üge mit LED umbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
benno-90

üge mit LED umbauen

Beitrag von benno-90 » Sonntag 3. Januar 2016, 17:42

Servus ich Möchte meine BR 103 und BR 216 mit LED´s ausstatten, die BR 216 hat welche jedoch nur weise.. es sollen noch rote hinzu.. nun zum eigentlichen... ich möchte 3mm LED´s verbauen unten.. aber so genante Dou LED´s dort sind 3 Anschlüsse. 1x plus rot 1x plus weis und 1x gemeinsame Masse...

hier Angaben der LED´s

Gehäuse: 3mm weiß diffus
Max. Lichtstärke: 700mcd (rot) 1400mcd (warmeiß)
Öffnungswinkel: 30°
Wellenlänge: 625nm (rot)
Spannung: 3,2V (warmweiß) 2,1V (rot)
Farbtemperatur: 3.000K (warmeiß)
Strom (typ/max): 20mA / 30mA
Betriebstemperatur: -20°C bis 50°C
Leistung: 0,1W + 0,08W
Lagertemperatur: -40°C bis 80°C
Löttemperatur: 260°C (5 sek.)



nach meiner Berechnung Benötige ich 6 Wieder stände, komme ich da mit 510 ohm hin oder Besser 560ohm?

ich Möchte die Dou Led´s weil ich mir es nicht zu traue das Gehäuse durch zu Bohren. ( nicht das es schief wird)

gruss Benno

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: üge mit LED umbauen

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Januar 2016, 19:02

Hallo Benno!

Da hast Du leider die falschen Duo-LED "erwischt". Zum Anschluß an Digitaldecoder benötigt man Duo-LED mit gemeinsamer Anode (= Pluspol), Du hast jedoch welche mit gemeinsamer Kathode (= Minuspol). Decoder schalten nämlich Minus und nicht Plus.

Wozu 6 Widerstände? Wie kommst Du darauf? Wenn Du für jede Farbe pro Leuchte einen separaten Widerstand nimmst sind es bei je drei weißen und 2 roten Lichtern pro Lokseite schon mal 10 Widerstände. 510 bzw. 560 Ohm sind viel zu niedrig, minumum 1kOhm oder mehr. Wie wolltest Du sie denn anschliessen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

benno-90

Re: üge mit LED umbauen

Beitrag von benno-90 » Montag 4. Januar 2016, 01:41

Ich meinte diese hier...


http://www.led1.de/shop/duo-leds/3mm/du ... hu4rvsvbl4


Ich komme gerade mit anode und Kathode nicht klar... löten usw hatten wir in der Ausbildung... bin gelernter Bergmann's Schlosser... und dann noch ne Lehre zum lkw fahrer gemacht.. da Kamm in der Werkstatt etwas Elektrik dran auch mit löten... Zeichnung stelle ich morgen ein.fg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: üge mit LED umbauen

Beitrag von Stephan D. » Montag 4. Januar 2016, 07:28

Hallo Benno!

Die kannst Du nehmen, steht ja auch in der Beschreibung dabei das sie eine gemeinsame Anode haben.

Anode = Pluspol
Kathode = Minuspol

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten