Umschaltelektronik defekt
Umschaltelektronik defekt
Hallo,
bei mir ist die Umschaltelektronik in einem Märklin Steuerwagen defekt.
da sind drei anschlüsse für lichtausgang vorhanden.
wenn ich das weiße an masse und einem anderen anschließe leuchtet es nur bei rückwärtsfahrt. wenn ich das rote auch an masse und den restlichen anschließe, leuchten beide nur bei rückwärtsfahrt.
kann da die elektronik schuld dran sein?
wo kriegt man den schaltplan dafür her, dass ich eine neue platine bauen kann? Märklin nachfragen?
bei mir ist die Umschaltelektronik in einem Märklin Steuerwagen defekt.
da sind drei anschlüsse für lichtausgang vorhanden.
wenn ich das weiße an masse und einem anderen anschließe leuchtet es nur bei rückwärtsfahrt. wenn ich das rote auch an masse und den restlichen anschließe, leuchten beide nur bei rückwärtsfahrt.
kann da die elektronik schuld dran sein?
wo kriegt man den schaltplan dafür her, dass ich eine neue platine bauen kann? Märklin nachfragen?
- Stephan D.
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Hallo Bahnchef!
Die "Umschaltelektronik" ist nur eine Platine mit Vorwiderständen und einem Gleichrichter!
Für den Lichtwechsel ist im vorderen Drehgestell ein mechanischer Umschalter, bestehend
aus einem isolierten Radsatz, einer "Radsatzklammer" (Umschaltekontakt, wird an diesen
Radsatz angestckt und je nach Richtung nach oben oder unten bewegt) und eimen Kunststoffteil
mit zwei Kontaktsiften. Vnn der Platine kommt ein Kabel an den Umschaltkontakt und
die beiden Anderen an die Kontaktstifte. Legst Du das / die Kabel direkt auf Masse,
kann ggf. die Platine kaputt gehen.
Gruß
Stephan
Die "Umschaltelektronik" ist nur eine Platine mit Vorwiderständen und einem Gleichrichter!
Für den Lichtwechsel ist im vorderen Drehgestell ein mechanischer Umschalter, bestehend
aus einem isolierten Radsatz, einer "Radsatzklammer" (Umschaltekontakt, wird an diesen
Radsatz angestckt und je nach Richtung nach oben oder unten bewegt) und eimen Kunststoffteil
mit zwei Kontaktsiften. Vnn der Platine kommt ein Kabel an den Umschaltkontakt und
die beiden Anderen an die Kontaktstifte. Legst Du das / die Kabel direkt auf Masse,
kann ggf. die Platine kaputt gehen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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hallo Stephan
wie kann es aber sein, dass wenn ich vorwärts fahre, ganz normal die weißen leuchten, wenn ich aber rückwärts fahre, leuchten die roten auch, die weißen gehen aber einfach nicht aus. Hab schon unten das Kontakt blech zurechtgebogen, an dem galub ich liegts nicht, also muss in der elektronik der wurm drin sein. Widerstände hab ich schon überprüft,
aber gibts da auch ein Prüfverfahren für Kondensatore??
wie kann es aber sein, dass wenn ich vorwärts fahre, ganz normal die weißen leuchten, wenn ich aber rückwärts fahre, leuchten die roten auch, die weißen gehen aber einfach nicht aus. Hab schon unten das Kontakt blech zurechtgebogen, an dem galub ich liegts nicht, also muss in der elektronik der wurm drin sein. Widerstände hab ich schon überprüft,
aber gibts da auch ein Prüfverfahren für Kondensatore??
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Nein, es geht nur darum, wenn du digital fährst würde ich gleich einen Funktionsdecoder einbauen, weiß du.
Ciao
Dominik
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- Stephan D.
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Also das könnte schon eine Fehlerquelle sein. An dem Kontaktblech sollte man nichtBahnchef hat geschrieben:hallo Stephan
wie kann es aber sein, dass wenn ich vorwärts fahre, ganz normal die weißen leuchten, wenn ich aber rückwärts fahre, leuchten die roten auch, die weißen gehen aber einfach nicht aus. Hab schon unten das Kontakt blech zurechtgebogen, an dem galub ich liegts nicht, also muss in der elektronik der wurm drin sein. Widerstände hab ich schon überprüft,
aber gibts da auch ein Prüfverfahren für Kondensatore??
herumbiegen, es sollte ganz gerade sein. Ist es das nicht, so kann es ggf. dazu kommen, daß
zwar rot geschaltet wird, gelb (weiß) aber Dauerkontakt hat. Der Bewegungsspielraum beträgt
nur etwa 1,5mm! Da die roten und gelben LED nur an einem Pol miteinander verbunden sind
und die jeweils anderen Pole über den Schleppschalter gehen, kann es nur daran liegen.
Ist der Kontaktstreifen verbogen, dann bestellst Du Dir am Besten bei Deinem Händler einen
Neuen. Bau das Teil aus, nimm es mit zum Händler und sage ihm, daß Du dieses Teil zum
Steuerwagen brauchst.
Kondensatoren kann man prüfen. Entweder mit einem Multimessgerät mit Kondensatormessbereich
oder indem man den Kondensator auflädt und wieder entlädt (z.B. mit einer LED und entsprechendem
Vorwiderstand).
Gruß
Stephan
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 11. September 2005, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Hey, vielleicht werde ich ja jetzt meinen Schleppschalter los! habe noch einen daheim. Musst mir nur sagen, ob du ihn willst, dann könnten wir ins Geschäft kommen. Muss ihn nur mal rauskramen.
Ciao
Dominik
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Das Kontaktblech kann ich dir schicken. Mit ein paar dutzend Cent bist du dabei. Die Elektronik hab ich vor ein paar Wochen bei Ebay verkauft, da kann ich dir nicht mehr helfen.
Also nun mal @ all: Wenn nun EINER Interesse an dem Kontaktblech hat --> PN an mich und fettisch.
Ciao
Dominik
Also nun mal @ all: Wenn nun EINER Interesse an dem Kontaktblech hat --> PN an mich und fettisch.
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- Stephan D.
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Hallo Juli!
Ja, Du kannst diese Elektronik bestellen! Beim Händler Deines Vertrauens.
Einfach so: Elektronikplatine für Lichtwechsel zu 4257
Wenn Du willst, dann rufe vorher diese Nummer an: 07161-608286 (Märklin Ersatzteilelager)
und lasse Dir die Artikelnummer geben, dann ist's mit dem Bestellen noch einfacher.
Wirst es vermutlich aber einige Male versuchen müssen, da die Leute dort sehr gefragt sind
und das Telefon daher oft besetzt ist.
Gruß
Stephan
Ja, Du kannst diese Elektronik bestellen! Beim Händler Deines Vertrauens.
Einfach so: Elektronikplatine für Lichtwechsel zu 4257
Wenn Du willst, dann rufe vorher diese Nummer an: 07161-608286 (Märklin Ersatzteilelager)
und lasse Dir die Artikelnummer geben, dann ist's mit dem Bestellen noch einfacher.
Wirst es vermutlich aber einige Male versuchen müssen, da die Leute dort sehr gefragt sind
und das Telefon daher oft besetzt ist.
Gruß
Stephan
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Nein, die war Märklin und war im InterRegio Steuerwagen eingebaut. Nur dadurch, dass ich digitalisiert habe, kam ein Funki nei und die langweilige Platine naus.Anonymous hat geschrieben:du hast doch mal vor einiger zeit bei ebay so eine lichtwechselplatine verkauft. diese war aber glaub nicht von märklin. wenn du so eine noch hast könnte man doch auch nehmen?
15 € ist ein bisschen teuer, mit dem passenden Schaltplan kann man die sicherlich auch selber bauen. Vielleicht gibt's ja bei x-train Schaltpläne. weiß net, musst ma schaun.
Ciao
Dominik
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Hallo Dominik!
Stimmt, € 15.- ist nicht gerade preiswert. Aber man sollte auch bedenken, daß da auch
alle Bauteile (incl. 2 Duo-Rechteck-LED's (rot/gelb), 3 Flächen-LED's (gelb), 1 runde LED (gelb),
Widerstände, Gleichrichter und Transistor) drauf sind, die Platine betriebsbereit und
die LED mit der richtigen Länge der Beinchen eingelötet sind.
Wenn man nun die Teile einzeln kauft (wobei ich die Duo-Rechteck-LED's rot/gelb bisher
noch nirgends gefunden habe) und die Zeit zum Auf- und Einbau rechne, ist's am Ende
wohl auch nicht viel billiger.
Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Märklin Silberlingsteuerwagen hergerichtet.
Da waren die Umschaltkontakte "fachmännisch" ausgebaut worden (sprich abgerissen) und
bei beiden Duo-Rechteck-LED's war die rote LED "geschossen" (defekt).
Diese LED's habe ich (auch nach eifriger Suche) wirklich nicht gefunden. Also mußte eine
andere Lösung her. Ich bestellte also 2 Chip-LED 2x2mm, entfernte das Beinchen des roten
LED-Teils, klebte die Chip-LED von hinten an die DUO-Rechteck-LED und schloß sie an die
vorhandenen Anschlüsse an. Siehe da: das rote Rücklicht funktionierte wieder!
Gruß
Stephan
Stimmt, € 15.- ist nicht gerade preiswert. Aber man sollte auch bedenken, daß da auch
alle Bauteile (incl. 2 Duo-Rechteck-LED's (rot/gelb), 3 Flächen-LED's (gelb), 1 runde LED (gelb),
Widerstände, Gleichrichter und Transistor) drauf sind, die Platine betriebsbereit und
die LED mit der richtigen Länge der Beinchen eingelötet sind.
Wenn man nun die Teile einzeln kauft (wobei ich die Duo-Rechteck-LED's rot/gelb bisher
noch nirgends gefunden habe) und die Zeit zum Auf- und Einbau rechne, ist's am Ende
wohl auch nicht viel billiger.
Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Märklin Silberlingsteuerwagen hergerichtet.
Da waren die Umschaltkontakte "fachmännisch" ausgebaut worden (sprich abgerissen) und
bei beiden Duo-Rechteck-LED's war die rote LED "geschossen" (defekt).
Diese LED's habe ich (auch nach eifriger Suche) wirklich nicht gefunden. Also mußte eine
andere Lösung her. Ich bestellte also 2 Chip-LED 2x2mm, entfernte das Beinchen des roten
LED-Teils, klebte die Chip-LED von hinten an die DUO-Rechteck-LED und schloß sie an die
vorhandenen Anschlüsse an. Siehe da: das rote Rücklicht funktionierte wieder!
Gruß
Stephan
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