stromführung

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Gast

stromführung

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Februar 2005, 00:14

... wie kann ich verhindern, daß der strom in ein anderes kabel aus der falschen richtung fließt ..

welche absicherungen gibt es ?

danke
und grüße
Cinci-Train

Sven Hinzmann
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Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 8. Februar 2005, 02:28

Moin moin!
was für Schaltungen möchtest du miteinander verbinden, wo du diesen Effekt befürchtest? Ich will jetzt hier keine pauschal Antwort abgeben, damit wir nicht an einander vorbei reden!

Gruß Sven Hinzmann

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Februar 2005, 11:56

hallo sven .. :D

es ist etwas kompliziert .. :idea:
bestimmte stromeinspeisungen von gleistrecken sind mit einem widerstand versehen um die züge langsam fahren zu lassen ..
in verbindung mit einem signal auf dieser strecke möchte ich , bei stellung grün, den vollen strom in die gleise schicken damit züge in voller fahrt durchrauschen, bei der verbindung des stromkabels , freie fahrt, vom signal hinter die widerstände würde automatisch strom in stromlose abschnitte :!: fließen und genau das möchte ich durch "irgendetwas" :?: verhindern, in dem ich den strom daran hindere in diese stromkabel zurückzufließen um stromlose abschnitte mit strom zu versorgen, ich habe es schon mit Dioden versucht die in den lok`s als absicherung eingelötet werden, aber das funktioniert nicht , also was gibt es noch, was man dazwischen löten kann um die stromeinspeisung nicht in die verkehrte richtung fließen zu lassen ..
ich hoffe ich habe es gut beschrieben ..


grüße
Cincinnati -Train

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 8. Februar 2005, 13:11

Bei Gleichstrom wäre dein Problem sehr schnell mit Dioden zu lösen, aber wenn ich mich richtig erinnere fährst du Wechselstrom, oder?

Da hast du in diesem Falle schlechte Karten, den eine "Richtung" des Stromflusses gibt es bei Wechselstrom nicht!
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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 8. Februar 2005, 21:22

Es gibt nur die Möglichkeit, für jeden Widerstandsabschnitt einen eigenen Signalrelaisumschalter zu benutzten, damit das ganze getrennt ist.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 9. Februar 2005, 08:40

Hallo,
ich weiss nicht so recht; dies Problem scheint ein a n a l o g - Problem zu sein. Nach all den Postings hier im Forum scheint es mir aber, dass
CT doch d i g i t a l faehrt.
Gbt es denn dabei nicht andere (bessere) Moeglichkeiten ???

Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Februar 2005, 09:45

.. danke ..
ja eure bemerkungen sind richtig .. stimmt .. mit den dioden funktioniert es nicht .. ich werde mal ein altes signal als umschalter nehmen und über einen decoder mit der gleichen adresse wie das andere signale auf der strecke an die IB anschließen .. das müßte dann funktionieren ..

ja Cinci wenn man es kompliziert macht muß man auch umständliche verkabelungen vornehmen ...

außerdem diese widerstände von Conrad sind gute bremsstrecken obwohl die bremswirkung ausschließlich von dem eingestellten fahrstrom abhängt ..

grüße
von
Cincinnati-Train

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