Umbau eines 1/18 Modells

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
_topsy_

Umbau eines 1/18 Modells

Beitrag von _topsy_ » Freitag 17. August 2007, 19:57

Hallo. Ich wollte ein 1/18 Modell mit Normalem Front und Hecklicht, blauen Frontblitzern , 2 Rundumleuchten, und einer Warnblinkanlage. Könnt ihr mir vieleicht sagen was ich da am besten für Teile brauche damit ich nicht so einen Riesen Akkukasten verstauen muss? Es sind ca 18 LED´s die ich verbauen möchte. Ich denke mal das ich noch die Passenden Platinen für die einzelnen Schaltungen brauche. Was würdet ihr mir für teile Empfehlen?

The Moe

Beitrag von The Moe » Sonntag 8. Juni 2008, 09:28

:oops: hi ich würde etwas die LED anzahl mindern, es wird schwierig soviele LEDS in ein 1/18 Auto einzubauen ... aber wenns klappt kannst du mir ja mal zurückschreiben. oder auf meine homepage gehen : modellbau-tuning.de.tl

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 10. Juni 2008, 13:39

...mit micro-LED`s geht das sogar noch bei 1:87..... Aber man kann sich die Sache vereinfachen, wenn man für Front- und Heckleuchten EINE weisse Led nimmt und Lichtleitkabel verlegt. Im Heck muss das abgelängte Lichtleitkabel natürlich einen Tupfer rote Farbe bekommen, sonst leuchtet`s weiss statt rot....

kann man natürlich auch machen: zwei Käferbausätze kaufen, beide Frontteile an der B-Säule zusammenkleben - und den "Bewunderen" die Frage aufgeben: "Ja in welcher Richtung fährt der den nu....." :D :D :D :D :D :D :D

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Dienstag 10. Juni 2008, 16:56

Hallo,

1:18 ist ja riesig :lol:

Wir beleuchten Fahrzeuge im Maßstab 1:160
Fahrzeuge im Maßstab 1:87 werden mit bis zu 40 LEDs ausgestattet.
Also keine Bange mit der hohen Zahl von 18 LEDs.
Such dir einfach die passenden LEDs aus oder laß mal die Maße der original Lichter wissen.
Dann kann man besser beurteilen welche LEDs da reinpassen.
Weiße LEDs gibt es in der Farbe weiß (die leuchten etwas bläulich wie Xenon)
und in warmweiß. Das ist so ähnlich wie eine Glühlampe im Scheinwerfer.
Lichtleiter würde ich bei der Größe nicht nehmen.
LEDs sehen einfach besser aus.
Vor allem wenn man von der Seite auf die Beleuchtung schaut.
Wird das ein Standmodell oder soll es fahren?
Soll die Beleuchtung dauernd an sein?

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Dienstag 10. Juni 2008, 18:15

Funcar, n 1:87 maximal 40 LED´s sind mir neu, schlieslich gibt es z.B. einen gewissen Truck mit mehr als 100 :lol:

MFg
David

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 10. Juni 2008, 18:53

@alle Grobmotoriker :wink::

werft mal einen kleinen Blick auf meinen Avatar, sind zwar nur 12 LEDs, ist dafür aber Spur-Z also 1:220!

@topsy: 18 LEDs in 1:18 sind mit Sicherheit kein Problem und wenn du die entsprechenden Bausteine aus dem 1:87 Car-System Bereich nimmst, hast du bei einem 1:18 Modell mit Sicherheit auch keinerlei Probleme Akku und Platine unterzubringen. Stöber mal ein bisschen im entsprechenden Forumsteil: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... u--f3.html
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten