System zum einlesen von Kontakten für den PC
System zum einlesen von Kontakten für den PC
Vieleicht könnt ihr mir da helfen, hier gibt es ja genug die sich auskennen.
Und zwar hab ich vor kurzer Zeit angefangen mit Q-Basic für MS-Dos zu programmieren un beherrsche das auch schon recht gut (die Prog.-spache ist ja nich wesentlich schwer, Kenntnisse hatte ich schon).
Hier im Forum und überhaupt gibt es ja ne Menge über Ausgabebussysteme und Steuerungssysteme für die Modellbahn, die auch nicht schwer wäre mit Basic zu programmieren (meine die Ansteuersoftware, bin gerade dabei ein Programm zu schreiben)
Aber ich bräuchte auch noch einen Einlesebus der vollkommen selbst in Verbindung mit dem Com-Port arbeitet.
Er sollt so aufgebaut sein, das ich nicht nur die Daten über die 2 bis 3 Leitungen des Ports lesen kann, sondern das z.B. 10 Eingänge eingelesen werden und die z.B. über zwei Leitungen dem PC mitgeteilt werden.
(Kann auch fachlicher sein, kenne mich "gut/einigermaßen" aus)
Nebenbei weiß ich aber im momen genauso wenig, wie ich das dann programmieren muss, das Basic die Signale versteht, vieleicht kann mir da auch jemand helfen?!?.
Danke schonmal im vorraus!!!
P.S. falls hier welche das lesen, die eine Homepage über das Car-System oder über ihr "eigenes" Car-System haben bzw. wissen, können mir netterweise die Seiten mal nennen, würde die gern, wenn die betreffende Person nichts dagegen hat in das Programm mit aufnehmen. (es ist fürs Car-System)
Gruß
Patrick
Und zwar hab ich vor kurzer Zeit angefangen mit Q-Basic für MS-Dos zu programmieren un beherrsche das auch schon recht gut (die Prog.-spache ist ja nich wesentlich schwer, Kenntnisse hatte ich schon).
Hier im Forum und überhaupt gibt es ja ne Menge über Ausgabebussysteme und Steuerungssysteme für die Modellbahn, die auch nicht schwer wäre mit Basic zu programmieren (meine die Ansteuersoftware, bin gerade dabei ein Programm zu schreiben)
Aber ich bräuchte auch noch einen Einlesebus der vollkommen selbst in Verbindung mit dem Com-Port arbeitet.
Er sollt so aufgebaut sein, das ich nicht nur die Daten über die 2 bis 3 Leitungen des Ports lesen kann, sondern das z.B. 10 Eingänge eingelesen werden und die z.B. über zwei Leitungen dem PC mitgeteilt werden.
(Kann auch fachlicher sein, kenne mich "gut/einigermaßen" aus)
Nebenbei weiß ich aber im momen genauso wenig, wie ich das dann programmieren muss, das Basic die Signale versteht, vieleicht kann mir da auch jemand helfen?!?.
Danke schonmal im vorraus!!!
P.S. falls hier welche das lesen, die eine Homepage über das Car-System oder über ihr "eigenes" Car-System haben bzw. wissen, können mir netterweise die Seiten mal nennen, würde die gern, wenn die betreffende Person nichts dagegen hat in das Programm mit aufnehmen. (es ist fürs Car-System)
Gruß
Patrick
- Marsupilami
- Forumane
Rückmeldungen
Irgendwie fängst Du mitten drin an. Definiere die Anforderungen:
1. Welche Signale sollen rückgemeldet werden (Gleisbelegung, Weichenstellung,...)?
2. Wieviele Rückmeldungen sind zu erfassen, wie sind diese räumlich verteilt?
3. Welche Abfragefrequenz muß erreicht werden (nahe Echtzeit oder unkritisch)?
4. Sollen industriell hergestellte Rückmelder verwendet werden oder Eigenbau geplant?
5. Muß die serielle Schnittstelle verwendet werden? Oder ist im Rechner ein Platz für eine spezielle Interfacekarte (S88)?
6. Soll das Interface später auch bidirektional genutzt werden können?
Da gibt es noch viel mehr in Abhängigkeit von den gestellten Fragen. Erstelle zuerst ein brauchbares Konzept, dabei entstehen dann die richtigen Fragen. Und bevor das nicht klar ist, macht es auch keinen Sinn nach der Umsetzung in Basic zu fragen.
Gruß Thomas
1. Welche Signale sollen rückgemeldet werden (Gleisbelegung, Weichenstellung,...)?
2. Wieviele Rückmeldungen sind zu erfassen, wie sind diese räumlich verteilt?
3. Welche Abfragefrequenz muß erreicht werden (nahe Echtzeit oder unkritisch)?
4. Sollen industriell hergestellte Rückmelder verwendet werden oder Eigenbau geplant?
5. Muß die serielle Schnittstelle verwendet werden? Oder ist im Rechner ein Platz für eine spezielle Interfacekarte (S88)?
6. Soll das Interface später auch bidirektional genutzt werden können?
Da gibt es noch viel mehr in Abhängigkeit von den gestellten Fragen. Erstelle zuerst ein brauchbares Konzept, dabei entstehen dann die richtigen Fragen. Und bevor das nicht klar ist, macht es auch keinen Sinn nach der Umsetzung in Basic zu fragen.
Gruß Thomas
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
http://www.digital-bahn.de/rueckm/rm.htm
http://www.robh.nl/ELECTRO.HTM#s88lpt
Und hier noch ein Modul für den COM-Port (gerade gefunden...):
http://www.vsdm.ch/manual/rms88/rms88.htm
http://www.robh.nl/ELECTRO.HTM#s88lpt
Und hier noch ein Modul für den COM-Port (gerade gefunden...):
http://www.vsdm.ch/manual/rms88/rms88.htm
- Felix (der erste)
- Forumane
So jetzt schreib ich das alles zum 2ten Mal, weil mir gerade jemand meinen PC hat neustarten lassen.
Ok mal zu toplas Fragen:
1. Es soll vielseitig einsetzbar sein, daher würde ich sagen, das es galvanisch getrennt sein soll (über Optokoppler) dann kann man es ja auf der Eingangsseite entweder über Masse oder über VCC laufen lassen.
Damit es dann noch anderes eingesetzt werden kann, kann man ja dann noch Zusatzschaltungen "erfinden", die aber kein Problem sind.
2. Wegen den Rückmeldungen, es sollte ein System sein, das erweiterbar ist (mindestens ca. 50 Eingänge).
3. Es sollte Echtzeit sein, aber wenn es einfacher ist und vorallem billiger dann kann es auch unkritisch sein.
4. Wie oben erwähnt soll es Selbstbau sein.
5. Es soolte eigendlich die serielle Schnittstelle sein, da ich die Sendeeinheit auch über den Com-Port laufen lasse (bei mir soll das für das Car-System genutzt werden, zur Erfassung der Autos (Standort).
6. Es muss nicht unbedingt bidirektional sein, da wie gesadt ich eine extra Sendestantion habe, bzw. die ich mir gerade aufbaue.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stell sie, denn ich weiß nicht, was du noch alles wieesen musst denn manche reicht das andere wollen wieder mehr wissen...
Es sollte natürlich dann auch von Basic zu verarbeiten sein, denn ich möchte nicht mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.
Gruß
Patrick
Ok mal zu toplas Fragen:
1. Es soll vielseitig einsetzbar sein, daher würde ich sagen, das es galvanisch getrennt sein soll (über Optokoppler) dann kann man es ja auf der Eingangsseite entweder über Masse oder über VCC laufen lassen.
Damit es dann noch anderes eingesetzt werden kann, kann man ja dann noch Zusatzschaltungen "erfinden", die aber kein Problem sind.
2. Wegen den Rückmeldungen, es sollte ein System sein, das erweiterbar ist (mindestens ca. 50 Eingänge).
3. Es sollte Echtzeit sein, aber wenn es einfacher ist und vorallem billiger dann kann es auch unkritisch sein.
4. Wie oben erwähnt soll es Selbstbau sein.
5. Es soolte eigendlich die serielle Schnittstelle sein, da ich die Sendeeinheit auch über den Com-Port laufen lasse (bei mir soll das für das Car-System genutzt werden, zur Erfassung der Autos (Standort).
6. Es muss nicht unbedingt bidirektional sein, da wie gesadt ich eine extra Sendestantion habe, bzw. die ich mir gerade aufbaue.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stell sie, denn ich weiß nicht, was du noch alles wieesen musst denn manche reicht das andere wollen wieder mehr wissen...
Es sollte natürlich dann auch von Basic zu verarbeiten sein, denn ich möchte nicht mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.
Gruß
Patrick
Eine mögliche Lösung wäre:
Alternativ wäre die Nutzung von S88-Rückmeldern und http://www.vsdm.ch/manual/rms88/rms88.htm möglich, sichert einen schnellen Erfolg. Eigenbau (und damit Spaß) hält sich aber in Grenzen, Störsicherheit naja..... (siehe oben).
Viele Grüße, Thomas
Melder auf Basis Mikrocontroller selbst bauen, je nach Controller sind mindestens 8 Eingänge verfügbar, mit einfachen Erweiterungen nahezu unbegrenzte Anzahl möglich. Hat gegenüber einer reinen Hardwarelösung den Vorteil, daß notwendige Änderungen in Software möglich sind.decoolegangsta hat geschrieben: 1. Es soll vielseitig einsetzbar sein, daher würde ich sagen, das es galvanisch getrennt sein soll (über Optokoppler) dann kann man es ja auf der Eingangsseite entweder über Masse oder über VCC laufen lassen.
Also ein Bussystem einsetzen, das variabel und störsicher ist. Für mich ist RS-485 die erste Wahl, Treiber sind preiswert, Implementierung ist einfach. Funktioniert wie der RS-Bus bei Lenz. Technisch sind 32 Rückmeldemodule problemlos möglich, die nahezu beliebig viele Eingänge haben können. S88 schließe ich persönlich aus, da erstens alle Rückmelder in Reihe hängen müssen und ein späteres Einfügen eines Moduls die Logik ändert und zweitens die Empfindlichkeit für Störungen hoch ist. (Bitte keine Kommentare der Art „aber bei mir funktionierts einwandfrei“ – glaube ich sofort, aber ich hatte damit reichlich Probleme, die nach dem Umstieg auf RS-485 restlos beseitigt sind – auch ohne Umwickeln der Busleitungen mit Alufolie ). ).decoolegangsta hat geschrieben: 2. Wegen den Rückmeldungen, es sollte ein System sein, das erweiterbar ist (mindestens ca. 50 Eingänge).
Also eine kleine Zentrale (Controller selbst bauen), die alle Rückmelder abfragt und nur Änderungen an den PC weitergibt. Damit wird es auf PC-Seite einfach und schnell, da nur geänderte Rückmeldungen ausgewertet werden müssen.decoolegangsta hat geschrieben: 3. Es sollte Echtzeit sein, aber wenn es einfacher ist und vorallem billiger dann kann es auch unkritisch sein.
decoolegangsta hat geschrieben: 4. Wie oben erwähnt soll es Selbstbau sein.
Ist hier gegeben.decoolegangsta hat geschrieben: 5. Es soolte eigendlich die serielle Schnittstelle sein, da ich die Sendeeinheit auch über den Com-Port laufen lasse (bei mir soll das für das Car-System genutzt werden, zur Erfassung der Autos (Standort).
Vereinfacht die Sache, da die bidirektionale Funktion doch höhere Anforderungen an Programmierung und Leistungsfähigkeit stellt.decoolegangsta hat geschrieben: 6. Es muss nicht unbedingt bidirektional sein, da wie gesadt ich eine extra Sendestantion habe, bzw. die ich mir gerade aufbaue.
Alternativ wäre die Nutzung von S88-Rückmeldern und http://www.vsdm.ch/manual/rms88/rms88.htm möglich, sichert einen schnellen Erfolg. Eigenbau (und damit Spaß) hält sich aber in Grenzen, Störsicherheit naja..... (siehe oben).
Viele Grüße, Thomas
@ Thomas
Ein großes Dankeschön
Ich hab mir mal die Seite angeschaut, es hört sich nicht schlecht an aber zum Selbstbau hab ich da nichts gefunden und nur von den Bildern das sehen, ist sehr sehr schwer (weißt du ja selbst)
Zu den Antworten von dir, das hört sich ja "noch besser" an.
Gibt es da Bauanleitungen bzw. hast du noch mehr Infos darüber, da das sich recht interessant anhört und bis jetzt jedenfalls gute Daten sind.
Wie du sagst oder wie ich es verstehe nutzt du das ja selbst, kennst dich so wie ses aussieht auch gut damit aus.
Gruß
Patrick
Ein großes Dankeschön
Ich hab mir mal die Seite angeschaut, es hört sich nicht schlecht an aber zum Selbstbau hab ich da nichts gefunden und nur von den Bildern das sehen, ist sehr sehr schwer (weißt du ja selbst)
Zu den Antworten von dir, das hört sich ja "noch besser" an.
Gibt es da Bauanleitungen bzw. hast du noch mehr Infos darüber, da das sich recht interessant anhört und bis jetzt jedenfalls gute Daten sind.
Wie du sagst oder wie ich es verstehe nutzt du das ja selbst, kennst dich so wie ses aussieht auch gut damit aus.
Gruß
Patrick
Tschuldigung, ich dachte, Du kommst da selber drauf: http://www.vsdm.ch (also das Ende des Links weglassen) und dann über Produkte weiterhangeln.decoolegangsta hat geschrieben:@ Thomas
Thomas
@ Thomas
Entweder stehe ich auf'n Schlauch bzw. im Elektrik/Elektronik-Abteil ehr auf der Leitung oder sonst was...
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt die Bauanleitungen noch nicht gefunden.
Wenn ich auf die Seite gehe und dann auf Produkte, stehen da die ganzen Produkte halt aber wenn ich die z.B. anklicke komm ich bloß auf die Seite die du schon vorher genannt hattest.
Und der Download ist es auch nicht.
Kannst vieleicht nochmal sagen wo das genau sein soll.
Gruß
Patrick
Entweder stehe ich auf'n Schlauch bzw. im Elektrik/Elektronik-Abteil ehr auf der Leitung oder sonst was...
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt die Bauanleitungen noch nicht gefunden.
Wenn ich auf die Seite gehe und dann auf Produkte, stehen da die ganzen Produkte halt aber wenn ich die z.B. anklicke komm ich bloß auf die Seite die du schon vorher genannt hattest.
Und der Download ist es auch nicht.
Kannst vieleicht nochmal sagen wo das genau sein soll.
Gruß
Patrick
Bussystem
Ich bin (wie schon of erwähnt) immer noch dabei ein "Beleuchtungsbus" in die serienreife zu bringen aber Beleuchtungsbus stimmt nicht ganz die 512 Ausgänge lassen sich auch alle als Eingänge benutzen. Alles im TTL Format. Angeschlossen kann das ding je nach Wunsch über LPT,einen MC oder über MC an den COM Port. der Preis für 16 Bit liegt bei ca 11€ ohne Kabel und Interface.