umbau von Glühlampen auf LED

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
FW Schortens-Thomas

umbau von Glühlampen auf LED

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:28

Hallo zusammen,
wie schaut es aus bei euch, baut Ihr z.B. eure Laternen von Glühlampen um auf LED-Technik ??

gruß thomas

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:56

Das habe ich mir vorgenommen.
Aber nur nach und nach.
Immer wenn mal eine Glülampe defekt ist.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 21. Dezember 2007, 22:01

Hallo Kollege,
da habe ich von Conrad einige Lampenbausätze gleich mit einer weissen LED ausgestattet. Gerade die Wandlaterne (die mit dem Lampenschirm nach unten) und die Bogenlampen schauen gut aus und geben ein realistisches Licht ab. Die von Conrad haben mir aber ein Ei gelegt. Die haben als Lampenschirm nicht mehr ein Stück Klarsichtrohr genommen sondern ein Stückchen Schlauch, der viel zu dick war. Da hatte ich Probleme, diese über die LED zu stülpen. Ich habe mir dann selbst Schirme angefertigt. Andere Laternen, die rundum leuchten sind da schon schwieriger mit LED's zu beleuchten, da sie rundum leuchten sollen und das ist bei einer LED mit ihren 20° Winkel schwieriger. Da müsste man 2 SMD-LED aneinander einbauen. Peitschenleuchten dürften wieder leicht mit LED's auszustatten sein. Einfach drei oder vier weisse SMD-Led's in Reihe aneinanderlöten und einkleben. Vorwiderstände und evtl. Dioden kann man ausserhalb der Leuchten unter die Anlage verbannen. Man kann auch bei drei Led's z.B. den Vorwiderstand von ca. 220Ohm (bei 15V) auf zwei Widerstände aufteilen und dazwischen setzen um die ganze Peitschenleuchte gleichmässiger auszuleuchten.
Da muss man viel experimentieren und Basteln.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten