Stromversorgung C-Gleise
-
- Forumsgast
Stromversorgung C-Gleise
Hallo Leute,
ich habe meine Anlage auf Volldigital umgebaut. Habe mir eine Command Station von ESU angeschafft. Zudem habe ich ABC-Bremsabschnitte mit Viessmann Signale 4021 eingebaut. Meine Loks haben alle ESU Decoder bekommen. Nun fährt meine Lok zu gut wie gar nicht mehr auf den Bremsstrecken. Habe schon direkt die Gleise ohne Dioden (ABC) und Signale angeschlossen, sowie die Gleise geputzt - leider auch ohne Erfolg. Wenn ich die Gleise in meinen Testkreis (auch nichts dazwischen) auf den Fußboden einbaue, funktioniert die Lok tadellos.
Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Gruß
Steffen
ich habe meine Anlage auf Volldigital umgebaut. Habe mir eine Command Station von ESU angeschafft. Zudem habe ich ABC-Bremsabschnitte mit Viessmann Signale 4021 eingebaut. Meine Loks haben alle ESU Decoder bekommen. Nun fährt meine Lok zu gut wie gar nicht mehr auf den Bremsstrecken. Habe schon direkt die Gleise ohne Dioden (ABC) und Signale angeschlossen, sowie die Gleise geputzt - leider auch ohne Erfolg. Wenn ich die Gleise in meinen Testkreis (auch nichts dazwischen) auf den Fußboden einbaue, funktioniert die Lok tadellos.
Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Gruß
Steffen
- HaNull
- Forumane
Re: Stromversorgung C-Gleise
Moin!
Beim Umstieg auf digital müssen die Entstörglieder des Analogbetriebs entfernt werden. Die Probleme sollten dann allerdings überall auftreten.
Hast Du beim Anschluss der Dioden evtl. etwas falsch verdrahtet? Vielleicht ein versteckter Kurzschluss?
Mit C-Gleis meinst Du vermutlich das C-Gleis von Trix?
Klingt, als wäre beim Anlagenanschluss noch ein Fehler drin.Steffen Brandt hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 16:26Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Beim Umstieg auf digital müssen die Entstörglieder des Analogbetriebs entfernt werden. Die Probleme sollten dann allerdings überall auftreten.
Hast Du beim Anschluss der Dioden evtl. etwas falsch verdrahtet? Vielleicht ein versteckter Kurzschluss?
Mit C-Gleis meinst Du vermutlich das C-Gleis von Trix?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Forumsgast
Moin Thomas,
vielen Dank für die Hilfestellung. Die Entstörungsglieder sind alle entfernt. Die Verdrahtung habe ich mehrmals überprüft und die dazugehörigen Schaltpläne sind von einem Modellbauspezialisten überprüft.
Habe auch bei zwei Abschnitten erfolgreich die Spannung an den Gleisen überprüft. Werde an den restlichen Abschnitten auch nochmal die Spannung überprüfen und meine anderen Loks ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass dort auch die volle Spannung anliegt und die Loks funktionieren, da ja auf der Teststrecke alles funktioniert.
Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.
Gruß
Steffen
vielen Dank für die Hilfestellung. Die Entstörungsglieder sind alle entfernt. Die Verdrahtung habe ich mehrmals überprüft und die dazugehörigen Schaltpläne sind von einem Modellbauspezialisten überprüft.
Habe auch bei zwei Abschnitten erfolgreich die Spannung an den Gleisen überprüft. Werde an den restlichen Abschnitten auch nochmal die Spannung überprüfen und meine anderen Loks ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass dort auch die volle Spannung anliegt und die Loks funktionieren, da ja auf der Teststrecke alles funktioniert.
Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.
Gruß
Steffen
- HaNull
- Forumane
Ich bin mir nicht sicher, ob ABC-Bremsstrecken mit Mittelleitergleisen gut funktionieren.Steffen Brandt hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:46Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.
Alle Vorteile können nur mit asymmetrischen Gleisen (z. B. Trix C-Gleis) ausgenutzt werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Forumsgast
Moin Thomas,
habe mich verschrieben, meinte natürlich das meine restlichen Loks auch nicht funktionieren auf meinen Spannungsgeprüften Gleisen. Habe aber noch durch deine Anmerkung mit den Gleisen eine Idee, wo ich das mit den Gleisen ausschließen kann, dass dort der Fehler vorliegt. Werde mich dann evl. wieder melden.
Gruß
Steffen
habe mich verschrieben, meinte natürlich das meine restlichen Loks auch nicht funktionieren auf meinen Spannungsgeprüften Gleisen. Habe aber noch durch deine Anmerkung mit den Gleisen eine Idee, wo ich das mit den Gleisen ausschließen kann, dass dort der Fehler vorliegt. Werde mich dann evl. wieder melden.
Gruß
Steffen
- Bernie-Bärchen
- Forumane
ESU-,Viessmann-, und PIKO-Decoder funktionieren im Wechselstrom-System mit ABC-Bremsabschnitten bei korrekt eingestelltem Decoder tadellos.HaNull hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:33Ich bin mir nicht sicher, ob ABC-Bremsstrecken mit Mittelleitergleisen gut funktionieren.Steffen Brandt hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:46Mit C-Gleisen meine ich die von Märklin.
Alle Vorteile können nur mit asymmetrischen Gleisen (z. B. Trix C-Gleis) ausgenutzt werden.
BB
- HaNull
- Forumane
OK.Bernie-Bärchen hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Dezember 2021, 11:40ESU-,Viessmann-, und PIKO-Decoder funktionieren im Wechselstrom-System mit ABC-Bremsabschnitten bei korrekt eingestelltem Decoder tadellos.
Lenz schreibt: "Punktgenaues Halten vor Signalen und Durchfahrt in Gegenrichtung."
Der Vorteil "Durchfahrt in Gegenrichtung" ist mit Mittelleitergleis nicht gegeben.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas