt vom ausgewählten Decoder ab. Nicht jeder Decoder besitzt eine komplexe(re) Programmiermöglichkeit um derartige Ab- bzw. Zusammenhänge einzustellen.
Nun klar?
Gruß
Stephan
Auch dies ist doch eigentlich ganz einfach:
Triebwagen vorne: rotes und weißes Licht immer
Triebwagen hinten: rotes und weißes Licht nur wenn kein Steuerwagen dran hängt
Steuerwagen: wie Triebwagen hinten (die Leuchten zeigen ja in die gleiche Richtung) = bei Vorwärtsfahrt rotes Licht und bei Rückwärtsfahrt weißes Licht
Damit das oben Geschriebene beim Triebwagen hinten so funktioniert benötigen die beiden Birnchen eigene Decoderausgänge. Die Ansteuerung dieser Ausgänge muß so programmiert werden daß sie zum Einen fahrtrichtungsabhängig und zum Anderen gemeinsam separat vom Licht vorne (zu-)schaltbar sind. Ob und wie weit dies möglich ist hängt vom ausgewählten Decoder ab. Nicht jeder Decoder besitzt eine komplexe(re) Programmiermöglichkeit um derartige Ab- bzw. Zusammenhänge einzustellen.
Nun klar?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Stephan D. hat geschrieben:Hallo Arno!
Nun klar?
Hallo Stephan,
Moin Moin ..., nicht wirklich
und zwar deswegen : Triebwagen vorne: rotes und weißes Licht immer !!!!???
Also der 3028 hat rotes und weißes Licht vorne. Wenn weißes Licht brennt leuchten die Lichtleiter WEIß und wenn ich rotes Licht dazu schalte leuchten sie ROT ( wobei eines schwächer rot ist , kommt halt durch das versetzte Birnchen ). Wenn jetzt IMMER ROT brennen soll, für was ist dann das WEIßE Licht überhaupt da, kann ich ja gleich weglassen ??
Gruß Arno
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno,mobafan_xyz hat geschrieben:Stephan D. hat geschrieben:Hallo Arno!
Nun klar?
Hallo Stephan,
Moin Moin ..., nicht wirklich ...
warum nicht? Stephan hat es doch erklärt. Nach seiner Erklärung ist es so, dass die Triebwagengarnitur, egal wie lang diese ist, am vorderen und am hinteren Ende Stirnlampen und Schlusslichter besitzt. Je nach Fahrtrichtung leuchtet vorne weiß und hinten rot. Zwischen den Fahrzeugen leuchtet gar nichts. Warum sollten sich die Wagen gegenseitig anstrahlen?
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Thomas,
sorry, vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich meinte VORNE am Triebwagen ( der mit Motor ) und nicht von ZWISCHEN den Wagen.
Warum soll bei dem Triebwagen bei Vorwärtsfahrt denn ROT und WEIß gleichzeitig brennen, also IMMER ??
Das verstehe ich nicht.
Zwischen den Wagen geht ja nicht da der 4028 ja nur Lichter HINTEN hat. Stephan hat außerdem geschrieben das beim Triebwagen wenn er alleine fährt auch hinten das Licht brennt, was ja auch ok ist denke ich mal.
Gruß Arno
sorry, vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich meinte VORNE am Triebwagen ( der mit Motor ) und nicht von ZWISCHEN den Wagen.
Warum soll bei dem Triebwagen bei Vorwärtsfahrt denn ROT und WEIß gleichzeitig brennen, also IMMER ??
Das verstehe ich nicht.
Zwischen den Wagen geht ja nicht da der 4028 ja nur Lichter HINTEN hat. Stephan hat außerdem geschrieben das beim Triebwagen wenn er alleine fährt auch hinten das Licht brennt, was ja auch ok ist denke ich mal.
Gruß Arno
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno,
dieses 'immer' ist etwas unglücklich ausgedrückt. 'Rot' und 'Weiß' auf einer Seite gleichzeitig ergibt keinen Sinn.
Gruß,
Thomas
dieses 'immer' ist etwas unglücklich ausgedrückt. 'Rot' und 'Weiß' auf einer Seite gleichzeitig ergibt keinen Sinn.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
Ok, ich sehe nun was Du nicht verstanden hast. Bitte nicht immer Punkt für Punkt an jedem Wort "festbeissen".
Ich bin von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
- Du hast schon einige Loks digitalisiert
- Du weist daß die Lichtausgänge eines Decoders ab Werk mit der Fahrtrichtung wechslend programmiert sind
- Du weist daß das gelbe und weiße Kabel die von der NEM her vorgesehenen Lichtausgänge sind (kann man aber meistens umprogrammieren wenn nötig)
Unter diesen Bedingungen hatte ich mein Posting oben verfasst. Ich war der Annahme daß Du mein "Triebwagen vorne: rotes + weißes Licht immer" und "Zuordnung Kabelfarben Triebwagen: weiß = weißes Licht vorne / gelb = rotes Licht vorne" zusammenfassen und richtig interpretieren kannst. Denn aus der Kombination dieser beiden Informationen ergibt sich daß
a) der Lichtwechsel vorne am Triebwagen durch die beiden Lichtausgänge mit dem gelben und dem weißen Kabel erzeugt wird
und
b) diese Lichtausgänge fahrtrichtungsabhängig schalten.
Somit würde dann vorne bei eingeschaltetem Licht bei Vorwärtsfahrt das weiße und bei Rückwärtsfahrt das rote Licht leuchten. Da die hinteren Leuchten des Triebwagens den angehängten Steuerwagen (im Original) nicht anleuchten, ist es natürlich schön dies auch beim Modell nachzubilden. Dazu benötigt man zwei weitere Ausgänge des Decoders (= AUX1 (grünes Kabel) und AUX2 (violettes Kabel)). Diese Ausgänge müssen dann so programmiert werden daß sie
a) fahrtrichungsabhängig sind (= z.B. AUX1 bei Vorwärtsfahrt und AUX2 bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet)
und
b) mit einer separaten Funktionstaste zugeschaltet werden.
Soll die Innenbeleuchtung auch schaltbar sein braucht man einen dritten Schaltausgang (= AUX3) oder, wenn der Decoder den nicht hat, eine andere Lösung.
Auf die Schnelle fällt mir dazu diese ein:
- keine LED mit Bajonettsockel verwenden (ist in meinen Augen sowieso kein besonders gute Idee, da sie gegen Masse geschaltet sind und somit nur die Hälfte der Digitalspannung erhalten)
- in die Metallfassungen der Glühbirnchen normale runde 5mm-LED (mit 2 Anschlußbeinchen) einkleben
- mit einem Ausgang (z.B. AUX1) ein Miniaturrelais (kann auch ein Reed-Relais sein) steuern welches dann den Pluspol für die Beleuchtung hinten des Triebwagens schaltet
- Minuspol der weißen LED hinten zusammen mit dem Minuspol der roten LED vorne an das gelbe Kabel
- Minuspol der roten LED hinten zusammen mit dem Minuspol der weißen LED vorne an das weiße Kabel
- Pluspole der roten und weißen LED vorne über jeweiligen Vorwiderstand mit einem Anschluß des Schaltkontaktes des Relais an das blaue Kabel
- Pluspole der roten und weißen LED hinten über jeweilige Vorwiderstände an den zweiten Schaltkontakt des Relais
- Innenbeleuchtung an AUX2
AUX1 und AUX2 werden dann natürlich nicht fahrtrichtungsabhängig programmiert!
Hab ich jetzt noch etwas vergessen?
Gruß
Stephan
Ok, ich sehe nun was Du nicht verstanden hast. Bitte nicht immer Punkt für Punkt an jedem Wort "festbeissen".
Ich bin von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
- Du hast schon einige Loks digitalisiert
- Du weist daß die Lichtausgänge eines Decoders ab Werk mit der Fahrtrichtung wechslend programmiert sind
- Du weist daß das gelbe und weiße Kabel die von der NEM her vorgesehenen Lichtausgänge sind (kann man aber meistens umprogrammieren wenn nötig)
Unter diesen Bedingungen hatte ich mein Posting oben verfasst. Ich war der Annahme daß Du mein "Triebwagen vorne: rotes + weißes Licht immer" und "Zuordnung Kabelfarben Triebwagen: weiß = weißes Licht vorne / gelb = rotes Licht vorne" zusammenfassen und richtig interpretieren kannst. Denn aus der Kombination dieser beiden Informationen ergibt sich daß
a) der Lichtwechsel vorne am Triebwagen durch die beiden Lichtausgänge mit dem gelben und dem weißen Kabel erzeugt wird
und
b) diese Lichtausgänge fahrtrichtungsabhängig schalten.
Somit würde dann vorne bei eingeschaltetem Licht bei Vorwärtsfahrt das weiße und bei Rückwärtsfahrt das rote Licht leuchten. Da die hinteren Leuchten des Triebwagens den angehängten Steuerwagen (im Original) nicht anleuchten, ist es natürlich schön dies auch beim Modell nachzubilden. Dazu benötigt man zwei weitere Ausgänge des Decoders (= AUX1 (grünes Kabel) und AUX2 (violettes Kabel)). Diese Ausgänge müssen dann so programmiert werden daß sie
a) fahrtrichungsabhängig sind (= z.B. AUX1 bei Vorwärtsfahrt und AUX2 bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet)
und
b) mit einer separaten Funktionstaste zugeschaltet werden.
Soll die Innenbeleuchtung auch schaltbar sein braucht man einen dritten Schaltausgang (= AUX3) oder, wenn der Decoder den nicht hat, eine andere Lösung.
Auf die Schnelle fällt mir dazu diese ein:
- keine LED mit Bajonettsockel verwenden (ist in meinen Augen sowieso kein besonders gute Idee, da sie gegen Masse geschaltet sind und somit nur die Hälfte der Digitalspannung erhalten)
- in die Metallfassungen der Glühbirnchen normale runde 5mm-LED (mit 2 Anschlußbeinchen) einkleben
- mit einem Ausgang (z.B. AUX1) ein Miniaturrelais (kann auch ein Reed-Relais sein) steuern welches dann den Pluspol für die Beleuchtung hinten des Triebwagens schaltet
- Minuspol der weißen LED hinten zusammen mit dem Minuspol der roten LED vorne an das gelbe Kabel
- Minuspol der roten LED hinten zusammen mit dem Minuspol der weißen LED vorne an das weiße Kabel
- Pluspole der roten und weißen LED vorne über jeweiligen Vorwiderstand mit einem Anschluß des Schaltkontaktes des Relais an das blaue Kabel
- Pluspole der roten und weißen LED hinten über jeweilige Vorwiderstände an den zweiten Schaltkontakt des Relais
- Innenbeleuchtung an AUX2
AUX1 und AUX2 werden dann natürlich nicht fahrtrichtungsabhängig programmiert!
Hab ich jetzt noch etwas vergessen?
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 14. Februar 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Stephan,
ich habe zwar schon einiges gemacht aber mir fehlen halt doch einige grundsätzliche Dinge bei allem was mit Strom und Elektro zu tun hat. Deshalb frage ich immer ( meißtens ) so lange nach bis ich`s kapiert habe....., das dauert halt auch schon mal länger....
Deine Zusammenstellung ( Danke für diesen nicht unerheblichen Aufwand für mich ) , werde ich mir jetzt mal vornehmen und versuchen ihn zu verstehen
Zu den LED`s , habe mir jetzt mal div. Steck-/ Bajonet- und Schraub-LED`s bestellt ums einfach mal zu probieren. LED`s 3mm / 5 mm habe ich sowieso, ich werde mir noch den Funktionsdecoder von TAMS besorgen ( der hat 3 Ausgänge ) und dann bastel ich mal los..., vielleicht wirds dann ja auch ein Hubschrauber.. wenns fertig ist )
gruß Arno
ich habe zwar schon einiges gemacht aber mir fehlen halt doch einige grundsätzliche Dinge bei allem was mit Strom und Elektro zu tun hat. Deshalb frage ich immer ( meißtens ) so lange nach bis ich`s kapiert habe....., das dauert halt auch schon mal länger....
Deine Zusammenstellung ( Danke für diesen nicht unerheblichen Aufwand für mich ) , werde ich mir jetzt mal vornehmen und versuchen ihn zu verstehen
Zu den LED`s , habe mir jetzt mal div. Steck-/ Bajonet- und Schraub-LED`s bestellt ums einfach mal zu probieren. LED`s 3mm / 5 mm habe ich sowieso, ich werde mir noch den Funktionsdecoder von TAMS besorgen ( der hat 3 Ausgänge ) und dann bastel ich mal los..., vielleicht wirds dann ja auch ein Hubschrauber.. wenns fertig ist )
gruß Arno
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
Noch ein Hinweis: die oben beschriebene Methode der separat zuschaltbaren rückseitigen Lichter des Triebwagens bei nur 2 AUX-Ausgängen funktioniert natürlich bei den LEDs mit Bajonettsockel (wegen Massekontakt) nicht. Da sind dann drei AUX-Ausgänge am Decoder notwendig.
Gruß
Stephan
Noch ein Hinweis: die oben beschriebene Methode der separat zuschaltbaren rückseitigen Lichter des Triebwagens bei nur 2 AUX-Ausgängen funktioniert natürlich bei den LEDs mit Bajonettsockel (wegen Massekontakt) nicht. Da sind dann drei AUX-Ausgänge am Decoder notwendig.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Stephan,
das ist jetzt besser beschrieben, so versteh ichs dann endlich auch
Nochmal Danke für deine Mühe der Umbau wird in nächster Zeit gemacht.
Da ich nur TAMS verbaue und der neue LD-G-32.2 jetzt auch 3 Ausgänge hat wirds
wohl klappen.
PS. Hab`mich in keinster Weise "festgebissen" ...habs nur nicht verstanden..
Gruß Arno
das ist jetzt besser beschrieben, so versteh ichs dann endlich auch
Nochmal Danke für deine Mühe der Umbau wird in nächster Zeit gemacht.
Da ich nur TAMS verbaue und der neue LD-G-32.2 jetzt auch 3 Ausgänge hat wirds
wohl klappen.
PS. Hab`mich in keinster Weise "festgebissen" ...habs nur nicht verstanden..
Gruß Arno
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
Kein Problem.
Wenn der Umbau fertig wären ein paar Bilder davon schön.
Gruß
Stephan
Kein Problem.
Wenn der Umbau fertig wären ein paar Bilder davon schön.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Arno!
ich habe ja noch etwas nachzureichen: die Artikelnummer des NEM-Schachtes für die Zapfenaufnahme.
E671860
Gruß
Stephan
ich habe ja noch etwas nachzureichen: die Artikelnummer des NEM-Schachtes für die Zapfenaufnahme.
E671860
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
- Beiträge: 182
- Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34
Re: Stromführende Kupplungen für Märklin 3028 / 4028
Hallo Stepan,Stephan D. hat geschrieben:Hallo Arno!
Kein Problem.
Wenn der Umbau fertig wären ein paar Bilder davon schön.
Gruß
Stephan
bin jetzt damit "ferdisch"..)
Ich habe für mich folgende Lösung umgesetzt ( ich wollte keinen neuen Lokdecoder kaufen ) :
Triebwagen 3028 mit TAMS Lokdecoder LD-G-32.2 :
- Austausch aller Birnchen in LED - Birnchen ( Superlicht damit )
- Licht leuchtet vorne WEIß und hinten ROT bei Vorwärtsfahrt , bei Richtungswechsel umgekehrt
- mit F0 lässt sich die Beleuchtung ein-/ausschalten
- mit F1 lässt sich die Innenbeleuchtung ein-/abschalten
- NACHTEILE : 1.) Bei Rückwärtsfahrt leuchtet der 3028 den 4028 WEIß an , 2.) das Lichtflackern ( Innenbeleuchtung ) habe ich nachträglich nochmal versucht durch den Einbau eines Stützelkos zu reduzieren, ist für mich jetzt so ok
Steuerwagen 4028 mit Funktionsdecoder TAMS FD-R Basic 2 :
- Austausch aller Birnchen in LED - Birnchen
- Licht leuchtet hinten ROT bei Vorwärtsfahrt , bei Richtungswechsel WEIß
- mit F0 lässt sich die Beleuchtung ein-/ausschalten
- mit F1 lässt sich die Innenbeleuchtung ein-/abschalten
Weiterer Nachteil : Ich habe jetzt mehrfach versucht Bilder anzuhängen ( JPG ) aber es funktioniert nicht, es kommt : Datei wird geladen, dann bricht das ganze ohne Fehlermeldung ab.
Habe deshalb den ganzen Text jetzt zum 3mal geschrieben
Was mache ich da falsch ???
mfg Arno