Transformer / Transformator Frage: 17 staat 16V?

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93Thomas93

Transformer / Transformator Frage: 17 staat 16V?

Beitrag von 93Thomas93 » Sonntag 17. August 2008, 10:25

Morgen,

ich habe eine kleine Frage zu dem Transformer/Transformator 6002 (52 VA, 16 V):

Ich habe auf dem Dachboden meines Opas, einen Trafo gefunden auf dem folgende Daten stehen:
=> 17V AC (Wechselstrom)
=> 160 VA (9,4 A)

Könnt ich den benutzen um die Control-Unit und einen Booster anzuschließen oder vertragen die keine 17 staat 16V?
Es wären ja immerhin 3 ganze 6002-er Trafos => 3x 52 = 156 VA...und bevor ich die Kauf...tu ich die hald aufteilen auf z.b. eine control unit...und zwei booster...

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 17. August 2008, 11:27

Hallo!

Und welche Eingangsspannung hat der Trafo vom Dachboden Deines Opas?
220V? Dann dürfte die Ausgangsspannung bei den heute üblichen 230V noch etwas höher liegen
als 17V. Desweiteren müssen dann die Leitungen für den maximalen Strom (hier 9,4A) geeignet
sein, damit diese bei einem Kurzschluß nicht zu glühen beginnen. A Propos Kurzschluß: wie
ist der Trafo abgesichert?
Trafos mit einer so großen Leistung sollte man nach meiner Ansicht bei einer Modellbahn nicht
einsetzten, auch wenn´s verlockend ist. Auch denke ich nicht, daß man 3 Stromkreise (hier Booster-
kreise) aus dem gleichen Trafo versorgen kann/sollte. Das wäre vielleicht dann sinnvoll, wenn diese
Kreise untereinander keinerlei Verbindung haben. Ich bin mir nicht sicher ob es ansonsten nicht zu
einer gegenseitigen Beeinflussung kommt.

Gruß
Stephan
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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Sonntag 17. August 2008, 11:34

Stephan D. hat geschrieben:Hallo!

Und welche Eingangsspannung hat der Trafo vom Dachboden Deines Opas?
220V? Dann dürfte die Ausgangsspannung bei den heute üblichen 230V noch etwas höher liegen
als 17V. Desweiteren müssen dann die Leitungen für den maximalen Strom (hier 9,4A) geeignet
sein, damit diese bei einem Kurzschluß nicht zu glühen beginnen. A Propos Kurzschluß: wie
ist der Trafo abgesichert?
Trafos mit einer so großen Leistung sollte man nach meiner Ansicht bei einer Modellbahn nicht
einsetzten, auch wenn´s verlockend ist. Auch denke ich nicht, daß man 3 Stromkreise (hier Booster-
kreise) aus dem gleichen Trafo versorgen kann/sollte. Das wäre vielleicht dann sinnvoll, wenn diese
Kreise untereinander keinerlei Verbindung haben. Ich bin mir nicht sicher ob es ansonsten nicht zu
einer gegenseitigen Beeinflussung kommt.

Gruß
Stephan
-------------------------------------------------

Servus,

der Trafo hat genauer gesagt 4 Anschlusskabel und hat 2x 80VA. Die Anschlusskabel sind je 1,5mm² dick. Hab grad den Trafo mal gemessen, wie hoch die Spannung tatsächlich ist. Das Messgerät zeigt an: 16,95 V. Abgesichert ist er mit je einer 4,75A Feinsicherung mittelträge. Eingangsspannung: 220/230V.

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Sonntag 17. August 2008, 11:53

Hallo,

den Trafo kannst Du benutzen. Nur sollten hier die Bestimmungen beachtet werden.
Bei 230Volt liefert der Trafo am Ausgang knapp 18Volt. Diese Spannung ist für fast alle Booster in Ordnung, da die meisten Booster 16-18Volt Eingangsspannung benötigen.
Für Anschlüsse der Booster etc solltest Du bei 230Volt den Ausgang nur auf 3 Anschlüsse aufteilen und jeden Anschluß mit max. 2,5Ampere absichern. Dazu eine Info der MOROP http://www.morop.org/de/normes/nem609_d.pdf zur Sicherheit.
So sollte der Trafo genutzt werden:
Bild

mfg
Didi

EDIT:
93Thomas93 hat geschrieben:Servus,

der Trafo hat genauer gesagt 4 Anschlusskabel und hat 2x 80VA. Die Anschlusskabel sind je 1,5mm² dick. Hab grad den Trafo mal gemessen, wie hoch die Spannung tatsächlich ist. Das Messgerät zeigt an: 16,95 V. Abgesichert ist er mit je einer 4,75A Feinsicherung mittelträge. Eingangsspannung: 220/230V.
Da bist Du mir mit Deinen Angaben etwas in meiner Antwort zuvor gekommen.
Da schon 2 Ausgänge vorhamden sind, solltest Du auch nur an jedem Ausgang einen Booster betreiben. Die Sicherungen würde ich aber gegen 2,5A mittelträge tauschen, damit die Booster nicht zerstört werden.

mfg
Didi
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