technische Fragen zur E-Lok BR103 Märklin Artikelnr. 37571

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apmuc
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technische Fragen zur E-Lok BR103 Märklin Artikelnr. 37571

Beitrag von apmuc » Dienstag 10. Februar 2009, 13:17

ich habe mir auf einer Börse eine neue BR103 gekauft,
die Lok hat 3 Achsen angetrieben aber nur 3 Haftreifen,
also auf einer Achse zwei und auf einer anderen Achse nur einen -
kann das sein , oder fehlt hier einer?

dann hängen die Kupplungen ziemlich weit runter, eine hat nur 1mm
Spiel zum Gleis , die andere ca. 1,5-2mm - die sollten doch ziemlich waagrecht sitzen - oder?

und dann hab ich beim Fahren noch so ein etwas ratterndes Geräusch,
da bin ich nicht sicher ob es sich nur um den Schleifer handelt, denn
es hört sich fast so an als ob (z.B. die Kupplung) an der Schiene schleift

kann mir jemand sagen ob das alles normal ist,

danke.

Andi.

V 200
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Beitrag von V 200 » Dienstag 10. Februar 2009, 16:57

Hallo Andi,schau mal genau, ob in dem Rad wo ein Haftreifen fehlt eine sogenannte Nut (Vertiefung in die der Haftreifen eingezogen wird) ist. :shock: Zu den Kupplungen hast Du schon die richtige Vermutung. Zu dem ratternden Geräusch vermute ich, das es eine ältere 03 ist und wenn ein Haftreifen fehlt läuft der Spurkranz des betreffenden Rads auf den Kleineisennachbildungen an der Verbindung Schwelle-Fahrschiene auf, was dann ein schönes Rattern,besonders bei C-Gleis, hervorruft.Du kannst es genau fühlen wenn Du bei langsamer Fahrt mit einem Finger, auf der Seite wo das Antriebsdrehgestell sitzt, leicht auf die fahrende Lok drückst :shock: MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 10. Februar 2009, 17:07

bei den Kupplungen ist meist die Feder kaputt. Austauschen und dann sollte es wieder ok. sein
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Dienstag 10. Februar 2009, 23:59

Hallo!
V 200 hat geschrieben:Zu dem ratternden Geräusch vermute ich, das es eine ältere 03 ist und wenn ein Haftreifen fehlt läuft der Spurkranz des betreffenden Rads auf den Kleineisennachbildungen an der Verbindung Schwelle-Fahrschiene auf, was dann ein schönes Rattern,besonders bei C-Gleis, hervorruft.
Uralte Lok (Neuheit 2007) ...

Das Rattern ist normal, wenn ein Haftreifen fehlt - unabhängig vom Alter.
Eigentlich sollten es vier Haftreifen sein.

Manche Loks aus den '60ern rattern auch mit Haftreifen auf manchen C-Gleisen - die haben dann aber 30xx als Artikelnummer (keine Fünfsteller).

Die Kupplungen haben keine Federn.
Die Kupplungsaufnahme hat oben zwei kleine Häkchen, die um eine Führungsschiene greifen sollen. Vielleicht sind die Häkchen aus der Führung gesprungen: dann reicht vielleicht losschrauben, richtig einsetzen und wieder festschrauben.
Ansonsten kann die Kupplungsaufnahme als Ersatzteil bezogen werden (ist vielleicht verbogen oder angeknackst, kostet 0,79 Euro bei Tante Märklin).
Zuletzt geändert von HaNull am Mittwoch 11. Februar 2009, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 11. Februar 2009, 00:11

Metallkupplungen biegt man einfach vorsichtig nach oben - es gab von Märklin auch eine Kupplungslehre um die Kupplung korrekt auszurichten.

http://cgi.ebay.de/HO-Maerklin-Kupplung ... 240%3A1318

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Beitrag von HaNull » Mittwoch 11. Februar 2009, 00:22

Marsupilami hat geschrieben:Metallkupplungen biegt man einfach vorsichtig nach oben - es gab von Märklin auch eine Kupplungslehre um die Kupplung korrekt auszurichten.
Neuheit 2007 - alles Plastik (Kupplungsschaft, -deichsel, Drehgestellblende)!
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