V 200 bzw. Loks mit LED´s ausstatten
V 200 bzw. Loks mit LED´s ausstatten
Hallo,
habe eine V200 dei digital ist. Sie besitzt Glübirnen, die flackern aber gaz schön! ! Möchte diese jetzt mit LED´s austatten.
wie kann ich die V200 mit LED´s ausstatten?? Wie muss ich sie verkabeln?? Muss ich einen neuen Decoder einbauen lassen ,dass ich dann die LED´s benutzen kann? Welche Werkzeuge brauche ich dafür??
Wie mache ich das bei anderen Loks?? Nach dem gleichen Chema??
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Manfred 54
habe eine V200 dei digital ist. Sie besitzt Glübirnen, die flackern aber gaz schön! ! Möchte diese jetzt mit LED´s austatten.
wie kann ich die V200 mit LED´s ausstatten?? Wie muss ich sie verkabeln?? Muss ich einen neuen Decoder einbauen lassen ,dass ich dann die LED´s benutzen kann? Welche Werkzeuge brauche ich dafür??
Wie mache ich das bei anderen Loks?? Nach dem gleichen Chema??
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Manfred 54
-
- Forumane
Du brauchst nur einen Widerstand für 3 Cent Also entweder du berechnest ihn nach der alt bekannten Formel oder nimmst einfach 1,5 kOhm, die passen immer, wenn net allzu viele LEDs in Reihe geschaltet sind. Du musst nur auf + und - achten. Plus ist bei den meisten (oder allen ) Decodern der gemeinsame Rückleiter.
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Und an der Stelle dürfte für den geneigten Amateur das Problem anfangen ... woher weiss ich was + und - bei einem konkreten Decoder ist bzw. oder der Decoder überhaupt eine Rückleitung hat oder ich nur die Gehäusemasse als Rückleitung benutzen kann (flacker, flacker)?Du musst nur auf + und - achten. Plus ist bei den meisten (oder allen Question ) Decodern der gemeinsame Rückleiter.
Ich denke ein paar mehr Details wären da schon vonnöten, speziell müsste man das aber wohl vom konkreten Lokmodell respektive Decoder abhängig machen.
Gerade das Thema "kann ich das Flackern" abschalten (weil der Decoder doch eine eigene Rückleitung hat oder irgendwie anders) finde ich persönlcih auch ziemlich interessant.
-
- Forumane
Hallo,
das war mal eine "Universalantowrt". Also wie gesagt, bei den meisten
Decodern ist Plus der gemeinsame Rückleiter. Oder du probierst es einfach
aus indem du eine Test LED anschließt und siehst wann die leuchtet. Bei
guten Decoder steht aber überall drinnen wo + und - ist. Jeder bessere
Decoder hat eine gemeinsame Rückleitung. Selbst der 14 € Decoder von
Tams hat das schon. Die alten 60902 von Märklin haben meines Wissens
keine, aber ich denke über diese Typen brauchen wir auch nicht mehr reden
Ciao
Dominik
das war mal eine "Universalantowrt". Also wie gesagt, bei den meisten
Decodern ist Plus der gemeinsame Rückleiter. Oder du probierst es einfach
aus indem du eine Test LED anschließt und siehst wann die leuchtet. Bei
guten Decoder steht aber überall drinnen wo + und - ist. Jeder bessere
Decoder hat eine gemeinsame Rückleitung. Selbst der 14 € Decoder von
Tams hat das schon. Die alten 60902 von Märklin haben meines Wissens
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Nicht?Die alten 60902 von Märklin haben meines Wissens
Eine V200 mit flackernden Birnen wird wohl kaum ein neueres Modell sein (die 39821 flackert jedenfalls nicht und selbst die hat lt. http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V200.html einen 6090x Decoder.
Von daher bleibt es dabei ... so wie ich die Frage verstanden habe ging es erstmal darum zu klären, ob man es mit dem vorhandenen Decoder bewerkstelligen kann, bevor man gleich losläuft und irgendwas neues kauft. Dafür baer wird es wohl unerläßlich sein, erstmal herauszufinden um welchen Decoder es eigentlich geht. Und dann findet sich bestimmt auch ein Expterte, der mit dem Decoder-Typ Erfahrungen hat und was dazu sagen kann ...