Verständnisfrage "Kippschaltung"

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Matthias Sauter

Verständnisfrage "Kippschaltung"

Beitrag von Matthias Sauter » Dienstag 27. Dezember 2005, 15:06

Hallo zusammen,

Ich habe mir schon versucht im Internet selbst die Frage zu beantworten, doch leider komme ich mit diesen Erklärungen nicht weiter.

Im Buch Modellbahn Elektronik alba Band 7 habe ich mich nun weiter gebildet, zumidest versucht. Dort ist eine Kippschaltung (FlipFlop) abgebildet, die ich nachgebaut habe.
Zwar haben alle beiden LEDs gebrannt, mal stärker mal weniger stark je nach Tastendruck. Nun habe ich auch versucht am Ausgang Q eine Lampe anzuschließen (Standardmodelleisenbahn). Dabei hat sich die Schaltung jedoch nicht mehr Reseten bzw. Seten lassen.
Nun, wenn so etwas als eine Möglichkeit gesehen wird, eine weitere Strecke zu schalten müsste da nicht diese Strecke mit dieser Schaltung angeschlossen werden können, damit ich mit dem Schalter in der anderen Stecke diese Strecke frei/besperren kann.
In einer anderen Information habe ich gelesen, dass ich damit ein Relais steuere, das den nächsten Abschnitt sperrt/freigibt. Warum gehe ich da nicht mit dem Schalter des einen Abschnitts gleich auf das entsprechende Relais.
Wie berechne ich die einzelnen Widerstände in der Schaltung? Hab schon mit verschiedenen Größen rumgespielt.

Entschuldigt meine dämliche Frage. Auch wenn es das ganze auch als Baustein gibt, so möchte ich doch verstehen, warum die Kippschaltung so und nicht anders funktioniert.

Danke schon mal für eure einfachen und verständlichen Antworten

Gruß
Matthias

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 27. Dezember 2005, 16:26

Hallo Mathias,

problematisch ist, dass die dort beschriebene Schaltung nicht hier abgebildet ist, daher ist es schwierig, Deine Frage zu beantworten. Handelt es sich bei der Kippschaltung um eine solche, die nur aus digital IC besteht? Wenn ja, kannst Du auf keinen Fall eine Glühlampe anschließen. Die intergrierten IC Endstufen sind dafür nicht geeignet. Außerdem schreibst Du, dass angeschlossene LED je nach Tastendruck heller oder dunkler leuchten. Das darf nicht sein. Es gibt IC's, an die Du gar keine LED dirket anschließen darfst. Auf jeden Fall muß aber an den Ausgang ein Vorwiderstand geschaltet werden.

Gruß

Hartmut

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Dienstag 27. Dezember 2005, 16:31

Hallo Zusammen,
Hallo Elythomaslumber

ich habe vergessen, die dort abgebildete Schaltung ist mit Transistoren aufgebaut. Dann Basis über Kreuz mit Taster verbunden und mit Widerständen.
Mach morgen eine Kopie der Abbildung.

Gruß
Matthias

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 27. Dezember 2005, 16:36

Hier was nettes zur Info incl. Berechnung:
http://www.borgstpoelten.ac.at/wpf99/bo ... r/kipp.htm

Gruß

Hartmut

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Mittwoch 28. Dezember 2005, 07:08

Hallo Zusammen,

danke elythomaslumber für den Link.

Nun mal das Foto.
http://home.arcor.de/ma.sa/Schaltung%202.jpg
Na irgendwie will er das Bild nicht anzeigen. Vielleicht hat Arcor ja was dagegen.
Trotzdem S1 soll nun ein Schalter am Beginn eines Gleisabschnittes sein und S2 ein Schalter am Ende.
Meine Fragen wie oben, sinn und zweck einer solchen Schaltung, wenn ich doch gleich über ein Relais kann.

Danke Kai

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Sauter am Mittwoch 28. Dezember 2005, 09:33, insgesamt 8-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 28. Dezember 2005, 07:53

Moin Matthias,

es hat schon seinen Grund, warum ich es vermeide, Leerzeichen (in Links muß das dann "%20" heißen) in Dateinamen zu vermeiden. Und wenn man dann noch das ".jpg" vergisst... 8)
http://home.arcor.de/ma.sa/Schaltung%202.jpg
Links öffne ich immer, wenn ich sie irgendwo hinschreiben will und kopiere die Adresse dann in den Text, dann kann am wenigsten passieren

Gruß
Kai

Datterich
Forumane

Vermiedene Vermeidung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. Dezember 2005, 12:25

Kai Eichstädt hat geschrieben:es hat schon seinen Grund, warum ich es vermeide, Leerzeichen [snip] in Dateinamen zu vermeiden.
Moin Kai, bist Du total im Schnee ersoffen? Oder konntest Du nicht die doppelte Negation nicht wirklich nicht vermeiden? :devil:

Dabei hast Du ja sooooo Recht: Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen haben in Dateinamen prinzipiell nichts zu suchen :idea:

Freundliche Grüße nach S-H
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 28. Dezember 2005, 20:07

Mooin Matthias,
beachte bitte meine PN

ChrisH

Beitrag von ChrisH » Freitag 30. Dezember 2005, 13:30

Hi,
Die Widersände kannst du ganz einfach berechnen.
Die bei den LEDs sind Vorwiderstände und die bei den Transistoren sind deren Vorwiderstände.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 30. Dezember 2005, 13:35

Ja, da hat recht, wenn auch mir der tiefere Sinn der Schaltung bezogen auf die Anwendung verborgen bleibt.
Die Widerstände der Transistoren würde ich mal mit 10 - 22kOhm annehmen. Die Vorwiderstände der LED's richten sich nach der Betriebsspannung ((Betriebsspannung - UfLED - Uce))/If=Rv)

Gruß

Hartmut

Antworten