Tams FCS-1 Anschlussfrage
Tams FCS-1 Anschlussfrage
Hallo
Also ums gleich vorweg zu nehmen, ich fang gerade erst an mit Löten usw.
Da ich mir gern große Ziele stecke , habe ich mir vorgenommen einen VW Sharan in H0 nach dem Vorbild
der Autobahnpolizei in Österreich zu bauen. Ich bin dabei auf ein Modell von Rietze gestoßen,
dass zumindest den richtigen Blaulichtbalken oben hat, soweit so gut.
Das Original hat
1 Blaulichtbalken mit sich abwechselndem Doppelblitz
2 Frontblitzer
2 Heckblitzer zur Absicherung nach hinten.
Front und Heckbeleuchtung
den sogenanten Vorwarner spare ich mir vorerst.
Nun zur Frage, ich habe an das FCS-1 Modul von Tams zur Steuerung der Blaulichter gedacht, nur dann hätte ich genau
einen Anschluss für einen Blitzer zu wenig.
Ist es möglich an einen der Ausgänge eine zweite LED in Reihe zu schalten?
mfg
Michael
Also ums gleich vorweg zu nehmen, ich fang gerade erst an mit Löten usw.
Da ich mir gern große Ziele stecke , habe ich mir vorgenommen einen VW Sharan in H0 nach dem Vorbild
der Autobahnpolizei in Österreich zu bauen. Ich bin dabei auf ein Modell von Rietze gestoßen,
dass zumindest den richtigen Blaulichtbalken oben hat, soweit so gut.
Das Original hat
1 Blaulichtbalken mit sich abwechselndem Doppelblitz
2 Frontblitzer
2 Heckblitzer zur Absicherung nach hinten.
Front und Heckbeleuchtung
den sogenanten Vorwarner spare ich mir vorerst.
Nun zur Frage, ich habe an das FCS-1 Modul von Tams zur Steuerung der Blaulichter gedacht, nur dann hätte ich genau
einen Anschluss für einen Blitzer zu wenig.
Ist es möglich an einen der Ausgänge eine zweite LED in Reihe zu schalten?
mfg
Michael
- Manu
- Forumane
- Beiträge: 317
- Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 09:52
- Wohnort: Sindelfingen
- Kontaktdaten:
Hi,
die Antwort ist kurz: Ja, es funktioniert, die Lebensdauer könnte sich aber verkürzen.
Gruß Manu
die Antwort ist kurz: Ja, es funktioniert, die Lebensdauer könnte sich aber verkürzen.
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
http://www.modell-bahn-tipps.de
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Re: Tams FCS-1 Anschlussfrage
Ich nehme an, Du nimmst blaue LED. Die zwei in Reihe sorgen benötigen zusammen ca. 7 Volt.. Wenn das Modul das hergibt, ist alles i.O. , wenn nicht, dann bleibt es dunkel.BlackAce hat geschrieben:... eine zweite LED in Reihe zu schalten? ...
Bleibt Parallelschaltung: das bedeutet doppelter Strom. Ich vermute, dass das Modul es verkraftet, weiß es aber nicht. Als besser den Hersteller fragen.
Viele Grüße
Harry
Hallo BlackAce!
Warum FCS-1? Mir wird aus Deinem Beitrag nicht ganz klar, ob Du ein CS-Auto bauen willst, also ein fahrendes? Sonst brauchst Du den FCS-1 nicht, denn der ist ja vor allem gut, wenn Du mit niedriger Akkuspannung auskommen mußt.
Wenn es der FCS-1 sein soll, würde ich Harry zustimmen, das es nur als Parallelschaltung geht. Lt. Schaltplan ist der Vorwiderstand auf dem Modul, also sollte sich auch der Strom nicht erhöhen. Sprich der Lebensdauer ist es egal. Es geht dann aber nur etwa der halbe Strom durch die LED's, mußt Du ausprobieren, ob sie dann zu dunkel sind. In anderen Foren habe ich gelesen, daß Kersten Tams immer sehr gut auf Fragen reagiert, also auch da im Zweifel Harrys Empfehlung folgen!
Für ein fahrendes Auto kannst Du auch gleich eine höhere Akkuspannung planen (Einen Lipo brauchst Du wohl eh aus Platzgründen) und dann zu Harrys Tinysgreifen. Aber wahrscheinlich willst Du wohl eher ein beleuchtetes Standmodell, oder?
Wenn es also um ein Standmodell geht, würde ich (wieder mal) Sven Brandt empfehlen. Sein Modul geht an 12 Volt, also normale Mobaspannungen und da bekommst Du auch kein Problem mit dem Strom, da er einen Ausgangstreiber benutzt. Dann reichen auch seine 5 Kanäle.
Die Platine passt grad so unter den Sharan (Habe gerade einen THW Sharan/Galaxy offen zwecks Beleuchtung, allerdings ohne Heckblitzer, dafür sollen noch Blinker rein.)
Gut, Du fängst erst an mit Löten, aber spätestens wenn Du den Blaulichtbalken sauber beleuchtet hast, reicht es für so eine Schaltung.
Cheers, Franz
Warum FCS-1? Mir wird aus Deinem Beitrag nicht ganz klar, ob Du ein CS-Auto bauen willst, also ein fahrendes? Sonst brauchst Du den FCS-1 nicht, denn der ist ja vor allem gut, wenn Du mit niedriger Akkuspannung auskommen mußt.
Wenn es der FCS-1 sein soll, würde ich Harry zustimmen, das es nur als Parallelschaltung geht. Lt. Schaltplan ist der Vorwiderstand auf dem Modul, also sollte sich auch der Strom nicht erhöhen. Sprich der Lebensdauer ist es egal. Es geht dann aber nur etwa der halbe Strom durch die LED's, mußt Du ausprobieren, ob sie dann zu dunkel sind. In anderen Foren habe ich gelesen, daß Kersten Tams immer sehr gut auf Fragen reagiert, also auch da im Zweifel Harrys Empfehlung folgen!
Für ein fahrendes Auto kannst Du auch gleich eine höhere Akkuspannung planen (Einen Lipo brauchst Du wohl eh aus Platzgründen) und dann zu Harrys Tinysgreifen. Aber wahrscheinlich willst Du wohl eher ein beleuchtetes Standmodell, oder?
Wenn es also um ein Standmodell geht, würde ich (wieder mal) Sven Brandt empfehlen. Sein Modul geht an 12 Volt, also normale Mobaspannungen und da bekommst Du auch kein Problem mit dem Strom, da er einen Ausgangstreiber benutzt. Dann reichen auch seine 5 Kanäle.
Die Platine passt grad so unter den Sharan (Habe gerade einen THW Sharan/Galaxy offen zwecks Beleuchtung, allerdings ohne Heckblitzer, dafür sollen noch Blinker rein.)
Gut, Du fängst erst an mit Löten, aber spätestens wenn Du den Blaulichtbalken sauber beleuchtet hast, reicht es für so eine Schaltung.
Cheers, Franz
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Irre ich mich, oder muss der Prozessor der Schaltung von Brandt erst noch programmiert werden? Das kann für "Nichtprogrammierer" (wie ich auch einer bin) problematisch werden...
Wenn kein Wert auf Spannungsversorgung im Inneren des Modells gelegt wird (FCS-Modul), und es auch egal ist, dass ein paar Drähte mehr aus dem Fahrzeug nach unten schauen, dann empfehle ich den LC15 von Tams. Der hat 5 unabhängige Dopelblitzer (auch wenn ich persönlich nicht ganz mit den Blitz- und Dunkelzeiten glücklich bin...). Das Ding funktioniert ab 4,5 V bis 16 V (18 V).
Da ich vermute, dass im Balken die beiden Blitzer nicht im Wechsel, sondern doch eher unabhängig sind, die Front- und Heckblitzer jeweils synchron (also vorne zusammen, hinten zusammen) blitzen, ergibt das 4 belegte Kanäle. Nur mit dem "Vorwarner" kann ich nichts anfangen, das ist wohl eine österreichische Spezialität, die ich nicht kenne. Ließe sich aber vielleicht auch machen...
Die Fahrzeugbeleuchtung wird dann direkt an die Stromversorgung (geht auch an der Schaltung) angeschlossen (! wie immer sind hier alle Vorwiderstände richtig zu berechnen, wobei bei dieser Schaltung zu beachten ist, dass die Ausgangsspannung um ca. 2 V höher liegt, als die Eingangsspannung !). Bei Verwendung von 0,15 bis 0,2 mm Kupferlackdrähten, fällt unter dem Modell auch nicht sehr viel auf. Die Verdrahtung innerhalb des Modells ist aber besser mit (ca.) 0,1 mm CU-Lackdraht vorzunehmen (das mal nur so nebenbei erwähnt... ). Einiger eben so aufgebauter Modelle sind in meiner Bildergalerie zu sehen... (nur mal so zum Vergleich...).
Gruß
Ralf
Wenn kein Wert auf Spannungsversorgung im Inneren des Modells gelegt wird (FCS-Modul), und es auch egal ist, dass ein paar Drähte mehr aus dem Fahrzeug nach unten schauen, dann empfehle ich den LC15 von Tams. Der hat 5 unabhängige Dopelblitzer (auch wenn ich persönlich nicht ganz mit den Blitz- und Dunkelzeiten glücklich bin...). Das Ding funktioniert ab 4,5 V bis 16 V (18 V).
Da ich vermute, dass im Balken die beiden Blitzer nicht im Wechsel, sondern doch eher unabhängig sind, die Front- und Heckblitzer jeweils synchron (also vorne zusammen, hinten zusammen) blitzen, ergibt das 4 belegte Kanäle. Nur mit dem "Vorwarner" kann ich nichts anfangen, das ist wohl eine österreichische Spezialität, die ich nicht kenne. Ließe sich aber vielleicht auch machen...
Die Fahrzeugbeleuchtung wird dann direkt an die Stromversorgung (geht auch an der Schaltung) angeschlossen (! wie immer sind hier alle Vorwiderstände richtig zu berechnen, wobei bei dieser Schaltung zu beachten ist, dass die Ausgangsspannung um ca. 2 V höher liegt, als die Eingangsspannung !). Bei Verwendung von 0,15 bis 0,2 mm Kupferlackdrähten, fällt unter dem Modell auch nicht sehr viel auf. Die Verdrahtung innerhalb des Modells ist aber besser mit (ca.) 0,1 mm CU-Lackdraht vorzunehmen (das mal nur so nebenbei erwähnt... ). Einiger eben so aufgebauter Modelle sind in meiner Bildergalerie zu sehen... (nur mal so zum Vergleich...).
Gruß
Ralf
Hallo
Ja es soll ein Standmodell werden.
Für die Spannungsversorgung vom FCS hab ich schon ein extra Netzteil mit 3V Gleichspannung (hatte ich noch zu Hause).
Am FCS gefällt mir, dass es beide Blinkarten bietet, welche ich benötige.
Zu allerst muss ich den Sharan umlackieren, da ich keinen passenden in Silber mit dem passenden Blaulichtbalken gefunden habe.
Dann muss ich mich um die
Außenbeschriftung (roter und blauer Streifen mit der Aufschrift Polizei) kümmern. Habt ihr da Tips für mich?
@Mr-E-Light
Beim Balken handelt es sich tatsächlich um ein abwechseldes Doppelblinken.
Der sogenannte Vorwarner (ist zumindest die Dienststelleninterne Bezeichnung dafür)
ist eine aufklappbare Tafel mit vielen LEDs die mit verschiedenen Symbolen belegt werden können
(Richtungspfeile, "UNFALL", "STAU", Warndreieck)
Die Heckblitzer sind an diesem Vorwarner befestigt, sind von den vorderen Unabhänig und werden mit dem Balken eingeschaltet.
Es dauert also alles noch ein wenig, aber das ist nunmal so bei einem Hobby.
mfg
Michael
Ja es soll ein Standmodell werden.
Für die Spannungsversorgung vom FCS hab ich schon ein extra Netzteil mit 3V Gleichspannung (hatte ich noch zu Hause).
Am FCS gefällt mir, dass es beide Blinkarten bietet, welche ich benötige.
Zu allerst muss ich den Sharan umlackieren, da ich keinen passenden in Silber mit dem passenden Blaulichtbalken gefunden habe.
Dann muss ich mich um die
Außenbeschriftung (roter und blauer Streifen mit der Aufschrift Polizei) kümmern. Habt ihr da Tips für mich?
@Mr-E-Light
Beim Balken handelt es sich tatsächlich um ein abwechseldes Doppelblinken.
Der sogenannte Vorwarner (ist zumindest die Dienststelleninterne Bezeichnung dafür)
ist eine aufklappbare Tafel mit vielen LEDs die mit verschiedenen Symbolen belegt werden können
(Richtungspfeile, "UNFALL", "STAU", Warndreieck)
Die Heckblitzer sind an diesem Vorwarner befestigt, sind von den vorderen Unabhänig und werden mit dem Balken eingeschaltet.
Es dauert also alles noch ein wenig, aber das ist nunmal so bei einem Hobby.
mfg
Michael
Zuletzt geändert von BlackAce am Montag 11. September 2006, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ralf und alle!
Gute Nacht!
Franz
Daaaas ist im Prinzip richtig, aaaaber: Sven verkauft einem für Selbstkosten Platine und programmierten Controller!!!!!Mr. E-Light hat geschrieben:Irre ich mich, oder muss der Prozessor der Schaltung von Brandt erst noch programmiert werden? Das kann für "Nichtprogrammierer" (wie ich auch einer bin) problematisch werden...
Gute Nacht!
Franz
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Salü Michael,
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Modul schon ausprobiert hast und Programm 1 passt. Ich hatte halt angenommen, dass der Balken (Techno-Design) mit unabhängigen Doppelblitzern bestückt ist, der Frontblitzer ebenfalls ein Doppelblitzer ist und die Heckblitzer halt auch (wo sitzen die eigentlich? Siehe auch http://www.polizeiautos.de/show_zusatzbild.php?id=2173). Ich darf hier ausnahmsweise mal aus dem Nähkästchen plaudern: "Lockenkopf" hat die Schaltungsvariante mit Wechsel-Doppelblitz, zwei unaghängigen Blinklichtern und ein zu einem Blinklicht das Wechselblinklicht auch als LC-Version im Prorgamm...
Farbfolien und Schriftzüge gibt es übrigens bei Truck-Line (www.tl-decals.com/).
Gruß
Ralf
Nachtrag an Franz:
Wusste ich nicht, aber ist gut zu wissen!
Dann auch gute Nacht, ich muss jetzt eh gehen, hier kommt ein "nettes" Gewitter auf...
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Modul schon ausprobiert hast und Programm 1 passt. Ich hatte halt angenommen, dass der Balken (Techno-Design) mit unabhängigen Doppelblitzern bestückt ist, der Frontblitzer ebenfalls ein Doppelblitzer ist und die Heckblitzer halt auch (wo sitzen die eigentlich? Siehe auch http://www.polizeiautos.de/show_zusatzbild.php?id=2173). Ich darf hier ausnahmsweise mal aus dem Nähkästchen plaudern: "Lockenkopf" hat die Schaltungsvariante mit Wechsel-Doppelblitz, zwei unaghängigen Blinklichtern und ein zu einem Blinklicht das Wechselblinklicht auch als LC-Version im Prorgamm...
Farbfolien und Schriftzüge gibt es übrigens bei Truck-Line (www.tl-decals.com/).
Gruß
Ralf
Nachtrag an Franz:
Wusste ich nicht, aber ist gut zu wissen!
Dann auch gute Nacht, ich muss jetzt eh gehen, hier kommt ein "nettes" Gewitter auf...
Hallo Ralf
Die Heckblitzer sitzen direkt auf dem Vorwarnergehäuse, werd im nächsten Dienst mal ein Foto davon machen.
Auf dem Foto fehlt der Vorwarner und die Heckblitzer, genauso wie die ganze Ausrüstung. Er schaut so aus, als wäre es einer der gerade ausgeliefert wurde und noch nicht fertig ausgerüstet ist (der Kofferraum ist noch leer ).
Sollte das Projekt was werden, hab ich auch schon das nächste im Visier:
http://www.krone.at/index.php?http://wc ... index.html
(hat Spass gemacht den zu Fahren )
mfg
Michael
Die Heckblitzer sitzen direkt auf dem Vorwarnergehäuse, werd im nächsten Dienst mal ein Foto davon machen.
Auf dem Foto fehlt der Vorwarner und die Heckblitzer, genauso wie die ganze Ausrüstung. Er schaut so aus, als wäre es einer der gerade ausgeliefert wurde und noch nicht fertig ausgerüstet ist (der Kofferraum ist noch leer ).
Sollte das Projekt was werden, hab ich auch schon das nächste im Visier:
http://www.krone.at/index.php?http://wc ... index.html
(hat Spass gemacht den zu Fahren )
mfg
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Servus Michael,
ja bitte, bitte, unbedingt Fotos machen !!! (die sammle ich ohnehin...)
Ihr Österreicher habt offenbar genug Geld für eine satte Ausstattung der Polizei, bei uns streiten die immer noch über die Kosten und somit überhaupt über die Einführung des BOS-Funks - da können andere Länder nur milde lächeln...
Herpa könnte ein passendes Modell haben (weiß ich aber nicht genau...), den Balken hat Herpa aber auf jeden Fall (die habe ich schon sehr oft beleuchtet)!
Na dann, ich bin auf weitere Angaben gespannt...
Gruß
Ralf
ja bitte, bitte, unbedingt Fotos machen !!! (die sammle ich ohnehin...)
Ihr Österreicher habt offenbar genug Geld für eine satte Ausstattung der Polizei, bei uns streiten die immer noch über die Kosten und somit überhaupt über die Einführung des BOS-Funks - da können andere Länder nur milde lächeln...
Herpa könnte ein passendes Modell haben (weiß ich aber nicht genau...), den Balken hat Herpa aber auf jeden Fall (die habe ich schon sehr oft beleuchtet)!
Na dann, ich bin auf weitere Angaben gespannt...
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
Grüße, Franz
Irgendwie bin ich zu doof, das zu kapieren (und würde es doch gerne wissen ): Wer hat was im Programm?Mr. E-Light hat geschrieben:"Lockenkopf" hat die Schaltungsvariante mit Wechsel-Doppelblitz, zwei unaghängigen Blinklichtern und ein zu einem Blinklicht das Wechselblinklicht auch als LC-Version im Prorgamm...
Grüße, Franz
HalloMr. E-Light hat geschrieben:Servus Michael,
ja bitte, bitte, unbedingt Fotos machen !!! (die sammle ich ohnehin...)
Ihr Österreicher habt offenbar genug Geld für eine satte Ausstattung der Polizei,
Schön wärs, den Porsche hatten wir für eine Woche auf der Dienststelle, ist eigentlich mehr ne Werbeaktion für Porsche. Aber Spass gemacht hats trotzdem.
Von was für Fahrzeugen brauchst du Fotos? Können es auch welche im "alten" Desgin sein, von den neuen haben wir gerade mal eins.
mfg
Michael
Hallo
Ich hab zumindest für den Porsche ein geeignetes Modell gefunden, nur leider ist es nicht mehr verfügbar. Wenn einer also noch dieses Modell hat, dann soll er sich bitte bei mir melden.
http://www.herpa.de/collect/(u1gl0qa3k4 ... =1&thumb=1
Und hier das Original:
http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.a ... MG_3495_k2
mfg
Michael
Ich hab zumindest für den Porsche ein geeignetes Modell gefunden, nur leider ist es nicht mehr verfügbar. Wenn einer also noch dieses Modell hat, dann soll er sich bitte bei mir melden.
http://www.herpa.de/collect/(u1gl0qa3k4 ... =1&thumb=1
Und hier das Original:
http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.a ... MG_3495_k2
mfg
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
@ Michael:
Also das dürfte wohl das falsche Modell sein, ich würde da eher Nr. 031943 nehmen (ist aber auch schon ausverkauft...), die Balkenleuchte hat Herpa als Zurüstteil im Programm.
@ Franz:
Also, die LC-... hat natürlich alle Tams, ebenso wie die FCS-Module, von ihm stammen die ja auch. Lockenkopf verkauft die auch, hat aber von Tams ein paar eigene Programme brennen lassen, die somit nur er exklusiv vertreiben darf! Das FCS-1, das "Blaulichtmodul", hat zwei Programme, unter denen man sich jeweils eines für den Betrieb (mittels Lötbrücke) aussuchen kann: Die 5 Doppelblitze (entspricht LC15) und eben die oben erwähnten Blinker - das ist als LC ein reines Lockenkopfprodukt ("Universalblinklicht-Modul). Da gibt es noch ein neueres "Universalblinklicht 2", das u.a. auf- und abschwellende Blinker hat, wie bei Absicherungsleuchten verwendet werden. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber bei Locke auch noch ein Modul für Kerzenschein (u.a.) Schau halt mal bei Lockenkopf rein, da freut der sich bestimmt...
Gruß
Ralf
Also das dürfte wohl das falsche Modell sein, ich würde da eher Nr. 031943 nehmen (ist aber auch schon ausverkauft...), die Balkenleuchte hat Herpa als Zurüstteil im Programm.
@ Franz:
Also, die LC-... hat natürlich alle Tams, ebenso wie die FCS-Module, von ihm stammen die ja auch. Lockenkopf verkauft die auch, hat aber von Tams ein paar eigene Programme brennen lassen, die somit nur er exklusiv vertreiben darf! Das FCS-1, das "Blaulichtmodul", hat zwei Programme, unter denen man sich jeweils eines für den Betrieb (mittels Lötbrücke) aussuchen kann: Die 5 Doppelblitze (entspricht LC15) und eben die oben erwähnten Blinker - das ist als LC ein reines Lockenkopfprodukt ("Universalblinklicht-Modul). Da gibt es noch ein neueres "Universalblinklicht 2", das u.a. auf- und abschwellende Blinker hat, wie bei Absicherungsleuchten verwendet werden. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber bei Locke auch noch ein Modul für Kerzenschein (u.a.) Schau halt mal bei Lockenkopf rein, da freut der sich bestimmt...
Gruß
Ralf
Hallo RalfMr. E-Light hat geschrieben:@ Michael:
Also das dürfte wohl das falsche Modell sein, ich würde da eher Nr. 031943 nehmen (ist aber auch schon ausverkauft...), die Balkenleuchte hat Herpa als Zurüstteil im Programm.
.....
Gruß
Ralf
Der ist leider gar nicht, bei deiner Artikelnummer handelt es sich um einen 993er es sollte aber ein 996er sein, die haben schon ganz unterschiedliche Frontschürzen.
Von daher passt der Polizeiporsche besser.
mfg
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Salü Michael,
stimmt zwar, aber die Form der Scheinwerfer ist ja bei dem Modell im Vergleich zum Original auch extrem unterschiedlich; ich fürchte, ein wirklich passendes Modell scheint es nicht zu geben - da kommt es nun darauf an, auf welches Detail man wirklich Wert legt...
Sorry, mehr kann ich da auch nicht (mehr) helfen...
Gruß
Ralf
stimmt zwar, aber die Form der Scheinwerfer ist ja bei dem Modell im Vergleich zum Original auch extrem unterschiedlich; ich fürchte, ein wirklich passendes Modell scheint es nicht zu geben - da kommt es nun darauf an, auf welches Detail man wirklich Wert legt...
Sorry, mehr kann ich da auch nicht (mehr) helfen...
Gruß
Ralf
Hallo
Ich hab ein passendes Modell gefunden, leider ist es aus Metall.
Ist es dort auch machbar, oder eher zum vergessen und warten bis Herpa den 997 rausbringt.
http://www.schuco.de/de/modelle/edition ... etails.htm
mfg
Michael
P.S.: Hatte mich vertan, ist ein 997 Porsche kein 996
Ich hab ein passendes Modell gefunden, leider ist es aus Metall.
Ist es dort auch machbar, oder eher zum vergessen und warten bis Herpa den 997 rausbringt.
http://www.schuco.de/de/modelle/edition ... etails.htm
mfg
Michael
P.S.: Hatte mich vertan, ist ein 997 Porsche kein 996
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Na ja, schwer zu sagen, wie der von Schuco letztlich wirklich aussieht, aber klar ist, das Modell ist am Boden genietet, wird recht dicke Scheiben haben, sowie nur aufgedruckte Rücklichter, zumindest die Scheinwerfer könnten eingesetzt sein. Wenn man nichts gegen Fräsen von Metall hat (Rücklichter selber erstellen, Bodennieten entfernen), gibt es wenig Probleme, lediglich auf gute Isoliereung der eingebauten LEDs ist zu achten; aber das ist nichts, was reichlich Sekundenkleber nicht bewirken könnte ... Will denn Herpa den Porsche wirklich auch rausbringen, ich habe da keine Ahnung. Einfacher ginge es damit halt schon...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf