Trafo für BRAWA Bergbahn

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cm1984

Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von cm1984 » Mittwoch 29. Dezember 2010, 08:34

Hallo
habe mir eine BRAWA Seilbahn gekauft. In der Anleitung steht eine Betriebsspannung von 8-14V. Habe einen MÄRKLIN Trafo der 18V DC hat.
Kann ich mit dem Trafo die Anlage betreiben?

mfg

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Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von HaNull » Mittwoch 29. Dezember 2010, 09:47

cm1984 hat geschrieben:Kann ich mit dem Trafo die Anlage betreiben?
Wenn Du Rauch sehen willst.
Aus diesem Netzteil mit 18 VA kommen normalerweise über 20 V raus.

Eine Bergbahn ist keine Autorennbahn - abgesenen vom Rauch wird sie dann möglicherweise viel zu schnell fahren.
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cm1984

Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von cm1984 » Mittwoch 29. Dezember 2010, 11:27

hab nochmal auf dem motor geschaut, da steht 14-16V Gleichspannung drauf.
Was kostet so ein Trafo? Von Welcher Marke gibt es die?
mfg

V 200
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Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von V 200 » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:18

Hallo cm1984,besorg dir einen gebrauchten MäTrafo beim Händler oder auf der Börse.Da kannst Du die Seilbahn anschliesen,wenn Du dann an den Ausgang für Den Lokbetrieb gehst kannst Du auch die Geschwindigkeit regulieren.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

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Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von HaNull » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:57

V 200 hat geschrieben:Hallo cm1984,besorg dir einen gebrauchten MäTrafo beim Händler oder auf der Börse.Da kannst Du die Seilbahn anschliesen,wenn Du dann an den Ausgang für Den Lokbetrieb gehst kannst Du auch die Geschwindigkeit regulieren.
Kommt da auch Gleichspannung raus?

Aus einem Trafo kommt nie Gleichspannung raus. Kommt Gleichspannung raus, nennt man es Netzteil.

Von Märklin gibt es Steuergeräte für Spur Z, die Gleichstrom liefern (Nennspannung nur 10 V, könnte aber reichen).
Ansonsten eher bei Fleischmann, Trix und Co. nachsehen.

Wieviel Leistung braucht die Seilbahn?
Es gibt genug Steckernetzteile und Schaltnetzteile mit einstellbarer Ausgangsspannung mit verschiedenen Leistungen (gehen oft nur bis 12 V, aber wenn die Bahn damit funktioniert, hätte ich keine Bedenken).
Das sind dann keine "Spielzeugtrafos" und somit gehören sie nicht in Kinderhände.
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cm1984

Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von cm1984 » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:02

die Seilbahn braucht 14-16V

Nordexpress
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Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:51

Die Seilbahn braucht ja wahrscheinlich nicht mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren? Der Regler bei einem alten Trafo (mit Gleichstrom am Ausgang) ist daher nicht unbedingt notwendig. Ohne Regler bestimmt die Ausgangsspannung ja die Geschwindigkeit deiner Seilbahn.

Aber falls kein geigneter Netzteil vorhanden brauchst du ja nur einen alten (kleinen) Fleischmann Trafo, Piko oder Conrad Trafo für Gleichstrom bestimmt ohne jegliche Digital oder FMZ Mehrzugsteurung.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von günni » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:58

Moin,
Brawa gibt den Motor auf der Internetseite mit 14V= an. M. E. wird er auch mit 12V arbeiten.

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Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von günni » Mittwoch 29. Dezember 2010, 21:11

Nordexpress hat geschrieben:Der Regler bei einem alten Trafo (mit Gleichstrom am Ausgang)
Moin,
Dateianhänge
trafo.jpg
trafo.jpg (6.56 KiB) 3936 mal betrachtet

baumtom

Re: Trafo für BRAWA Bergbahn

Beitrag von baumtom » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:54

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Hallo
Was für Stromaufnahme hat der Motor denn?

Prizipiell brauchst du einen Trafo oder ein Netzteil der/das annähernd, zur Not bissl weniger, die Nennspannung, also 12-14V, liefern kann und die Leistung herbringt(vgl. Frage nach Stromaufnahme, besonders wenn´s so ein "Spielzeug"-Neztteil/Trafo ist). Je nachdem ob da schon ein Gleichrichter drinnen ist(Netzteil), musst du halt noch einen einbauen. Bei alten analogen Fahrtrafos wie bei Fleischmann, Piko, Roco o.ä. ohne digitalen Schnick-Schnack hast du den Vorteil, dass du die Spannung stufenlos und damit für dich passend einstellen kannst.(Ich würde nach dem Einstellen den Regler irgendwie präparieren, dass man die Spannung nicht aus versehen verstellen kann)

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