Stromführende Kupplungen
- Papillon
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Stromführende Kupplungen
hallo!
wie ja schon weiter unten ersichtlich schaffe ich gerade an der innenbeleuchtung meiner waggons herum. den gedanken alle wägen mit stromabnehmer zu versehen habe ich nun erst mal hintenangestellt, ich möchte erstmal züge beleuchte, die im festen verband fahren, also ohne lokwechsel usw. hierfür kommt dann ja die stromabnahme der lok in betracht, dazu eine stromführende kupplung. meine frage, gibt es unterschiede bei den entsprechenden kupplungen? und wer bietet diese an? ich weiß nur von der roco... ich fahre digi zweileiter, alle wägen haben nem schächte. wäre sehr dankbar!
wie ja schon weiter unten ersichtlich schaffe ich gerade an der innenbeleuchtung meiner waggons herum. den gedanken alle wägen mit stromabnehmer zu versehen habe ich nun erst mal hintenangestellt, ich möchte erstmal züge beleuchte, die im festen verband fahren, also ohne lokwechsel usw. hierfür kommt dann ja die stromabnahme der lok in betracht, dazu eine stromführende kupplung. meine frage, gibt es unterschiede bei den entsprechenden kupplungen? und wer bietet diese an? ich weiß nur von der roco... ich fahre digi zweileiter, alle wägen haben nem schächte. wäre sehr dankbar!
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
.. oder .. oder .. oder TAMS usw. usw. usw.
ich würde aber .. tipp von mir .... bei festen wagenverbänden diese wagenverbände mit einem separaten decoder und nicht über einen lokdecoder koppeln .. der frisst sonst viel zu viel strom .. und du sparst dir die stromführende kupplung ..
außerdem kannst du dann jeden wagenverband an- und ausschalten , wann und wo du willst ob mit oder ohne lok ..
ist doch irrsinnig .. oder .. so habe ich es gemacht .. aber jeder wie ihm beliebt ..
grüße
Cinci-Train
ich würde aber .. tipp von mir .... bei festen wagenverbänden diese wagenverbände mit einem separaten decoder und nicht über einen lokdecoder koppeln .. der frisst sonst viel zu viel strom .. und du sparst dir die stromführende kupplung ..
außerdem kannst du dann jeden wagenverband an- und ausschalten , wann und wo du willst ob mit oder ohne lok ..
ist doch irrsinnig .. oder .. so habe ich es gemacht .. aber jeder wie ihm beliebt ..
grüße
Cinci-Train
- Stephan D.
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Salü Fans,
Für dauerhaft zusammengestellte Zugverbände habe ich folgenden Tip von einem meiner Vereinskameraden:
Gedrehte Kontakte einer IC-Fassung werden aus der Fassung einzeln hinausgebrochen. Am Waggon werden diese einzeln in den Waggon hineingepflanzt und im entsprechend verdrahtet.
Mit Lötstiften an den Enden wird nun ein dünner Draht von Waggon zu Waggon gesteckt, der ja nur so lang sein muß, daß er bei Kurvenfahrt lang genug ist und beim Geradeausfahren zusammengeringelt so aussieht, als wäre es die Druckluftschlauchverbindung...
Als Denkanstoß sollte das eigentlich reichen.
Mit einer ähnlichen Lösung wurde z. B. auch ein Hubschrauber in N mit drehendem Rotor, Positions- und Blinklichtern ausgestattet.
Der hauchdünne Federstahldraht steckt dabei auch in einem o. g. Pin in Hubschrauber und Rückseite der Anlage, so daß es tatsächlich so aussieht, als daß der Hubi schwebt, dreht und blickt und dabei keine sichtbare leitende Verbindung irgendwo hin zu haben...
Für dauerhaft zusammengestellte Zugverbände habe ich folgenden Tip von einem meiner Vereinskameraden:
Gedrehte Kontakte einer IC-Fassung werden aus der Fassung einzeln hinausgebrochen. Am Waggon werden diese einzeln in den Waggon hineingepflanzt und im entsprechend verdrahtet.
Mit Lötstiften an den Enden wird nun ein dünner Draht von Waggon zu Waggon gesteckt, der ja nur so lang sein muß, daß er bei Kurvenfahrt lang genug ist und beim Geradeausfahren zusammengeringelt so aussieht, als wäre es die Druckluftschlauchverbindung...
Als Denkanstoß sollte das eigentlich reichen.
Mit einer ähnlichen Lösung wurde z. B. auch ein Hubschrauber in N mit drehendem Rotor, Positions- und Blinklichtern ausgestattet.
Der hauchdünne Federstahldraht steckt dabei auch in einem o. g. Pin in Hubschrauber und Rückseite der Anlage, so daß es tatsächlich so aussieht, als daß der Hubi schwebt, dreht und blickt und dabei keine sichtbare leitende Verbindung irgendwo hin zu haben...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
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oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
.. h stef@n ..
folgenden tipp ..
ich nehme ein ganz dünnses kleines schwarzes kabel ..
wickel es ganz eng und knapp über einen ganz dünnen schraubenzieher und mach das kabel mit einer heißluftpistole warm, sodaß der draht nach dem abziehen vom schraubenzieher wie ein gezwirbelter schlauch aussieht ..
grüße
Cinci-Train
folgenden tipp ..
ich nehme ein ganz dünnses kleines schwarzes kabel ..
wickel es ganz eng und knapp über einen ganz dünnen schraubenzieher und mach das kabel mit einer heißluftpistole warm, sodaß der draht nach dem abziehen vom schraubenzieher wie ein gezwirbelter schlauch aussieht ..
grüße
Cinci-Train
.. hi soko ...
bei TAMS gibt es auch ganz ganz kleine schwarze stecker ... die sind zwar doppelt , also zweiadrig , man kann sie auch halbieren und so die wagenverbände einadrig verbinden , und dann kann man sie auch wieder entkuppeln ..
vor allen dingen bei alten MÄRKLIN metallwagen älteren semesters die keine NEM-schacht-kupplung haben ..
grüße
Cincinnati-Train
bei TAMS gibt es auch ganz ganz kleine schwarze stecker ... die sind zwar doppelt , also zweiadrig , man kann sie auch halbieren und so die wagenverbände einadrig verbinden , und dann kann man sie auch wieder entkuppeln ..
vor allen dingen bei alten MÄRKLIN metallwagen älteren semesters die keine NEM-schacht-kupplung haben ..
grüße
Cincinnati-Train
Salü Cinci,
Wenn ich den Draht an den Lötstiften anlöte, werden die schon von ganz alleine so warm, daß die Heißluft notfalls zum kühlen...
Wenn ich den Draht an den Lötstiften anlöte, werden die schon von ganz alleine so warm, daß die Heißluft notfalls zum kühlen...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
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Salü Cinci,
Was ist daran nicht zu verstehen?
Dann lasse ich halt die Smilies weg.
Wenn ich den schwarzen Draht, aufgewickelt auf etwas Dünnes wickele und den Draht dann an irgendetwas löte, dann spare ich mit den Einsatz der Heißluft, weil der Draht dann sowieso heiß wird und daher schon in der Form formbar ist, wie Du es mit der Heißluft machen willst.
Aber warum soll ich hier Ideen anderer in allen Einzelheiten kundtun...
Reicht doch, wenn die Phantasie angeregt und nach eigenen Lösungen und Verwirklichungen gesucht wird...
Was ist daran nicht zu verstehen?
Dann lasse ich halt die Smilies weg.
Wenn ich den schwarzen Draht, aufgewickelt auf etwas Dünnes wickele und den Draht dann an irgendetwas löte, dann spare ich mit den Einsatz der Heißluft, weil der Draht dann sowieso heiß wird und daher schon in der Form formbar ist, wie Du es mit der Heißluft machen willst.
Aber warum soll ich hier Ideen anderer in allen Einzelheiten kundtun...
Reicht doch, wenn die Phantasie angeregt und nach eigenen Lösungen und Verwirklichungen gesucht wird...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Salü Cinci,
Ich habe hier eine temperaturgeregelte Lötstation.
Achso! Und ich kühle dabei das Stück Draht nicht extra mit einem Schraubendreher damit ich noch länger erhitzen muß. Ich nehm vielleicht einen Zahnstocher.
Desweiteren sieht das nicht so toll aus, wenn da gleich mehrere Wicklungen...
Es wird ja lediglich eine Windung...
Nö! Seit wann hat die Löttemperatur und Lötdauer mit der Spannung des Lötkolbens zu tun? Ist das in der Schweiz so?Anonymous hat geschrieben:hast du einen 380 volt lötkolben
Wenn das Deine Erfahrungen dabei sind, dann kann ich da nicht mitreden.der dir ein 20 mm langes aufgewickeltes kabel beim anlöten so erhitzt, daß dein gesamtes kabel anschließend wie ein verschmorstes brathuhn aussieht
Ich habe hier eine temperaturgeregelte Lötstation.
Achso! Und ich kühle dabei das Stück Draht nicht extra mit einem Schraubendreher damit ich noch länger erhitzen muß. Ich nehm vielleicht einen Zahnstocher.
Desweiteren sieht das nicht so toll aus, wenn da gleich mehrere Wicklungen...
Es wird ja lediglich eine Windung...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
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oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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