THW Eklusiv Model von Faller

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Rocker

THW Eklusiv Model von Faller

Beitrag von Rocker » Dienstag 15. März 2005, 21:50

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit das EklusivModel THW von Faller gekauft und dazu die passende Antriebseinheit für die Rolltore aber:
1. läuft der Motor sehr Langssam bezieungsweise die Rolltore (Anschlus an einen Märklintrafo)
2. Fahren die Rolltore nur herunter und nicht wieder rauf
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen???
MfG
Rocker

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Mittwoch 16. März 2005, 20:01

moin!

ist zwar ein blöder gedanke, leider kenne ich mich mit den antrieb nicht aus, aber: viele faller-modelle werden mit motoren betrieben, die gleichspannung benötigen. könnte es sein das du wechselstrom am motor angeschlossen hast, der aber gleichspannung braucht? ist nur ein gedanke von mir...
Viele Grüße!

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. März 2005, 14:39

Papillon hat geschrieben:moin!

ist zwar ein blöder gedanke, leider kenne ich mich mit den antrieb nicht aus, aber: viele faller-modelle werden mit motoren betrieben, die gleichspannung benötigen. könnte es sein das du wechselstrom am motor angeschlossen hast, der aber gleichspannung braucht? ist nur ein gedanke von mir...
Kommt darauf an. Der Bastelmotor z.B. ist speziell auf Wechselspannung ausgelegt.
Du müsstest mal nachschauen, ob du einen zusätzlichen Trafo benötigst, weil der alte nicht mehr alle Lampen, Motoren etc. versorgen kann.

Rocker

Beitrag von Rocker » Donnerstag 17. März 2005, 15:42

Es ist ein Bastelmotor von Faller in dem Bausatz vorhanden und angeschlossen hab ich das ganze an einen Wechselstromtrafo allerdings nur diese eine sache, also keine Lampen und so.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 17. März 2005, 16:06

Das Problem an dem Motor ist das er für Wechselstrom ist und deshalb nur in eine Richtung läuft. :cry:
Hätte er 3 Anschlüsse wie ein konventioneller Märklin Motor könnte er in 2 Richtungen laufen, da er aber nur 2 hat kann er immer nur in eine Richtung laufen. :wink:
Die Geschwindigkeit vom Motor liegt an der großen Übersetzung da kann man wohl wenig ändern. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 17. März 2005, 16:09

Ich hab glaube ich das Problem: Du musst den Motor zerlegen und den Umschalter für die Richtung der Motors ausbauen. Dann schaltet er bei Widerstand die Fahrtrichtung um. Dieses Prinzip ist auch beim "Europa-Park" Aussichtsturm angewendet.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Antworten