Stromversorgung C-Gleise

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Steffen Brandt
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Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von Steffen Brandt » Montag 6. Dezember 2021, 16:26

Hallo Leute,

ich habe meine Anlage auf Volldigital umgebaut. Habe mir eine Command Station von ESU angeschafft. Zudem habe ich ABC-Bremsabschnitte mit Viessmann Signale 4021 eingebaut. Meine Loks haben alle ESU Decoder bekommen. Nun fährt meine Lok zu gut wie gar nicht mehr auf den Bremsstrecken. Habe schon direkt die Gleise ohne Dioden (ABC) und Signale angeschlossen, sowie die Gleise geputzt - leider auch ohne Erfolg. Wenn ich die Gleise in meinen Testkreis (auch nichts dazwischen) auf den Fußboden einbaue, funktioniert die Lok tadellos.

Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

Gruß

Steffen

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HaNull
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Re: Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von HaNull » Dienstag 7. Dezember 2021, 13:15

Moin!
Steffen Brandt hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2021, 16:26
Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Klingt, als wäre beim Anlagenanschluss noch ein Fehler drin.
Beim Umstieg auf digital müssen die Entstörglieder des Analogbetriebs entfernt werden. Die Probleme sollten dann allerdings überall auftreten.

Hast Du beim Anschluss der Dioden evtl. etwas falsch verdrahtet? Vielleicht ein versteckter Kurzschluss?

Mit C-Gleis meinst Du vermutlich das C-Gleis von Trix?
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Steffen Brandt
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Re: Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von Steffen Brandt » Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:46

Moin Thomas,

vielen Dank für die Hilfestellung. Die Entstörungsglieder sind alle entfernt. Die Verdrahtung habe ich mehrmals überprüft und die dazugehörigen Schaltpläne sind von einem Modellbauspezialisten überprüft.

Habe auch bei zwei Abschnitten erfolgreich die Spannung an den Gleisen überprüft. Werde an den restlichen Abschnitten auch nochmal die Spannung überprüfen und meine anderen Loks ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass dort auch die volle Spannung anliegt und die Loks funktionieren, da ja auf der Teststrecke alles funktioniert.

Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.

Gruß

Steffen

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Re: Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von HaNull » Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:33

Steffen Brandt hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:46
Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.
Ich bin mir nicht sicher, ob ABC-Bremsstrecken mit Mittelleitergleisen gut funktionieren.
Alle Vorteile können nur mit asymmetrischen Gleisen (z. B. Trix C-Gleis) ausgenutzt werden.
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Re: Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von Steffen Brandt » Donnerstag 9. Dezember 2021, 18:30

Moin Thomas,

habe mich verschrieben, meinte natürlich das meine restlichen Loks auch nicht funktionieren auf meinen Spannungsgeprüften Gleisen. Habe aber noch durch deine Anmerkung mit den Gleisen eine Idee, wo ich das mit den Gleisen ausschließen kann, dass dort der Fehler vorliegt. Werde mich dann evl. wieder melden.

Gruß

Steffen

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Re: Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:40

HaNull hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:33
Steffen Brandt hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:46
Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.
Ich bin mir nicht sicher, ob ABC-Bremsstrecken mit Mittelleitergleisen gut funktionieren.
Alle Vorteile können nur mit asymmetrischen Gleisen (z. B. Trix C-Gleis) ausgenutzt werden.
ESU-,Viessmann-, und PIKO-Decoder funktionieren im Wechselstrom-System mit ABC-Bremsabschnitten bei korrekt eingestelltem Decoder tadellos.

:wink: BB

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Re: Stromversorgung C-Gleise

Beitrag von HaNull » Montag 3. Januar 2022, 15:18

Bernie-Bärchen hat geschrieben:
Dienstag 28. Dezember 2021, 11:40
ESU-,Viessmann-, und PIKO-Decoder funktionieren im Wechselstrom-System mit ABC-Bremsabschnitten bei korrekt eingestelltem Decoder tadellos.
OK.
Lenz schreibt: "Punktgenaues Halten vor Signalen und Durchfahrt in Gegenrichtung."

Der Vorteil "Durchfahrt in Gegenrichtung" ist mit Mittelleitergleis nicht gegeben.
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