Universal Fernschalter

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bernd-FD
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 20:46

Universal Fernschalter

Beitrag von Bernd-FD » Samstag 17. Februar 2024, 21:06

Hallo,
ich habe zwei Universal-Fernschalter von der Fa. Schönwitz Art.Nr. 50149 geschenkt bekommen.
Leider ohne denn zwei Widerständen.
Kann mir jemand sagen, welche Widerstände hier verbaut waren?
Danke im Voraus Bernd

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Universal Fernschalter

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 24. Februar 2024, 11:44

Hallo Bernd,

scheinbar hat hier niemand diesen Schalter selber in Gebrauch. Frage in diesem Fall doch einfach mal direkt bei Christian Schönwitz an, entweder hier über die PN (=> memberlist.php?mode=viewprofile&u=1112), auch wenn er sich schon ewig nicht mehr ins Forum eingeloggt hat. Oder natürlich über seine Webseite, ich kenne ihn als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Universal Fernschalter

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 28. Februar 2024, 11:15

Hallo Bernd!

Ralf hat ja schon den richtigen Hinweis gegeben: einfach mal auf die HP von Modellbau Schönwitz gehen. Dort findet man neben einer Abbildung des Fernschalters auch die Bedienungsanleitung zum herunterladen: Anleitung 50149. Auf dem dort hinterlegten Foto sieht mach auch sehr gut die von Dir angefragten Widerstände. Der Farbcode hat fünf Ringe (braun-schwarz-schwarz-braun-braun). Damit lässt sich hier Farbcodeumrechner der Wert ermitteln, in diesem Fall 1kOhm.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Universal Fernschalter

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. Februar 2024, 14:01

So geht's natürlich auch ohne Anfrage. :mrgreen:
Ergänzen möchte ich aber trotzdem noch dieses Foto von Schönwitz, weil in der PDF nur ein Widerstand zu sehen ist. Nun ist auch definitiv bestätigt, dass beide Widerstände gleich sind - nur falls diese Frage aufkäme. :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Universal Fernschalter

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 29. Februar 2024, 11:10

Hallo Ralf!

Ob sich der Fragesteller noch für unsere Hilfe interessiert? :hm?:
Er war drei Tage vor Deinem Posting zuletzt hier. :shock:
Es wäre schön wenn man mitteilen würde ob sich die Sache erledigt hat, dann bräuchten sich andere nicht mehr um eine Lösung zu bemühen. :roll:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Universal Fernschalter

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. Februar 2024, 17:17

Hallo Stephan,

ja, man weiß es nicht...
Bei manchen werde ich das Gefühl nicht los, dass sie in den persönlichen Einstellungen das Häkchen für Benachrichtigung bei Antworten im Forum nicht gesetzt haben. Dann kann man natürlich antworten so viel man will, die kriegen das nicht mehr mit und vergessen nachzuschauen. Er wäre nicht der erste, der nach den ersten zwei oder drei "vergeblichen" Warte-Tagen sich nicht mehr blicken lässt...

So oder so, die Frage ist jetzt ausreichend beantwortet, was mich angeht, ist das Thema damit (vorerst) durch. Ob das sich so gehört, ist mir zwischenzeitlich egal, habe ich schon zu oft erlebt, heutzutage gelten scheinbar andere Konventionen als zu unserer Anfangszeit hier im Forum...
Gruß
Ralf

Antworten