Suche monostabiles Relais

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Alf_H

Suche monostabiles Relais

Beitrag von Alf_H » Dienstag 20. November 2012, 18:36

Ich suche zum gleichzeitigen Schalten von mehreren Weichen und Signalen ein Relais mit 2 (oder mehr)x UM bzw. 2 (oder mehr)x EIN.
Die Magnetartikel sollen mit dem Relais galvanisch getrennt werden.
Die Magnetartikel (Weichen, Signale) sollen natürlich jedes für sich einzeln per Hand stellbar bleiben. So weit, so gut.

Ich kann dazu nur herkämmliche (=monostabile) Relais gebrauchen, keine bistabilen !

Print-Relais gibt zu Hauf schon für 3.50 € im Elektronik-Versandhaus.
Ich gehe mal davon aus, daß es die nur für DC (Gleichstrom) gibt.
Auch kein Problem, 12V-Steckernetzteile (stabilisiert) habe ich genügend rumfliegen. (Zur Not könnte man auch vom Modellbahntrafo einen Brückengleichrichter einbauen). Ein fertiges Wechselstromrelais, wäre schon schön, dann bräuchte man weniger Verkabelung.

Die Schaltung ist kein Problem. Aber man müsste das selbst zusammenlöten. Da würde gerade noch gehen. Aber man bräuchte auch noch ein Gehäuse und eine Befestigung, und möglichst klein sollte das auch noch sein. Was den mechanischen Teil angeht, habe ich zwei linke Hände.

Gibt es nicht irgendwo fertige Relais (egal ob AC oder DC) mit Schraub- oder Steckanschlüßen in einem Gehäuse zu kaufen ?

Im Prinzip so was wie Märklin Universal-Fernschalter, Viessmann 5551, nur eben nicht als bistabiles Relais sondern als monostabiles Relais.

günni
Forumane

Re: Suche monostabiles Relais

Beitrag von günni » Dienstag 20. November 2012, 18:42

Moin,
schau Dir mal dieses Relais an.
Wenn Du einen schraubbaren Sockel haben möchtest, hier ist er.

Haltebügel für das Relais.

PS: Es reicht aus, wenn man eine Anfrage einmal stellt.

Antworten