Verwendung von Nitinol???

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Sarascha

Verwendung von Nitinol???

Beitrag von Sarascha » Mittwoch 30. Mai 2007, 19:18

Hallo,

ich bin Studentin an der Hochschule Furtwangen University und habe im Moment mein Projektstudium, das um die Verwendung von Nitinol in der Modelleisenbahn geht. Im Internet habe ich nicht wirklich viele Sachen zum Stand der Technik gefunden, jedoch bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffen, hier kann mir jemand mit seinem Wissen weiterhelfen.

In welchen Bereichen wird Nitinol (Flexinol, Memorydraht) schon verwendet. Wer hat schon mit Nitinol gearbeitet und in welchem Bereich???? Oder weiß jemand, wo die großen Firmen eventuell Nitinol in ihren Produkten einsetzen???

Da die Ist-Analyse sehr wichtig für meine Weiterarbeit ist, würde ich mich über jeden Rat und Vorschlag freuen.

Liebe Grüße
Sarina

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:35

Die Mikromodellbauer, insbesondere Andreas Rackel und Markus Christl arbeiten viel damit. Sie verwenden den Draht als Kraftquelle für die Lenkung in ihren kleinen RC-Modellen.

Zur Seite von Andreas hier:
http://freenet-homepage.de/andreasrackel/hobby.htm

Und in diesem Buch haben sie darüber geschrieben:
http://home.nwn.de/mikromodell/buch2.html

Das alles ist aber rein hobbymäßig, also nichts gewerbliches.

Viele Grüße
Harry

Sarascha

Beitrag von Sarascha » Mittwoch 30. Mai 2007, 21:17

@ Harry:

Danke, das hört sich doch schon mal gut an. Da ich echt nicht viel Ahnung habe, bin ich über jeden Tipp sehr dankbar. Die Links werde ich mir selbstverständlich anschauen. Ich hoffe, es ist hilfreich!!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 31. Mai 2007, 07:45

Hallo Sarina,
hier noch ein Link zum Thema: http://users.skynet.be/pro-rail/ukcafam0.htm

Unter "Examples" sind auch einige Literaturhinweise enthalten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Kai Eichstädt
Forumane