Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Hallo liebe Gemeinde !
Ich habe gerade mal probeweise einen Märklin Decoder K83 nach gegoogelter Anleitung umgebaut , sodass die Weichen nun nicht mehr mit Digitalstrom , sondern mit getrennter Spannung geschaltet werden. Es funktioniert auch , jedoch habe ich nun bei Weichenschaltung ein kurzes Brummen an den Spulen.
Die Anlage läuft über die Märklin CS2 mit Originaltrafo (18 V Gleichspannung).
Den Schaltstrom speise ich von einem (neueren) Märklin Trafo Art.Nr. 6000 und somit 18 V Wechselstrom - gemeinsame Masse.
Als Elektronik Laie frage ich nun , woher das Brummen kommt.
Habt Ihr eine Idee ?
Gruß Michael
Ich habe gerade mal probeweise einen Märklin Decoder K83 nach gegoogelter Anleitung umgebaut , sodass die Weichen nun nicht mehr mit Digitalstrom , sondern mit getrennter Spannung geschaltet werden. Es funktioniert auch , jedoch habe ich nun bei Weichenschaltung ein kurzes Brummen an den Spulen.
Die Anlage läuft über die Märklin CS2 mit Originaltrafo (18 V Gleichspannung).
Den Schaltstrom speise ich von einem (neueren) Märklin Trafo Art.Nr. 6000 und somit 18 V Wechselstrom - gemeinsame Masse.
Als Elektronik Laie frage ich nun , woher das Brummen kommt.
Habt Ihr eine Idee ?
Gruß Michael
Re: Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Moin,
was Du hörst, sind die 50Hz der Wechselspannung.
was Du hörst, sind die 50Hz der Wechselspannung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Hallo Günni ,
ist das irgendwie schlimm oder kann das so bleiben ?
Kann man da irgend etwas schalten , um das anzustellen ?
ist das irgendwie schlimm oder kann das so bleiben ?
Kann man da irgend etwas schalten , um das anzustellen ?
Re: Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Moin,
bist Du sicher, dass es der Trafo 6000 ist? Siehe hier, letzte Seite.
Die M* Weichenantriebe sind für Wechselspannung ausgelegt. Im übrigen, der M*-Trafo liefert, lt. Typenschild, 16V~.
Man kann die 16V~ gleichrichten und sieben, allerdings erhöht sich dann die Spannung auf 22,6V=
bist Du sicher, dass es der Trafo 6000 ist? Siehe hier, letzte Seite.
Die M* Weichenantriebe sind für Wechselspannung ausgelegt. Im übrigen, der M*-Trafo liefert, lt. Typenschild, 16V~.
Man kann die 16V~ gleichrichten und sieben, allerdings erhöht sich dann die Spannung auf 22,6V=
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Hallo Günni ,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten !
Es ist der Trafo 6002 mit 220 V und 52 VA. Geschaltet werden die Weichenantriebe für das K Geis (ansteckbar).
Ich versuche mal , einen Gleichrichter dazwischen zu schalten. Kannst Du mir zuletzt noch einen Tipp geben , welche Werte der Gleichrichter haben sollte - ich meine , wenn man sowas z.B. bei Conrad bestellt?
Gruß
Michael
erstmal vielen Dank für Deine Antworten !
Es ist der Trafo 6002 mit 220 V und 52 VA. Geschaltet werden die Weichenantriebe für das K Geis (ansteckbar).
Ich versuche mal , einen Gleichrichter dazwischen zu schalten. Kannst Du mir zuletzt noch einen Tipp geben , welche Werte der Gleichrichter haben sollte - ich meine , wenn man sowas z.B. bei Conrad bestellt?
Gruß
Michael
Re: Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
Moin,
wenn Du nur einen Gleichrichter dazwischen schaltest, hast Du eine pulsierende Gleichspannung von 100Hz. Erst ein Ladeelko lässt das Brummen verschwinden. Aber Du hast dann, wie ich schon schrieb, eine Gleichspannung von 22,6V und für diese Spannung sind die Antriebe nicht ausgelegt.
Gleichrichter B80C5000, Elko 4700µF 63V. Der Elko darf nicht verpolt werden.
wenn Du nur einen Gleichrichter dazwischen schaltest, hast Du eine pulsierende Gleichspannung von 100Hz. Erst ein Ladeelko lässt das Brummen verschwinden. Aber Du hast dann, wie ich schon schrieb, eine Gleichspannung von 22,6V und für diese Spannung sind die Antriebe nicht ausgelegt.
Gleichrichter B80C5000, Elko 4700µF 63V. Der Elko darf nicht verpolt werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Umbau Märklin K83 auf getrennte Schaltspannung
OK - ich werde es mal probieren.
Vielen Dank nochmal für die Information
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